
 

ZW EITES DEUTSCHES FERNSEHEN  55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Die Vorsitzende 

 

 

Mainz, 25.09.2018 
 

An die 

Mitglieder des Fernsehrates 

 

 

Sitzung des Fernsehrates am 05.10.2018 

hier: Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug unterrichten. In diesem Bericht wurden alle Beschwerden berück-

sichtigt, die nach dem Redaktionsschluss zum letzten Beschwerdebericht (06.06.2018) in der 

Geschäftsstelle eingegangen sind und bei denen bis zum Redaktionsschluss am 11.09.2018 

eine Antwort des Hauses vorlag. 17 Zuschriften waren als Programmbeschwerden gemäß 

§ 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen. 

 

1) Programmbeschwerden 

 

 „heute journal“ vom 21.03.2018  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Eingangsfrage zum 

Interview mit einem Experten, die lautete: „In dieser ganzen Geschichte (…) könnte 

man ja auf den ersten Blick sagen, also der Hauptbösewicht ist dann doch dieser 

russische Akademiker, der die Daten von Facebook weitergegeben hat an diese 

Firma Cambridge Analytica, die damit dann Wähler ausspioniert hat.“ Der als 

„Hauptbösewicht“ identifizierte russische Akademiker Kogan sei jedoch in Moldova 

geboren, habe dann in Moskau gelebt, sei im Alter von 7 Jahren mit seinen Eltern in 

die USA emigriert und seit mindestens 2004 Staatsbürger der USA. Dies sei keine 

sachliche faktenorientierte Berichterstattung. Auch kritisiert er, dass in der 

Eingangsfrage durch die Wortwahl „Hauptbösewicht“ und dessen ethnische 

Zugehörigkeit gegen den Grundsatz verstoßen werde, Informationssendungen 



 

 - 2 - 

dürften nicht durch Verfälschungen oder durch Suggestivmethoden die persönliche 

Entscheidung zu bestimmen versuchen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beschwerdeführer habe mit seiner 

Kritik vollkommen Recht, dass der als „russischer Akademiker“ bezeichnete 

Alexandr Kogan laut übereinstimmenden Medienberichten in Moldawien geboren 

wurde und die US-Staatsbürgerschaft besitzt. Auch im Namen der Redaktion möchte 

er sein Bedauern ausdrücken und sich dafür entschuldigen. Auf der Korrekturen-Seite 

der heute.de sei der Fehler ebenfalls eingeräumt und richtig gestellt worden. Auch 

könne er versichern, dass es keinesfalls Intention der Redaktion gewesen sei, 

„russische Bösewichte aus dem Hut zu zaubern“. Vielmehr habe die Moderatorin mit 

ihrer Frage Gegenteiliges insinuiert, nämlich, dass bei Datenskandalen in der jetzigen 

Zeit nicht reflexhaft bei russischen Kräften die Schuld zu suchen sein sollte.  

Der Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 14.09.2018 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

05.10.2018 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute-show“ vom 06.04.2018  

Behaupteter Verstoß: Diverse Beschwerdeführer sehen in dem satirischen Beitrag 

zum Osterfest, in dem Jesus mit seinen Jüngern beim Abendmahl als Plüschhase, 

ein ans Kreuz geschlagener Plüschhase sowie ein aus einem Osterei schlüpfender 

Plüschhase gezeigt werden, eine Verhöhnung zentraler Botschaften christlichen 

Glaubens. Sie sehen sich in ihren religiösen Gefühlen verletzt. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der angesprochene Beitrag setze sich 

im Kern mit der islamkritischen Haltung der AfD auseinander. Im Zentrum stehe die 

vermeintliche Umbenennung des Schokoladen-Osterhasen der Firma Lindt, der auf 

dem Kassenzettel einzelner Kaufhäuser als „Traditionshase“ bezeichnet werde. Der 

AfD-Vorsitzende habe in einem Internet-Post u. a. behauptet, diese Umbenennung 

sei mit Rücksicht auf die in Deutschland lebenden Muslime geschehen. Dies habe die 

Redaktion aufgegriffen und diese Aussage zunächst widerlegt. Als verstärkendes 

Stilmittel seien dazu Bilder der Passionsgeschichte satirisch verfremdet worden. 

Jenseits dieser Einordnung könne er sehr gut nachvollziehen, wenn sich Petenten 



 

 - 3 - 

über diese Art der Darstellung beschwerten. Eine Herabwürdigung des christlichen 

Glaubens und seiner Symbole oder eine Verletzung religiöser Gefühle seien zu 

keiner Zeit von der Redaktion beabsichtigt oder gar Ziel dieser Satire gewesen. 

Sollten die religiösen Gefühle der Petenten dennoch verletzt worden sein, bitte er 

dies zu entschuldigen. 

Der Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Programmdirektion hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 13.09.2018 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

05.10.2018 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute.de“ vom 12.05.2018  

Behaupteter Verstoß: Der Petent bemängelt die Berichterstattung zu den 

Trinkwasserpreisen in Deutschland. Er kritisiert, dass in dem Beitrag Zahlen der 

Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen ungeprüft übernommen worden seien. 

Der Artikel verstoße damit gegen die Grundsätze der Sachlichkeit und Objektivität. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In der Tat werde in dem kritisierten 

Beitrag erwähnt, dass nach einen Bericht der Bündnis 90/Die Grünen-

Bundestagsfraktion die Trinkwasserpreise deutschlandweit von 2005 bis 2016 um 

mehr als 25 Prozent gestiegen seien. Gleich nach diesem ersten Absatz werde 

jedoch in der Zwischenüberschrift deutlich gemacht, dass das Statistische 

Bundesamt zu einem anderen Ergebnis gelange. Im Folgenden werde verdeutlicht, 

dass das Amt eine andere Datengrundlage nutze, was es auch in einer 

Pressemeldung richtig gestellt habe. 

 

 „ZDF Royal - Harry und Meghan“ vom 19.05.2018  

Behaupteter Verstoß: Die Petentin kritisiert, dass sich die Kommentatorinnen und 

Kommentatoren „rassistisch und exotisierend über die Hauptfarbe und die Herkunft 

der Braut“ geäußert hätten. Es sei wichtig, „auf diese Art von unbewussten, 

alltäglichem Rassismus aufmerksam zu machen.“  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Einige Formulierungen seien in der 

vierstündigen Übertragung unglücklich gewählt worden, da gebe er der Petentin 

Recht. Eine rassistische Grundhaltung sei den Kolleginnen und Kollegen nicht 



 

 - 4 - 

zuzuschreiben. Deshalb habe er den Vorwurf des Rassismus, der das ZDF von 

Seiten der Presse ereilt habe, zurückgewiesen. Die Redaktion habe im Vorfeld 

Kontakt zu verschiedenen Organisationen in Deutschland aufgenommen und die 

genauen Begrifflichkeiten abgeklärt. Es sei bedauerlich, dass trotz dieser 

Bemühungen manche Formulierung in der Moderation sprachlich deplatziert 

gewesen sei. Die Thematisierung der Herkunft von Meghan Markle halte er jedoch im 

Hinblick auf den Wandel des britischen Königshauses hin zu einer weltoffeneren 

Monarchie für journalistisch angemessen. 

 

 „heute-show“ vom 25.05.2018  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin moniert, dass der Begriff „psychisch 

krank“ während eines Pantomime-Spiels zwischen Hazel Brugger und Ralf Möller im 

Schauspiel des letzteren abwertend und entwürdigend dargestellt werde. Damit 

mache er sich über die Betroffene von psychischen Erkrankungen lustig und bediene 

Vorurteile.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Im Fokus seiner schauspielerischen 

Darstellung mit reduzierter Mimik bzw. Gestik stünden innere Zerrissenheit und 

Verzweiflung. Das offenkundig unzureichende Schauspiel von Ralf Möller sei der 

Auslöser für das Lachen des Studiopublikums. In Aufgabenstellung und 

Themensetzung werde deutlich, dass u. a. die schauspielerischen Fähigkeiten von 

Ralf Möller im Zentrum der Satire lägen, nicht die Be- oder gar Abwertung von 

Menschen mit psychischen Erkrankungen. Eine Abwertung psychisch kranker 

Menschen sei zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt. Sollte ein solcher Eindruck 

entstanden sein, bedaure er dies. 

 

 „heute journal“ vom 26.05.2018  

Behaupteter Verstoß: Der Petent sieht in einem Beitrag über das irische Referendum 

zum Zusatzartikel der irischen Verfassung über den Schutz ungeborenen Lebens die 

Menschenwürde und das Recht auf Leben tangiert. Das „heute-journal“ habe in 

keiner Weise zur Erhaltung oder gar Belebung des rechtlichen Schutzanspruchs des 

ungeborenen Lebens im allgemeinen Bewusstsein beigetragen, sondern vielmehr 

dessen weitere Aushöhlung betrieben. Er kritisiert, dass nur eine Vertreterin der „No“-

Kampagne zu Wort komme.  



 

 - 5 - 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Ereignis des Tages sei die 

Verkündigung des Abstimmungsergebnisses gewesen, insofern möge in dem 

einzelnen 1:46 Minuten langen Beitrag im „heute-journal“ eine Seite bildlich und 

textlich stärker hervorgehoben worden sein. Die Korrespondentin vor Ort habe 

mehrere Meinungsführer der Abtreibungsgegner um ein Interview gebeten, alle 

Anfragen seien jedoch abgelehnt worden. Die einzige Stimme aus dem „No“-Lager, 

die im „heute-journal“ gesendet worden sei, habe man aus dem Fremdmaterial eines 

irischen Senders entliehen. Beim Blick auf das Gesamtprogramm gelinge eine 

vielfältige, sachliche und ausgewogene Darstellung, indem unterschiedliche 

Sendeformate unterschiedliche Aspekte des Themas beleuchteten. Den Vorwurf 

einer „Geringschätzung des ZDF für das Recht auf Leben aller Menschen“ weise er 

mit Nachdruck zurück. 

Der Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 14.09.2018 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

05.10.2018 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute journal“ vom 28.05.2018  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Moderation und 

Berichterstattung über die Rettung von Flüchtlingen auf dem Mittelmeer. In dem 

Bericht werde nicht nach der Herkunft und Fluchtursache der Menschen gefragt und 

sie würden dennoch als „Flüchtlinge“ bezeichnet. Auch frage er sich, wie der 

Wahrheitsgehalt der Aussagen von den Menschen an Bord überprüft worden sei. Der 

Beitrag liefere nicht diese Informationen, damit er sich eine eigene Meinung bilden 

könne. Auch verstoße er gegen die Pflicht zur Wahrhaftigkeit und Sachlichkeit. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Im Unterschied zu den „heute“-

Nachrichten verstehe sich das „heute-journal“ als Nachrichtenmagazin, in dem – 

speziell in der Moderation – auch die Einordnung eines Sachverhaltes erlaubt sei. 

Das ZDF verfüge aufgrund der jahrzehntelangen Berichterstattung aus der Region 

über zahlreiche vertrauenswürdige Quellen, die die Reporterinnen und Reporter 

regelmäßig nutzten, um eine verlässliche Einschätzung der Lage vor Ort zu erhalten. 

Die Aussage, einige an Bord hätten fest mit einer Rettung durch das Schiff 

gerechnet, sei durch die Äußerung eines Flüchtlings bestätigt worden. Die Reporterin 



 

 - 6 - 

habe zudem die Verantwortlichen auf dem Schiff nach Verbindungen mit Schleusern 

befragt.  

 

 „Töten für Jesus“ vom 06.06.2018  

Behaupteter Verstoß: Drei Petenten beschweren sich, der Beitrag gefährde den 

„demokratisch grundgelegten gesellschaftlichen Frieden“ und schüre den Hass auf 

Christen. In dem Beitrag würden Sekten, Personen und Gruppierungen genannt, die 

dem Christentum diametral entgegenstünden. Eine breite und vollständige 

Darstellung, etwa die christlich abendländische Kulturleistung der Nächstenliebe, 

fehle gänzlich. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der angesprochene Beitrag sei als 

kurzer, knapp 1:30 Minuten langer Post auf der Facebook-Seite von ZDFinfo nicht 

repräsentativ für die gesamte ZDF-Berichterstattung über christliche und kirchliche 

Themen. In der Tat sei die Überschrift des Beitrags mit „Töten für Jesus – Christlich 

motivierter Terrorismus“ recht provokant gewählt. In dem Facebook-Post werde 

jedoch schnell deutlich, dass es hier um Verbrechen gehe, für die der Name des 

Christentums missbraucht wurde. Auch in dem vorangestellten Text werde dies 

deutlich erklärt: „Auch das Christentum wird weltweit für die Rechtfertigung von 

Gewalt benutzt.“ In unterschiedlichen Sendeformaten würden unterschiedliche 

Aspekte eines Themas beleuchtet und so sei im Gesamten eine Ausgewogenheit 

gegeben. 

Ein Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 14.09.2018 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

05.10.2018 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

  



 

 - 7 - 

 „ZDF Mittagsmagazin“ vom 14.06.2018  

Behaupteter Verstoß: Der Petent vermisst in einem Beitrag über ein NATO-Manöver 

an der sog. Suwalki-Lücke zwischen Polen und dem Baltikum journalistische Distanz 

und eine im Ansatz kritische Berichterstattung. Es werde nicht berücksichtigt, dass 

die NATO an ihren Grenzen für Russland eine direkte Bedrohung sei. Durch die 

Bezeichnung der sog. Suwalki-Lücke als „Schwachstelle der NATO“ werde diese 

Ansicht, die allein von US- und NATO-Strategen vertreten werde, zu einer scheinbar 

allgemeingültigen Sichtweise gemacht. Auch verdrehe der Hinweis auf die Angst im 

Baltikum vor russischem Expansionshunger nach Krim-Annexion und Ukrainekrieg 

die Tatsachen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten: – Die Reportage sei die Arbeit eines 

erfahrenden ZDF-Korrespondenten in Brüssel, der seit vier Jahren für die NATO-

Berichterstattung des ZDF zuständig und auch mit der russischen Sichtweise durch 

Gespräche und Kontakte bestens vertraut sei. Der Reporter habe sich für den Beitrag 

unabhängig von Manöver und NATO frei bewegen können. In dem als Reportage 

angelegten Bericht habe der Reporter „im On“ Einordnungen geliefert und dabei das 

selbst Gesehene und Erlebte bei dem Manöver, inklusive diverser 

Interviewpassagen, transportiert. Er habe nicht nur mit Offiziellen und Vertretern der 

NATO, sondern auch mit Litauern gesprochen, die das Geschehen beobachteten. 

Das Problem der sog. „Suwalki-Lücke“ werde in den Führungszirkeln des NATO-

Bündnisses eher versucht, herunterzuspielen und nicht öffentlich zu thematisieren. 

Die Schwachstellen-These sei in erster Linie eine von unabhängigen Instituten, 

Studien und Thinktanks. 

Der Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 14.09.2018 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

05.10.2018 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „maybrit illner“ vom 21.06.2018  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert den Auftritt des Experten Dr. 

Constantin Hruschka vom Münchner Max-Planck-Institut für Sozialrecht und 

Sozialpolitik, der in der Sendung befragt worden sei und die Auffassung vertreten 



 

 - 8 - 

habe, „dass die Zurückweisung von Flüchtlingen an der deutschen Grenze 

europarechtswidrig sei“. Der Moderator habe diese unter Staatsrechtlern höchst 

umstrittene Meinung nicht als eine juristische Meinung, sondern als nicht zu 

hinterfragende Tatsache dargestellt. Dies sei ein Verstoß gegen die journalistische 

Sorgfaltspflicht. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Herr Dr. Hruschka sei ein renommierter 

Experte für Asyl-, Migrations- und Aufenthaltsrecht, der sich seit gut 15 Jahren 

wissenschaftlich und praktisch mit diesem Themenbereich befasse und dazu eine 

umfangreiche Publikationsliste vorweisen könne. Die meisten deutschen Juristen, die 

sich mit der Thematik befassten und sich öffentlich dazu geäußert hätten, teilten die 

Meinung Hruschkas zur Frage der Rechtmäßigkeit der Zurückweisung von 

Flüchtlingen an der deutschen Grenze, die zuvor in einem anderen EU-Land 

registriert worden seien. Im ZDF-Programm werde im Sinne der Ausgewogenheit die 

Gegen- und Minderheitsmeinung ebenfalls berücksichtigt, z. B. im „heute-journal“ 

vom 24.06.2018, in dem Prof. Christian Hillgruber, Lehrstuhlinhaber für Öffentliches 

Recht an der Universität Bonn, zu dieser Frage zu Wort komme. 

 

 „37 Grad: Einsatz im Wüstensand“ vom 26.06.2018 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer, das Bündnis für soziale Gerechtigkeit 

und Menschenwürde e.V., kritisiert eine fehlende Darstellung des „Charakters“ der 

Bundeswehr, „zum Töten auszubilden“. Somit sei die Sendung geeignet, das Wohl 

von Kindern und Jugendlichen zu beeinträchtigen, und dürfe in der ZDFmediathek 

nicht vor 22:00 Uhr bzw. nicht nach 6:00 Uhr morgens verfügbar gehalten werden. 

Verfahrensstand: Antwort der Verwaltungsdirektorin in Vertretung des Intendanten – 

Die Gefahr einer sozialethischen Desorientierung durch den Beitrag bestehe nicht, da 

die Zweischneidigkeit eines Militäreinsatzes darin ebenso deutlich thematisiert werde 

wie die inneren Konflikte des Protagonisten und seiner Familie. Zweifel an 

Bundeswehrmissionen und deren Gelingen würden zudem so offenkundig reflektiert, 

dass dies auch für jüngeres Publikum gut nachvollziehbar sei. 

Der Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Programmdirektion hat die Beschwerde in seiner 



 

 - 9 - 

Sitzung am 13.09.2018 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

05.10.2018 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute journal“ vom 30.06.2018  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin rügt den Bericht eines 

Korrespondenten, der „in Teilen offensichtlich auf Hörensagen sowie 

Falschinformationen aus unseriösen Quellen“ beruhe und einem Faktencheck nicht 

standhalte. So werde behauptet, dass „laut Hilfsorganisationen zahlreiche 

Krankenhäuser offenbar gezielt durch die russische Luftwaffe zerstört“ worden seien. 

Diese Behauptung sei „nicht nur komplett belegfrei, sondern als vorsätzliche 

Kriegspropaganda einer Konfliktpartei, sowie als Volksverhetzung zu werten, das 

einmal mehr insinuiert werden soll, wie absolut verabscheuungswürdig sich Russland 

in Konflikten verhalte“. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Anders als die Beschwerdeführerin mit 

Hinweis auf die Bedeutung des Wort „Offenbarung“ vermute, werde durch die 

Verwendung des Wortes „offenbar“ eine Eingrenzung der Belegbarkeit ersichtlich. 

Angesichts der Zweifel der Beschwerdeführerin an den Quellen könne er versichern, 

dass der Korrespondent nach knapp zwei Jahrzehnten intensiver Arbeit im Nahen 

Osten über Kontakte und Quellen verfüge, die vertrauenswürdig und zuverlässig 

seien. Die Rolle der von der Beschwerdeführerin erwähnten „Weißhelme“ sei 

umstritten, dies sei in der ZDF-Berichterstattung auch bereits mehrfach thematisiert 

und diskutiert worden. 

Die Beschwerdeführerin hat in weiteren Schreiben ihre Beschwerde aufrecht 

gehalten. Die Beschwerde lag dem Programmausschuss Chefredaktion in seiner 

Sitzung am 14.09.2018 zur Beratung vor. Da der Programmausschuss Chefredaktion 

die Beratung der Programmbeschwerde noch nicht abgeschlossen hat, wird er sich 

mit der Eingabe erneut in seiner Sitzung am 16.11.2018 befassen. Sie wird dem 

Fernsehrat in seiner Sitzung am 07.12.2018 zur abschließenden Beschlussfassung 

vorliegen. 

  



 

 - 10 - 

 „heute journal“ vom 01.07.2018  

Behaupteter Verstoß: Der Petent moniert die Formulierung „Die Reihen fest 

geschlossen…“ der Moderatorin in einem Beitrag über den Asylstreit zwischen CDU 

und CSU. Dies sei ein Begriff der Nationalsozialisten aus dem Horst-Wessel-Lied. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – An dem Tag der Berichterstattung habe 

sich der Streit zwischen beiden Parteien zugespitzt und Horst Seehofer habe 

angekündigt, eine persönliche Erklärung abgeben zu wollen. Die Moderatorin habe in 

einem der zahlreichen Schaltgespräche des Tages folgende Formulierung benutzt: 

„Das wirkte doch so als hätten sich die Reihen da rund um die Kanzlerin sehr 

geschlossen in der eigenen Partei.“ Die Moderatorin habe das Sprachbild als 

Metapher zur Veranschaulichung der Position Angela Merkels innerhalb der CDU 

verwendet. Gleichwohl gebe er dem Petenten Recht: Begriffe aus der Sprache des 

NS-Regimes hätten sich, so wie der schreibe, „über Jahrzehnte hinweg in dem 

täglichen Sprachgebrauch etabliert.“ Insofern sei er für den Hinweis dankbar und 

könne ihm versichern, dass sich die Reaktion in Zukunft noch eingehender um 

sprachliche Sensibilität und umfassende Reflektion bemühen werde. 

 

 „FIFA WM 2018“ vom 02.07.2018  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert den Beitrag „die Ukraine quält sich mit der 

WM“, in dem die „seit Beginn des Ukrainekonfliktes eskalierende westliche 

Propaganda“ den Zuschauern nahegebracht werde. Er wirft dem ZDF ein 

„undifferenziertes Russland-Bashing“ sowie „Kriegspropaganda“ vor. Das ZDF hätte 

einen Bericht machen können, „wie in der Ukraine und auch in Russland die Ukrainer 

die russische Mannschaft unterstützen und anfeuern, gemeinsam mit Russen, und so 

den größten Teil der Realität abbilden und dem Rundfunkstaatsvertrag nach 

Völkerverständigung und Frieden gerecht“ werden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Bericht sei Teil der Beitrags-Serie 

„Kynast, Kreml, Kaviar“ gewesen, in der während der Fußball-WM zahlreiche 

Geschichten aus dem Gastgeberland Russland sowie eine Geschichte aus der 

Ukraine erzählt worden sei. Ein auf Kürze angelegter Reportage-Beitrag, wie der 

angesprochene Bericht aus Kiew, könne nicht alle Aspekte des russisch-ukrainischen 

Konfliktes tiefgehend beleuchten. Das in der Serie entstandene Gesamtbild sei 

keineswegs „nur“ russland-kritisch, sondern zeige auch zahlreiche positive Aspekt 



 

 - 11 - 

des russischen Alltags während der Fußball-WM. Im Gesamtprogrammangebot des 

ZDF würden unterschiedliche Sendeformate unterschiedliche Aspekte eines Themas 

beleuchten und so sei im Gesamten Ausgewogenheit gegeben. 

Der Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 14.09.2018 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

05.10.2018 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

2) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

 

Den Fernsehrat erreichten (im o.g. Berichtszeitraum) 195 sonstige Eingaben mit Programm-

bezug. Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten 

beantwortet und die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet. 

46 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren oder sich aufgrund 

der Wortwahl eine Beantwortung erübrigte. 

 

Mit freundlichen Grüßen 
 

 

 

Marlehn Thieme 


