Bild Zeitung: Absetzung der Kolumne "Post von Wagner"

Gesperrt
Telekinese

Bild Zeitung: Absetzung der Kolumne "Post von Wagner"

Beitrag von Telekinese »

Jenny Jürgens, die Tochter von Udo Jürgens, hat eine Petition gestartet um die Absetzung der BILD-Kolumne von Franz Josef Wagner zu ereichen. Der hatte nach dem Germanwings-Unglück in Frankreich einen Brief an die "Absturzopfer" geschrieben.

Anbei der Artikel von Franz Josef Wagner vom 25.03.2015:
Liebe Absturz-Opfer,
"Das Gepäckband in der Ankunftshalle, das Eure Koffer bringen soll, bewegt sich nicht. Was für ein Treiben, Schubsen sonst um Rücksäcke, Samsonites. Das Gepäckband in Düsseldorf bewegt sich nicht, weil Tote keine Koffer abholen. Die Koffer und die Toten liegen verstreut in den französischen Alpen. Zwei Babys waren im Flugzeug und eine deutsche Austausch-Schülerklasse. Was alles geschah in diesem Flugzeug – bevor es abstürzte? Knabberten die Passagiere Nüsse, tranken sie Cola, guckten sie in die Sonne durch das Kabinenfenster? Nervten die Babys, die quengelten? Wie war die Stimmung in dem Flugzeug, das in den Tod flog?
Ich hoffe, sie waren glücklich, bevor sie starben. Nette Stewardessen ...
Es ist so furchtbar. Ich will kein Wort mehr darüber schreiben."
Herzlichst, Franz Josef Wagner
Inhalt des deutschen Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Was die BILD mit dieser Kolumne treibt, ist keine Pressefreiheit, das ist Katastrophen-Voyeurismus der schäbigsten Art.

Ich habe die Petition jedenfalls schon unterschrieben.
https://www.change.org/p/bild-zeitung-a ... 0AWfIEw%3D
Bücherleser

Re: Bild Zeitung: Absetzung der Kolumne "Post von Wagner"

Beitrag von Bücherleser »

Mach ich auch gleich.
Ich hab zwar in meinem 50-jährigen Leben kein einziges Mal die Bildzeitung gekauft,
aber auf der Arbeit habe ich Gelegenheit, festzustellen, was die deutsche Unterschicht so liest.
Hab noch nie kapiert, was der Wagner mit seinen Briefen eigentlich ausdrücken will.
Offenbar braucht man eine Mindestdoofheit in Kombination mit einem ausreichenden Alkoholpegel,
um in dem sprunghaften Gefasel einen Sinn zu entdecken...
...wäre absolut kein Verlust für die deutsche Presselandschaft...
Telekinese

Re: Bild Zeitung: Absetzung der Kolumne "Post von Wagner"

Beitrag von Telekinese »

So langsam entwickelt sich wohl ein BILD-Boykott.
Der Facebook-Post einer kleinen Tankstelle in Bendorf könnte der Anstoß zu etwas Größerem sein. Die Aral-Tankstelle schrieb auf ihrer Facebook Seite folgendes: "Liebe Kunden, bei uns gibt es heute KEINE BildZeitung mehr! Wir unterstützen diese Hetzkampagne nicht! Wir hoffen auf ihr Verständnis!". Verständnis haben die BILD-Gegner anscheinend bei fast 100.000 Menschen gefunden. So viele Likes erzielte der Post nach nur drei Tagen. Mittlerweile gibt es mit der Post Rutesheim, einer Tankstelle in Papenburg und einem Edeka-Laden in Chemnitz die ersten Nachahmer der Aktion.

Quelle:
http://de.blastingnews.com/wirtschaft/2 ... 28133.html
https://de-de.facebook.com/pages/aral-b ... 2045418582
http://www.spuelgel.de/bild-zeitung-sehr-bald-tot/
https://www.facebook.com/pages/Edeka-He ... fref=photo
Ben Nevis

Re: Bild Zeitung: Absetzung der Kolumne "Post von Wagner"

Beitrag von Ben Nevis »

Nicht nur Boykott.

Die 1-Million-Euro-Klage gegen Bild
Der griechische Politiker Alexis Tsipras will gegen einen Bild-Artikel und dessen Autor vorgehen. Er fühlt sich verleumdet und beschimpft.
Zitat: "Wegen der "illegalen Beleidigung seiner Persönlichkeit, verleumderischen Diffamierung und Beschimpfung" seien der Klageschrift zufolge Bild sowie Ronzheimer zu einer Geldstrafe in Höhe von einer Million Euro zu verurteilen. Werde die Geldstrafe nicht beglichen, sei gegen den Autor eine Haftstrafe von einem Jahr zu verhängen. Außerdem, so die Forderung, sei eine Zusammenfassung des Urteils in Bild und auf bild.de zu veröffentlichen.

Fest steht: In der griechischen Gesetzgebung genießt der Schutz in der Öffentlichkeit stehender Personen vor verleumderischen und ehrabschneidenden Medienberichten eine hohe Bedeutung. Es drohen drakonische Geldstrafen – eine Obergrenze existiert nicht. Und: Die Urteile können in Deutschland zwangsvollstreckt werden. Für in Griechenland verhängte Gefängnisstrafen gilt: Sie sind per Rechtshilfeersuchen auch in Deutschland zu verbüßen.
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bild Zeitung: Absetzung der Kolumne "Post von Wagner"

Beitrag von Maren »

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass diese Sache aus dem Jahre 2012 stammt. Interessant wäre aus heutiger Sicht, was daraus geworden ist. Zumindest Ronzheimer hat nicht an Charme gewonnen.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste