Tagesschau: A. Reschke. Syrien - Fluchtursachen - Bischöfe / Herles (ZDF): Vorgaben aus dem Kanzleramt

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: A. Reschke. Syrien - Fluchtursachen - Bischöfe / Herles (ZDF): Vorgaben aus dem Kanzleramt

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/123766/wa ... nt-3029538
29.05.2017 - 19:21 | Heute mit Anja Reschke: Tagesschau-Aktion zu Hasskommentaren
Syrien-Sanktionen: von uns gemachte Fluchtursachen.
Ein Zuschauer hatte gerade ganz richtig vermerkt, dass die von uns gemachten Fluchtursachen zum Teil überhaupt nicht thematisiert werden.
Der Erzbischof von Aleppo, Jean-Clément Jeanbart bezichtigt die Europäer:
„Sie helfen uns nicht, wenn sie Flüchtlinge in ihrem Land aufnehmen. Sie zerstören uns! Sie zerstören die Kirche und auch die Städte und das Land. Die Christen sind wichtige Elemente der Gesellschaft, positiv und wie das Salz im Essen oder Sauerteig für gutes Brot.“
Die Leute müssen fliehen wegen der westlichen Sanktionen.
Dagegen: „Wladimir Putin hilft der Sache der Christen“, sagte der Erzbischof bei einem Aufenthalt in Genf, wo sich der UNO-Menschenrechtsrat mit dem Schicksal der syrischen Christen befaßt.
Der Unterschied zu anderen Staaten liege jedoch darin, daß Rußland konkret zugunsten der Christen eingreift. „Ein Schritt, auf den wir von Seiten der westlichen Staaten seit Jahren vergebens warten“, so ein Assistent des Erzbischofs im Anschluß an das Interview.

29.05.2017 - 19:53 | Wann darf ein Journalist seine Meinung sagen?
Das Problem ist, dass Journalisten der Pflicht, umfassend zu
informieren, oft nicht nachkommen, sondern ihrer persönlichen - und was noch schlimmer ist - oder der Meinung ihres Chefs, des Kanzleramts etc. folgen.
Und gerade nicht mehr objektiv zu informieren versuchen.

W. Herles, Leiter des ZDF-Studios Bonn, meinte - leider erst nach seiner Dienstzeit - sie hätten die Vorgaben direkt aus dem Kanzleramt bekommen, und das sei offenkundig immer noch so.

Mir fiel auf, dass es z.B. im Syrien-Konflikt keine Reporter mehr vor Ort gab, aber dann Meldungen eines dreifach vorbestraften Dunkelmanns (Südd. Z.) aus London/Coventry als Nachricht gebracht wird.
Diese Stelle nennt sich hochtrabend SOHR, Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Da wird dann mit den Islamisten in Syrien telefoniert, und deren nicht verifizierten Meldungen als Nachricht platziert.

Anmerkung: Süddeutsche Zeitung schrieb einmal über SOHR vom „Ominösen Protokollanten des Todes“ (26.11.2012),
Die Tagesschau früher einmal:
"Im besten Fall sind die Berichte aus Syrien unvollständig oder ungenau. Im schlechtesten Falle sind sie politisch motiviert, übertrieben oder gleich ganz gefälscht."
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste