Tagesschau: 40 Jahre war Bayern Schlusslicht!

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: 40 Jahre war Bayern Schlusslicht!

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/127253/ma ... he-polizei
23.09.2017 - 23:28 | Madrid übernimmt Kontrolle über katalanische Polizei
Bayern war 40 Jahre Schlusslicht (Nehmerland).
@21:57 von lenin stalin putin
... und wird sich hüten, sich vom Bund loszulösen.
Die Wende kam unter Strauß, der es verstand, Bundesmittel (Bundeswehr, Rüstungs-, Flugzeugindustrie) nach Bayern zu holen.

Bayern spart sich nach Professorenangaben während der ersten PISA-Diskussionen eine komplette Universität. Es holt stattdessen Akademiker aus dem übrigen Deutschland.

Steuern: Bayern praktiziert das Luxemburg-Modell durch wenige Steuerprüfungen bei Unternehmen die Wirtschaft anzulocken.

Und last not least sind es viele Details. Ein Bekannter hat mir einmal vorgerechnet, dass er als Gymnasiallehrer mit seiner Fächerkombination in Bayern eine um ca. 20 % höhere Unterrichtsverpflichtung hätte, und deshalb in seinem vollen Berufsleben ca. eine halbe Million weniger verdient als in anderen Bundesländern.

Anmerkung: Antwort auf 21:57 von lenin stalin putin "... Ich bin für die Abspaltung von Katalonien und ich bin auch für die Abspaltung von Bayern und Baden-Württemberg von Deutschland. Warum sollen die reichen Länder für die armen aufkommen?"
Die Rolle des Bundes hat der damalige Finanzminister Waigel auf einem Parteitag der CSU deutlich gemacht. Er kam in der Partei erheblich unter Druck auch gegen Stoiber.
Seine Gegner waren allerdings ganz still, nachdem Waigel vorgerechnet hatte, was sein Wirken in Bonn für Bayern finanziell bedeutet.

Gymnasium: Meine Nachfrage ergab: In Bayern gibt es kein einheitliches Stundendeputat für Gymnasiallehrer. Mit dem "falschen" Fach hat man eine um 4 Stunden höhere Unterrichtsverpflichtung, also z.B. 27 statt 23 Stunden.
Die sozusagen unbezahlte Mehrarbeit summiert sich bis zu einer halben Million im Laufe eines Berufslebens.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste