Tagesschau: Katalonien, Parallelen zu Kosovo, Krim etc

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: Katalonien, Parallelen zu Kosovo, Krim etc

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/128294/ka ... aengigkeit
27.10.2017 - 16:25 | Katalonien-Konflikt: Mit aller Macht gegen die Unabhängigkeit
Parallelen - Kosovo, Krim etc.
@15:44 von Spion Lemon
Ganz so einfach ist es nicht.
1. Besonderheit in Spanien/Katalonien:
Franco hat seinerzeit die Demokratie beseitigt und den Präsidenten Kataloniens hinrichten lassen.
Und: wem verdankt Rajoy seine Karriere?

2. Kosovo: Dort gab es nicht einmal eine Abstimmung. Die Vorwürfe gegen den Zentralstaat wurden spätestens während des Milosevic-Prozesses vor einem Sondergericht in Den Haag entkräftet.
Außerdem gab es die Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrats vom Juni 1999, die den Kosovo nach der Nato-Intervention unter die Hoheitsgewalt der Vereinten Nationen stellte und zugleich die Unverletzlichkeit der serbischen Grenzen garantierte.

3. Krim: Die verfassungsmäßige Regierung Janukowitsch war nicht mehr handlungsfähig.
Prof. Merkel: "Sowenig das Völkerrecht ein Verbot der Sezession kennt, so wenig akzeptiert es umgekehrt ein Recht darauf. Es trifft dazu keine Regelung. Die Staaten haben ersichtlich kein Interesse an der positiven Setzung eines Rechtstitels ..."

Anmerkung: 07.04.2014 http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 84464.html [Reinhard Merkel lehrt Strafrecht und Rechtsphilosophie an der Universität Hamburg.]
Kritischer Hörer

Re: Tagesschau: Katalonien, Parallelen zu Kosovo, Krim etc

Beitrag von Kritischer Hörer »

27.10.2017 - 21:26 | Katalonien-Konflikt: Mit aller Macht gegen die Unabhängigkeit
Spanien erkennt folgerichtig auch den Kosovo nicht an.
@16:21 von karlheinzfaltermeier
Aber wir könnten ja konsequenterweise jetzt Madrid bombardieren wie es weiland mit Belgrad geschah. Gleiches Recht...

Ich hoffe, dass die Bellizisten irgendwann einmal beginnen, zu begreifen, was diese Politik anrichtet(e).

Es wird immer vergessen, dass es im Fall Spanien eine vom gesamten Land und Katalonien ausgehandelte Übereinkunft gab, die Rajoy gleich bei seinem Regierungsantritt blockieren ließ.

Die Sturheit liegt schon auf beiden Seiten.
Kritischer Hörer

Re: Tagesschau: Katalonien, Parallelen zu Kosovo, Krim etc

Beitrag von Kritischer Hörer »

28.10.2017 - 13:08 | Unabhängigkeitserklärung Kataloniens: Rajoy greift durch
"vollständige Zahlen nennen"
@11:16 von GeMe
Das heißt aber auch: der fulminante historische Wahlsieg Stoibers und der damaligen CSU in Bayern war auch nur ca. 1/3 der Wähler, also noch weniger als bei der Unabhängigkeitsabstimmung in Katalonien.
Zudem wurden Wahlurnen beschlagnahmt, viele Wähler sind möglicherweise wegen des gewalttätigen Vorgehens der Polizei der Zentralregierung gar nicht zur Wahl gegangen.

Anmerkung: Rechnen ist offensichtlich nicht die größte Stärke der Tagesschauredaktion. Wie sonst ist diese Zensur zu verstehen?
Das war eine Antwort auf Am 28. Oktober 2017 um 11:16 von GeMe
@09:34 von heinzi123: vollständige Zahlen nennen
"Nachdem 90 % der Wähler für eine Unabhängigkeit gestimmt haben, und ein demokratisch gewähltes Parlament dieses bestätigte, wir Madrid den Volkswillen nicht übergehen können."
Sie verschweigen, dass sich nur 42,3% der Wahlberechtigten an der Abstimmung beteiligt haben.
Folglich haben nur 38,7% für eine Unabhägigkeit gestimmt.
Vielleicht sollte man nicht dies auch berücksichtigen?
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste