Deutschlandfunk - Rebellenoffensive

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7151
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Deutschlandfunk - Rebellenoffensive

Beitrag von Maren »

Deutschlandradio
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Intendant Dr. Willi Steul
Raderberggürtel 40
50968 Köln


Programmbeschwerde


Sehr geehrter Herr Dr. Steul,

hiermit erheben wir, die Ständige Publikumskonferenz der öffentlich-rechtlichen Medien e. V., formal Programmbeschwerde gegen den Beitrag "Rebellenoffensive erschüttert Ostukraine" vom 04. Februar 2015.
"In Donezk beschießen Separatisten Krankenhäuser und einen Kindergarten."
Im beanstandeten Beitrag stellt Sabine Adler die Meldung von einer Großoffensive der Separatisten und den Beschuss auf das Separatistengebiet in Donezk in einen kausalen Zusammenhang.

Frau Adler verschweigt dabei, dass die Separatisten die ukrainische Armee für den Beschuss verantwortlich gemacht und umgehend eine OSZE-Untersuchung gefordert haben und stellt ein Täterprofil in Form einer Tatsachenbehauptung in die Öffentlichkeit, ohne die entsprechende Untersuchung der OSZE abzuwarten.

Da sich die Stadt Donezk, der Donezker Bezirk Textilschik und damit auch die entsprechend betroffenen Einrichtungen seit geraumer Zeit unter Kontrolle der Separatisten befinden, ist ein Selbstbeschuss eher als unwahrscheinlich anzusehen.

Diese wichtige Information wird dem Publikum verschwiegen, ebenso die Tatsache, dass sich Adlers Informationen ausschließlich aus Quellen des ukrainischen Militärs und ukrainischer Nachrichtenagenturen speisen.

Frau Adler behauptet entgegen anderslautenden Medienberichten , es seien zwei Krankenhäuser und ein Kindergarten beschossen worden. Sie bezieht ihre Informationen von interfax.ua:
"In Donezk haben Rebellen zwei Krankenhäuser und einen Kindergarten unter Beschuss genommen, dabei wurden mindestens vier Menschen getötet, schreibt interfax.ukraine."
Frau Adler möge bitte im Interesse der Glaubwürdigkeit des DLF offenlegen, welcher konkreten interfax.ua-Quelle vom 04. Februar 2015 sie die Information vom Beschuss zweier Krankenhäuser und dem Beschuss eines Kindergartens in Donezk entnommen hat.

Zum Zwecke der Transparenz werden wir diese Programmbeschwerde sowie die Antwort der Programmverantwortlichen auf der Webseite des Vereins http://forum.publikumskonferenz.de/ veröffentlichen.


Mit freundlichen Grüßen


i. A. Maren Müller
Vorsitzende
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7151
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandfunk - Rebellenoffensive

Beitrag von Maren »

Liebe Mitglieder und Gäste,

nach einem entsprechenden Publikumshinweis ziehen wir auch diese Beschwerde zur nochmaligen Prüfung und Bearbeitung zurück.

Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Maren
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste