ARD manipulierte Bericht über Lichterkette für Flüchtlinge

In diesem Forum werden vermutete und/oder nachgewiesene Falschmeldungen öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten thematisiert und dokumentiert.
Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

ARD manipulierte Bericht über Lichterkette für Flüchtlinge

Beitrag von Maren »

ARD manipulierte Bericht über Lichterkette für Flüchtlinge

Die ARD hat eingeräumt, einen Bericht in der „Tagesschau“ über eine Lichterkette für Flüchtlinge in Berlin manipuliert zu haben. Neben aktuellen Aufnahmen zeigte der Sender Bilder einer Antikriegsdemonstration aus dem Jahr 2003, ohne dies kenntlich zu machen. So konnte der Eindruck entstehen, es hätten sich mehr Menschen an der Lichterkette beteiligt.

„In dieser Sendung wurde auch Archivmaterial aus dem Jahr 2003 verwendet“, bestätigte der Chefredakteur von ARD-aktuell, Kai Gniffke.

Der „Tagesschau“-Bericht über eine von der SPD mitorganisierte Lichterkette für Asylbewerber und gegen Fremdenfeindlichkeit war am 17. Oktober gesendet worden. Entgegen der Hoffnungen der Initiatoren kamen statt der erwarteten 30.000 Personen nur etwa 8.000. Die Errichtung einer durchgängigen Menschenkette quer durch die Stadt scheiterte an der geringen Resonanz.

Die eingespielten etwa drei Sekunden langen Archivaufnahmen vermittelten jedoch den Eindruck, es hätten sich deutlich mehr Personen an der Lichterkette teilgenommen. Bei den Aufnahmen von 2003 hatten sich mehr als 100.000 Menschen an der Demonstration gegen den Irak-Krieg beteiligt.

Die ARD hat den Beitrag über die Lichterkette mittlerweile aus der Mediathek entfernt. Auf der Webseite heißt es: „Die Beiträge zur Lichterkette für Flüchtlinge und Bundesliga dürfen auf tagesschau.de aus redaktionellen und rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden.“

Quelle bitte ich zu entschuldigen, sie macht den Beitrag aber nicht unwahrer. Leider liefert Gniffke ausgerechnet dem rechten Rand mit solch unnötigen Manipulationen Futter und schadet damit dem Ansehen der öffentlich-rechtlichen Medienanstalten.

Update: Früher war mehr Lichterkette
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste