Vatikan hat Palästina als Staat anerkannt

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Vatikan hat Palästina als Staat anerkannt

Beitrag von Maren »

Der Vatikan hat Palästina in einem Abkommen offiziell als Staat anerkannt.

Immerhin hat der Deutschlandfunk diesem Ereignis einen Dreizeiler gewidmet.
Wie der Kirchenstaat mitteilte, wurde der Vertrag heute offiziell unterzeichnet. Er war bereits im Mai fertiggestellt worden. In dem Dokument ist ausdrücklich vom Staat Palästina die Rede.
Hat jemand bei ARD oder ZDF dieses Ereignis erwähnt gesehen? In diesem Fall ziehe ich die Beanstandung zurück.
Bücherleser

Re: Vatikan hat Palästina als Staat anerkannt

Beitrag von Bücherleser »

Mir stellt sich umgekehrt die Frage, mit welcher Begründung eine auf irrationalen Dogmen fußende, hochkorrupte Sektenhierarchie eigentlich immer noch als "Staat" anerkannt wird.
Barish

Re: Vatikan hat Palästina als Staat anerkannt

Beitrag von Barish »

Bücherleser hat geschrieben:Mir stellt sich umgekehrt die Frage, mit welcher Begründung eine auf irrationalen Dogmen fußende, hochkorrupte Sektenhierarchie eigentlich immer noch als "Staat" anerkannt wird.
Mit Verlaub, nicht jeder Staat der Welt unterliegt einer rein säkularen Ordnung. Und ob es Sinn macht, anhand klar ideologischer Vorbehalte sich einer begrüßenswerten Entwicklung zu verschließen, will ich anzweifeln.
Bücherleser

Re: Vatikan hat Palästina als Staat anerkannt

Beitrag von Bücherleser »

Ich verschließe mich keineswegs der Anerkennung Palästinas, sondern halte sie für seit Jahrzehnten überfällig.
Es wäre eher zu fragen, aufgrund welcher taktischer Erwägungen der Vatikan die Anerkennung Palästinas erst jetzt vornimmt.

Im Übrigen gibt es wohl keinen zweiten Staat auf der Welt, der sich mangels natürlicher Reproduktion ausschließlich aus ein paar hundert überwiegend männlichen Funktionsträgern zusammensetzt, deren Politik in den internationalen Institutionen derart von ideologischen Vorbehalten diktiert wird.
Barish

Re: Vatikan hat Palästina als Staat anerkannt

Beitrag von Barish »

Bücherleser hat geschrieben:Ich verschließe mich keineswegs der Anerkennung Palästinas, sondern halte sie für seit Jahrzehnten überfällig.
Es wäre eher zu fragen, aufgrund welcher taktischer Erwägungen der Vatikan die Anerkennung Palästinas erst jetzt vornimmt.

Im Übrigen gibt es wohl keinen zweiten Staat auf der Welt, der sich mangels natürlicher Reproduktion ausschließlich aus ein paar hundert überwiegend männlichen Funktionsträgern zusammensetzt, deren Politik in den internationalen Institutionen derart von ideologischen Vorbehalten diktiert wird.
Gut, gesundes Misstrauen gegenüber staatlichen Institutionen allgemein kann ich nachvollziehen. Wobei dann zu fragen wäre, ob nur Altruismus auch andere Staatenlenker zu dieser Anerkennung bewogen hat, wie neuerdings geschehen in Schweden.

Freilich sollte man Staaten nicht allein an den Positionen ihrer Regierenden messen, Papst Franziskus I. ist aber u.a. Urheber des folgenden Zitats vom 13. Juni 2014:

"And now also it is in style to throw the young people away with unemployment. The rate of unemployment is very worrisome to me, which in some countries is over 50%. Someone told me that 75 million young Europeans under 25 years of age are unemployed. That is an atrocity. But we are discarding an entire generation to maintain an economic system that can’t hold up anymore, a system that to survive must make war, as the great empires have always done. But as a Third World War can’t be done, they make zonal wars. What does this mean? That they produce and sell weapons, and with this the balance sheets of the idolatrous economies, the great world economies that sacrifice man at the feet of the idol of money, obviously they are sorted."

Nicht eben unvernünftig, will ich meinen.

*PS: Seltsamerweise liegt ein kompletter Volltext in dt. Übersetzung nicht vor...
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste