Publikumskonferenz/Themenseite/Griechenland/Analyse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ständige Publikumskonferenz der öffentlich-rechtlichen Medien e.V.
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Und jetzt der Höhepunkt)
Zeile 126: Zeile 126:
  
 
Weiterhin: Betrachtet man das derzeitige „Hilfsprogramm“, so sind sich alle Ökonomen einig (über alle politischen Lager hinweg), dass dieses Programm genau wie die vorherigen Progranne kein Wachstum erzeugen kann.
 
Weiterhin: Betrachtet man das derzeitige „Hilfsprogramm“, so sind sich alle Ökonomen einig (über alle politischen Lager hinweg), dass dieses Programm genau wie die vorherigen Progranne kein Wachstum erzeugen kann.
 
 
Ich befürchte, das Norbert Häring auch hier explodiert.
 

Version vom 18. Juli 2015, 13:04 Uhr

Eine Analyse von ... (bekannt)

die unten verlinkten Artikel lesen sich wie eine „Rehabilitation“ des Yanis Varoufakis. Nur wird dies nirgendswo erwähnt.

In den vergangenen Monaten hatte ich jedes Interview, jede Konferenz und jede Veröffentlichung von Y.V. verfolgt und kenne daher seine Thesen und Aussagen recht detailliert.

Was wir jetzt beobachten war bereits in den vorangegangen Monaten von Y.V. vorgeschlagen worden: Brückenfinanzierung vor der Fortsetzung der Verhandlungen, Umsetzung einzelner Reformen bevor die Gespräche fortgeführt werden, de facto Umstrukturierung der Schulden mit Mitteln aus dem ESM, explizite Erwähnung der notwenigen Umstrukturierung im Vertrag vom Montagmorgen, Feststellung durch den IWF das Schuldenlast nicht tragbar ist, Vorschlag einer Bad Bank zur Auslagerung „fauler“ Kredite, etc.).

Erster Akt

bis Ende Juni: Merkel und Schäuble betonen wiederholt, dass Verhandlungen über eine Schuldenerleichterung (zur Herstellung einer wirklichen Schuldentragfähigkeit) – wie 2012 seitens der EU versprochen, derzeit noch verfrüht seien. Auf einer Pressekonferenz Ende Juni betont Merkel noch einmal, dass derzeit nur die finanziellen Mittel im Rahmen des ESM aus dem zweiten Hilfsprogramm zur Verfügung stehen. Das Thema Umstrukturierung könne erst in Angriff genommen werden, wenn Griechenland die Reformen umgesetzt hätte.

Die Pressesprecherin der EU-Kommission betont am 15.06., dass eine Umstrukturierung der Schuldenlast seitens der EU derzeit nicht gewünscht wird und dass die Schulden für Griechenland doch tragfähig seien (Hinweis auf die weit gestreckten Laufzeiten der Kredite des ESM).

Dabei wird die aktuelle Lage, welche eine andere Sprache spricht, grandios ausgeblendet. Ebenso die Schulden von IWF und EZB. Und die hohen Zinszahlungen.

Seit Januar 2015 hingegen ist eine Umstrukturierung der Schulden (mit dem Ziel der Herstellung der Schuldentragfähigkeit) erklärtes oberstes Ziel der griechischen Regierung (zu den Quellen siehe kommende Programmbeschwerde).

Zweiter Akt

Es war zum großen Teil auch der IMF Bericht vom 02.07.2015 (zunächst geleakt von der FT und NYT), welcher Tsipras ein zu dem Zeitpunkt unverhofftes Argument für das „Nein“ gab: der IMF-Bericht zeigt, dass die Schulden Griechenlands auch aus der Sicht des IMF nicht tragfähig sind – so wie Varoufakis, Tsipras und renommierte Ökonomen es seit Monaten immer wieder deutlich machen. Die Verhandlungen waren seit Januar von der Forderung geleitet, eine „Schuldentragfähigkeit“ für das Land herzustellen, und mit dem „pretend and extend“ (neue Kredite aufnehmen um alte Kredite abzulösen) zu brechen.

Dieser Zusammenhang wird seit dem 02.07. in der ARD völlig ausgeblendet (genau genommen von jeher) und ist doch der Kern des Ergebnisses des Referendums und vor allem natürlich des Vertrages vom letzten Sonntag.

Wie es dazu kam, dass der für die EU und vor allem für Schäuble ungünstige Bericht des IWF gerade 3 Tage vor dem Referendum in die Öffentlichkeit gelang, ist eine interessante Frage.

Hier der Bericht von Reuters (veröffentlicht von eKathimerini am 03.07.): http://www.ekathimerini.com/198910/article/ekathimerini/business/europeans-tried-to-block-imf-debt-report-on-greece-say-sources

„Eurozone countries tried in vain to stop the IMF publishing a gloomy analysis of Greece's debt burden which the leftist government says vindicates its call to voters to reject bailout terms, sources familiar with the situation said on Friday.”

“ "Yesterday an event of major political importance happened," Tsipras said. "The IMF published a report on Greece's economy which is a great vindication for the Greek government as it confirms the obvious - that Greek debt is not sustainable." Hier das Leak in der NYT: http://www.nytimes.com/2015/07/03/business/international/greece-referendum-bailout.html?hp&action=click&pgtype=Homepage&module=first-column-region&region=top-news&WT.nav=top-news&_r=2

Mitglieder des US-Kongresses halten den IMF Mitverantwortlich für die wirtschaftlichen Schäden, welche Griechenland durch die „Programme“ von 2010 und 2012 erleiden musste. http://www.huffingtonpost.com/mark-weisbrot/congress-imf-greece_b_7716422.html

FT: http://blogs.ft.com/brusselsblog/2015/07/02/imf-3rd-greek-bailout-would-cost-e52bn-or-more

Im Sumpf der Berichterstattung in den deutschen Medien zur Griechenland-Krise tut es gut, auch einmal einen solchen Artikel zu lesen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-christine-lagarde-steht-vor-den-truemmern-ihrer-politik-a-1042390.html

Dritter Akt

Die französische Presse (mindestens 8-9 Quellen) berichtet am 10.07.2015: « En revanche, son Ministre des Finances, Wolfgang Schäuble, a jugé que sa restructuration ou son rééchelonnement était un passage obligé. Si le FMI nous dit que le rééchelonnement, la restructuration de la dette grecque est un passage obligé, je crains qu’il n’ait raison. »

„Der deutsche FinMin W. Schäuble hingegen vertritt die Einschätzung, dass an der Umstrukturierung oder Streckung der Schuldenlast kein Weg vorbeiführt. Wenn der IWF uns sagt, dass an der Umstrukturierung oder Streckung der Schuldenlast kein Weg vorbeiführt, dann befürchte ich dass er recht hat.“

Diese Antwort lieferte W. Schäuble auf die Frage eines Journalisten. Die Gelegenheit dazu ergab sich im Rahmen eines Kolloquium am Vortag in Frankfurt am Main.

Hier der Reuters-Bericht: http://www.ekathimerini.com/199246/article/ekathimerini/news/germany-concedes-greece-needs-debt-relief-greek-plan-awaited

Neues Deutschland: http://www.neues-deutschland.de/artikel/977325.nun-prueft-bruessel-die-liste-aus-athen.html

Am Ende des folgenden SPON Artikels wird auf den IWF Bericht kurz hingewiesen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/wolfgang-schaeubles-rat-an-griechenland-just-do-it-a-1042927.html (die einzige Quelle auf SPON die ich dazu finden kann)

Der negative Tenor des SPON erlaubt keine weiteren Infos aus der Konferenz. In dem SPON-Artikel werden die wichtigsten Informationen (siehe eKathimerini und Neues Deutschland) ausgeblendet – anstelle berichtet SPON über die polemischen Äußerungen Schläubles.

Ähnlich N-TV: http://www.n-tv.de/politik/Schaeuble-Just-do-it-article15479871.html

Und Bild: http://www.bild.de/politik/ausland/griechenland-krise/alle-aktuellen-news-in-der-griechen-krise-41706620.bild.html

Ausschnitt Bild: „Das sagte er am Nachmittag bei der Bundesbank-Konferenz in Frankfurt am Main. Schäuble war sichtlich gut gelaunt bei der Bundesbank-Konferenz, plauderte aus dem Nähkästchen. „Meinem Freund Jack Lew habe ich angeboten, wir könnten Puerto Rico in die Eurozone aufnehmen, falls die USA dafür Griechenland in die Dollar-Union aufnehmen“, witzelte er dem Nachrichtenportal „Bloomberg“ zufolge über ein Gespräch mit dem US-Finanzminister und ergänzte: „Er hielt das für einen Scherz.“

Es handelt sich um diese Konferenz: http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Themen/2015/2015_07_09_turning_points_konferenz.html?startpageId=Startseite-DE&startpageAreaId=Teaserbereich&startpageLinkName=2015_07_09_turning_points_konferenz+342878

Norbert Häring wird explodieren, wenn er das liest…

Hier die Aufzeichnung von RT: http://www.rtdeutsch.com/25484/unkommentiert/live-schaeuble-spricht-bei-der-bundesbank-konferenz/ (sehr hörenswert, aber gruselig)

Sonst keine Spur in der deutschen Presse von der Konferenz vom 09.07.2015 und den Aussagen Schäubles zum IWF-Bericht.

Vierter Akt

Der IMF legt nach: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tsipras-zu-deal-mit-eu-habe-ein-abkommen-unterzeichnet-an-das-ich-nicht-glaube-1.2565039

Der IMF kritisiert das dritte Hilfspaket: http://www.ft.com/intl/cms/s/0/444a0bc8-2a46-11e5-8613-e7aedbb7bdb7.html

Hier das entsprechende Memo des IMF: http://www.imf.org/external/pubs/ft/scr/2015/cr15186.pdf

Es wird nun immer deutlicher, warum Schäuble sich sehnlichst den Grexit wünscht!

Hier noch einmal eine aktuelle Übersicht des geplanten Schuldendienstes Griechenlands in den nächsten 40 Jahren: http://www.ft.com/intl/cms/s/0/1d44b25c-e401-11e4-9e89-00144feab7de.html. Deutlich wird, dass 2015 die Schulden nicht tragfähig waren.

Brüssel und IWF sind sich nicht einig: http://www.ekathimerini.com/199578/article/ekathimerini/business/imf-brussels-at-loggerheads-over-debt und http://www.ekathimerini.com/199586/article/ekathimerini/business/imfs-lagarde-sees-hope-for-greek-debt-restructure

sowie http://www.ekathimerini.com/199561/article/ekathimerini/business/eu-publishes-greece-assessment-sees-debt-reprofiling


Schäuble schlägt erneut einen Grexit (auf Zeit) vor, auch um einen „Schuldenschnitt“ („haircut“) zu ermöglichen (für einen Schuldenschnitt innerhalb der Eurozone gäbe es keine legale Basis).

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-wolfgang-schaeuble-fordert-erneut-grexit-auf-zeit-a-1043917.html

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/schaeuble-spricht-sich-weiter-fuer-einen-grexit-auf-zeit-aus-13705452.html

http://www.ekathimerini.com/199561/article/ekathimerini/business/eu-publishes-greece-assessment-sees-debt-reprofiling

Währenddessen weist der IWF auf den „moralischen“ Schaden der deutschen Politik und den möglichen wirtschaftlichen Folgen für Deutschland hin: http://www.ekathimerini.com/199560/article/ekathimerini/business/imf-warns-germany-on-greek-agreement

Zum Image Deutschlands: http://www.sueddeutsche.de/politik/griechenland-wie-deutschland-sein-image-verbessern-kann-1.2568431

Hört auf, Euro kaputt zu reden: http://www.sueddeutsche.de/politik/griechenland-krise-hoert-auf-europa-kaputtzureden-1.2566774

Vorläufig letzter Akt

Die Presse entdeckt, die Aussagen Y. Varoufakis‘ stimmen (nur sagt es niemand direkt: die Schulden waren von Anfang an nicht tragfähig und die „Hilfsprogramme“ (zum großen Teil) falsch. Der deutsche Steuerzahler war, wie bekannt ist, seit 2010 mit der Aussage „die Schulden seien tragfähig“ und daher wird der Steuerzahler nicht zahlen müssen, belogen worden. Dies war die Kernaussage von Y. Varoufakis und dutzenden von Interviews, Konferenzbeiträgen, Artikeln und sonstigen Veröffentlichungen).

Offener Brief an Merkel der fünf Ökonomen: http://www.sueddeutsche.de/kultur/ihr-forum-offener-brief-an-merkel-was-darf-die-wissenschaft-1.2568186 (bedauerlich, wie die SZ darauf eingeht)

Hier der Brief selbst: http://www.flassbeck-economics.de/hinweis-auf-einen-offenen-brief-an-angela-merkel-including-an-english-version/

Und hier: http://www.tagesspiegel.de/politik/offener-brief-von-oekonomen-an-angela-merkel-jetzt-ist-der-zeitpunkt-die-gescheiterte-sparpolitik-zu-ueberdenken/12021886.html

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/summa-summarum-so-spart-man-einen-staat-nur-kaputt-1.2566476

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/griechenland-reformieren-nicht-sparen-1.2566780

http://norberthaering.de/de/27-german/news/441-exportbasis#weiterlesen (siehe z.B. die Forderung nach einer „Bad Bank“)

Und jetzt der Höhepunkt

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schuldenkrise-oekonom-fordert-deutschen-soli-fuer-griechenland-1.2568566

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland-ezb-103.html

Nachdem dankt des IWF selbst also die Mär über die ersten beiden „Hilfsprogramme“ widerlegt wurde (zu hoher projektierter Haushaltsüberschuß, Wirtschaftswachstum, Schuldentragfähigkeit, etc.), wird nun aktiv daran gearbeitet, der Öffentlichkeit zu erklären, dass dieses dritte „Hilfsprogramm“ anders sei.

Clemens Fuest: "Das gebiete die Ehrlichkeit gegenüber den Steuerzahlern. (...) Schließlich gehe es anders als bei vorangehenden Rettungsprogrammen nicht um Kredite, sondern um Transfers, "also um Geld, das nicht zurückkommt", argumentierte der Mannheimer Ökonom. “

Leider wird die Öffentlichkeit erneut belogen, denn es war seit 2010 allgemein bekannt, dass Griechenland die Kredite von 2010 und 2012 niemals zurückzahlen können würde, also dass „das Geld zum großen Teil nicht zurückkommen wird“.

Zum direkten Beweiß genügt es, folgenden Sachverhalt zu betrachten: Das dritte Programm dient zum überwiegenden Teil der Ablösung der Kredite aus den vorherigen zwei Programmen. Es ist also nicht möglich das dritte Programm logisch von den beiden vorherigen zu trennen.

Weiterhin: Betrachtet man das derzeitige „Hilfsprogramm“, so sind sich alle Ökonomen einig (über alle politischen Lager hinweg), dass dieses Programm genau wie die vorherigen Progranne kein Wachstum erzeugen kann.