Stellungnahme von ARD-aktuell zur E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam vom
12.08.2017 zur Berichterstattung iiber die Festnahme von Pussy-Riot-Aktivistinnen auf
tagesschau.de sowie {iber Mehmet Scholl in der ,Tagesschau®

In ihrer Programmbeschwerde vom 12.08.2017 werfen die Herren Klinkhammer und Brautigam der
Redaktion von ARD-aktuell erneut Russophobie und Propaganda vor. Als Beleg dafiir fiihren sie zum
einen an, dass tagesschau.de am 07.08.2017 iiber die Festnahme von Pussy-Riot-Aktivistinnen in
Sibirien berichtete - nach Ansicht der Beschwerdefiihrer ist das eine ,Nulimeldung"®, eine ,Gniffke-
Nummer, die ,russlandfeindliche Emotionen“ pflege. Als weiteres Beispiel fiihren die
Beschwerdefiihrer die Berichterstattung der ,Tagesschau” iber die Trennung der ARD von Fu[3ball-
Kommentator Mehmet Scholl an. Dabei sei verschwiegen worden, dass Scholl sich gegen die
russophobe ,Instrumentalisierung der Sportberichterstattung” gewehrt habe. Die Herren
Klinkhammer und Brautigam bezeichnen ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke und die &éffentlich-
rechtlichen Sportjournalisten in diesem Zusammenhang als ,publizistische Vollzugsorgane unserer
russlandfeindlichen Regierung®”.

Dazu nimmt die Redaktion Stellung wie folgt:

Wir weisen die Vorwiirfe der Beschwerdefiihrer als ebenso unsachlich wie haltlos zuriick. Erneut
mochten wir die Herren Klinkhammer und Brautigam daran erinnern, dass ARD-aktuell bei der
Gestaltung der Nachrichten auf allen Ausspielwegen keinesfalls einer politischen Instanz, Partei
oder sonstigen Interessengruppen verpflichtet ist. Das 6ffentlich-rechtliche
ARD-Gemeinschaftsprogramm wird aus Rundfunkbeitragen finanziert und arbeitet frei von
staatlicher Einflussnahme. Unser Ziel ist es, unser Publikum mdglichst gut und umfassend zu
informieren. Das bedeutet auch, aus der Vielzahl der moglichen Themen eine Auswahl zu treffen.
Dazu zahlt nach unserer Auffassung auch eine Meldung iiber die Festnahme von Pussy-Riot-
Aktivistinnen in Sibirien. Dabei handelt es sich um eine redaktionelle Entscheidung - natiirlich steht
es den Beschwerdefiihrern frei, anderer Meinung dariiber zu sein, fiir wie wichtig man welche
Themen halt. Wir versichern ihnen, dass Basis unserer Themenauswahl journalistische
Nachrichtenkriterien sind und keinesfalls wie auch immer geartete Phobien.

Das gilt auch fiir die Berichterstattung tiber die Vertragsauflésung von Mehmet Scholl. Anders als
von den Beschwerdefithrern behauptet, wurde in unseren Nachrichten klar benannt, dass es um
Meinungsverschiedenheiten {iber die Berichterstattung iiber Dopingvorwiirfe gegen Russland ging.
Das ging es aus dem ,Tagesschau“-Beitrag von Antraud Cordes-Strehle ebenso hervor wie aus
Meldungen auf tagesschau.de und in den verschiedenen Sendungen:

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-316833.html
http://www.tagesschau.de/sport/scholl-103.html
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-21217.htm|

Hamburg, 25.08.2017

Marcus Bornheim
Zweiter\Chefredakteur ARD-a@LeII

www.DasErste.de





