Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam vom
22.08.2017 zur Berichterstattung auf tagesschau.de am
17.08.2017 und 20.08.2017 iiber Urteile und Proteste in Hongkong

In ihrer Programmbeschwerde vom 22.08.2017 kritisieren die Herren Klinkhammer und Brautigam
die Berichterstattung von tagesschau.de am 17.08.2017 und 20.08.2017 iiber Urteile und sich
daran anschliefende Proteste in Hongkong. Sie werfen der Redaktion vor, hinter der
Berichterstattung stecke ein ,propagandistisches System“. Dem Thema fehle es an Relevanz, es sei
waufgekocht und aufgeblasen”. Zudem wiirden in den Meldungen auf tagesschau.de fast
ausschlieflich ,subjektiv gefarbte Formulierungen” verwendet. Neben Wertungen und
Spekulationen wiirden Quellen verschwiegen, dies zusammen zeige den ,Propagandacharakter
dieser Berichterstattung”.

Dazu nimmt die Redaktion wie folgt Stellung:

Unsere Berichterstattung verfolgt keine propagandistischen Zwecke, dies gilt sowohl fiir die
Themenauswahl, als auch fiir deren journalistische Umsetzung. Das &ffentlich-rechtliche
ARD-Gemeinschaftsprogramm wird aus Rundfunkbeitrédgen finanziert und arbeitet frei von
staatlicher Einflussnahme. Unser Ziel ist es, unser Publikum méglichst gut und umfassend zu
informieren.

Die monatelangen Massenproteste in Hongkong vor drei Jahren hatten eine breite Diskussion vor
Ort ausgeldst. Dariiber wurde ausfiihrlich in den internationalen Medien berichtet - auch von
ARD-aktuell. Insofern ist die juristische Aufarbeitung der damaligen Ereignisse durchaus von
journalistischer Relevanz und keineswegs ,aufgekocht oder aufgeblasen”. Den Vorwurf,
Formulierungen wie ,Demokratieaktivisten“ seien subjektiv gefarbt, halten wir fiir unzutreffend.
Denn die Demonstranten forderten ja gerade mehr Demokratie und wandten sich gegen einen
Beschluss des nationalen Volkskongresses in Peking. Dieser sah vor, dass ein vom chinesischen
Staat gebildetes Komitee die Kandidaten zur Wahl des Hongkonger Verwaltungschefs festlegt,
bevor die Bevolkerung abstimmen kann. Da durch diese Vorauswahl der Einfluss der Regierung in
Peking - zumindest indirekt - wachst, ist auch die Formulierung, dass dies ein Hinweis darauf sei,
»dass Peking seinen Einfluss auf seine Sonderverwaltungszone weiter ausbaut” keine Spekulation.
Zumal wir uns diese Formulierung in unseren Artikeln nicht zu eigen machen, sondern berichten,
dass Menschenrechtler dies so bewerten.

Den von den Beschwerdefiihrern angeregten Vergleich zwischen den gewaltsamen G20-Protesten
und den Demonstrationen in Hongkong kénnen wir nicht nachvollziehen. Auch den
vorgeschlagenen Begriff ,Storer” halten wir sprachlich nicht fiir neutral, da er wertend ist. Wie auch
anlasslich des G20-Gipfels in Hamburg erscheinen uns die Begriffe ,Demonstranten”, ,Aktivisten”,
,Protestierer” und -wenn es zu Ausschreitungen kam - auch ,Randalierer” angemessener.

Die Beschwerdefiihrer kritisieren zudem die Formulierung, das Urteil habe ,bei Menschenrechtlern
fiir einen Aufschrei [ge]sorgt” und fordern eine ndhere Quellenangabe. Das Urteil war aber
durchaus von Menschenrechtsorganisationen wie ,Amnesty International” und ,Human Rights
Watch" scharf kritisiert worden. Natiirlich hatten diese auch explizit im Text genannt werden
kdnnen, aber eine Straffung zugunsten der besseren Lesbarkeit des Textes ist normale
journalistische Praxis.

www.DasErste.de



Im Ubrigen steht die Berichterstattung vom 17.08.2017 und 20.08.2017 in der Folge einer
umfassenden Berichterstattung tiber die Gruppierungen, die hinter den ,Regenschirm-Protesten”
standen und dariiber, welche Folgen diese Proteste in Hongkong hatten. Als Beispiele seien diese
beiden Artikel auf tagesschau.de genannt:

https://www.tagesschau.de/ausland/hongkong-527.html
https://www.tagesschau.de/ausland/hongkong-517.html

Die Beschwerdefiihrer werfen ARD-aktuell ,gleichférmige Meldungen“ mit vielen anderen
deutschsprachigen Medien vor. Dass sich sowohl Zeitungen als auch Fernsehen und Online aus
dem In- und Ausland ebenfalls fiir eine Berichterstattung (iber die Urteile gegen die
Demokratieaktivisten entschieden haben, sehen wir als Bestatigung flir unsere journalistischen
Kriterien. Wir sehen die Vorwiirfe der Herren Klinkhammer und Brautigam als widerlegt an. Die
Berichterstattung von tagesschau.de am 17.08.2017 und 20.08.2017 entspricht unserer Ansicht
nach voll und ganz den Programmgrundséatzen, die uns der Rundfunkstaatsvertrag auferlegt.

Hamthurg, 07.09.2017

Marcus Bornheim
Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell

www.DasErste.de





