Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail von Herrn Bernhard Moser vom 08.11.2017 zu einem
Artikel der Rubrik Faktenfinder auf tagesschau.de

In seiner Programmbeschwerde vom 08.11.2017 kritisiert Herr Moser die Berichterstattung von
ARD-aktuell iiber die Website ,Swiss Propaganda Research” (SPR). Der Artikel war am 01.11.2017
auf tagesschau.de veréffentlicht worden: http://faktenfinder.tagesschau.de/ausland/schweiz-
desinformation-101.html

Der Beitrag versuche, mit ,zweideutigen Formulierungen kritische Institutionen und Personen zu
diskreditieren”, so der Beschwerdefiihrer. Er verstof3e gegen alle Grundsétze, die fiir den dffentlich-
rechtlichen Journalismus verbindlich seien. Es sei versdumt worden, ,auch unabhéngige Experten
zu befragen". Die befragten Interviewpartner seien sogar ,personlich miteinander bekannt®. Es
werde ferner versucht, die Forschungsgruppe der ,Swiss Propaganda Research” in die rechte Ecke
zu stellen und es werde unterstellt, dass es keine Angaben zur Finanzierung gebe. Dies sei falsch,
so Herr Moser. Der Beitrag sei deshalb kein Versuch, Fakten zu vermitteln, ,sondern reiner
Meinungsjournalismus mit denunziatorischer Zielsetzung.” Ihm fehle jegliche in den
Programmrichtlinien des Staatsvertrages geforderte Objektivitat.

ARD-aktuell hat sich auf die Programmbeschwerde hin den Artikel noch einmal angeschaut.

Grundséatzlich bemiihen sich die Reporter und Redakteure der ARD immer, moglichst gute
journalistische Arbeit zu leisten und alle Aspekte des behandelten Themas angemessen zu
beleuchten. Dazu gehort auch, Betroffene beider Seiten ausreichend zu Wort kommen zu lassen.
Bei ihrer Arbeit verfolgen die Journalisten der ARD als oberstes Ziel, griindlich zu recherchieren,
Fakten zu erharten und sie verstandlich darzustellen.

Im hier kritisierten Fall waren auch Interviewanfragen an die Betreiber von ,Swiss Propaganda
Research” sowie an Jens Wernicke gestellt worden. Die Antworten waren nicht tiber die
Informationen auf der Website https://swprs.org/ hinausgegangen, sind aber in den Text des
Artikels mit eingeflossen.

Die beiden zitierten Medienwissenschaftler Vinzenz Wyss und Stephan Russ-Mohl sind in ihrer
Branche und dariiber hinaus anerkannt. Der deutschsprachige Bereich der Medienwissenschaften
ist tibersichtlich. Dies trifft erst recht auf die Schweiz zu. Dass sich beide Wissenschaftler kennen,
ist deshalb normal und kein Beleg fiir Befangenheit.

Tatsachlich hat Vinzenz Wyss vor fiinf Jahren im Auftrag der Deutschen Welle an einer
Inhaltsanalyse des DW-Programms und konkurrierender Auslandssender teilgenommen. Es ging um
eine kritische Bewertung der Qualitit der Berichterstattung. Sollte dies als Befangenheit bewertet
werden, so wird es schwierig, (iberhaupt Experten zu finden, da ,Swiss Propaganda Research*
praktisch alle etablierten Medien im deutschsprachigen Bereich und dariiber hinaus in ein
negatives Bild riickt.

Die Aussage, dass sich auch rechtsradikale Seiten wie ,PI-News" auf SPR beziehen, erfolgte
aufgrund der Statistik der Analysewebsite SimilarWeb, die im Oktober unter anderem Verweise von
PI-News auf ,Swiss Propaganda Research* auswies. Der Betreiber der Website PI-News ist fiir alle
Inhalte auf seiner Seite, auch fiir Kommentare, verantwortlich. Derzeit findet sich in der genannten
Statistik unter anderem KenFM.de. (https://www.similarweb.com/website/swprs.org)

www.DasErste.de



Die Aussage schlieflich, ,es besteht keine Fremdfinanzierung® enthlt keine Angaben dariiber, wer
die Seite finanziert, da auch nicht dariiber aufgeklart wird, welche Personen genau die Seite
betreiben und die Studien erstellen.

Die Redaktion weist aus den hier ausgefiihrten Griinden die Vorwiirfe des Beschwerdefiihrers
zuriick.

Hamburg, 15.01.2018

Maretls Bornheim
Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell

www.DasErste.de





