WDR®/

DER INTENDANT

Westdeutscher Rundfunk 50600 KéIn Westdeutscher Rundfunk

= H i Appellhofplatz 1 50667 Kéin
(?;faer:]ctjllg re'l f:cbr:'t‘ﬁléhmes:ﬁézrl‘::zed\? r Telefon +49 (0)221 220 2100 Telefax +49 (0)221 220 772100
Frau Maren Muller
Hofer Strasse 20a
04137 Leipzig

Kéln, 26. November 2014

Ihr Schreiben vom 16. September 2014 zu den Sendungen Tagesschau und
Tagesthemen sowie Europamagazin vom 23. August 2014

Sehr geehrte Frau Muller,

vielen Dank fur Ilhren Brief vom 16. September 2014 zu den Sendungen Tagesschau
und Tagesthemen sowie Europamagazin vom 23. August, der mich am 16. Oktober
2014 vom Norddeutschen Rundfunk Uber den WDR-Rundfunkrat erreicht hat. Der
NDR-Rundfunkrat hatte Sie zuvor mit Schreiben vom 9. Oktober 2014 Uber die Abgabe
informiert. Da die Leitung des ARD-Studios Moskau beim WDR liegt, méchte ich lhnen
antworten.

Ich antworte lhnen damit ergédnzend zu dem Ihnen vorliegenden Schreiben des Inten-
danten des SWR vom 29. September 2014, der sich zu den Vorwirfen hinsichtlich der
Sendung Europamagazin geaullert hat.

Sie behaupten, die Beitrdge in Tagesschau und Tagesthemen haben wider besseres
Wissen eine Falschmeldung verbreitet, wonach in LKWs eines russischen Hilfskonvois
auf dem Ruckweg ukrainisches Militéargerat auBer Landes geschafft wurde. Die OSZE
habe am gleichen Tage einen Bericht veréffentlicht, nach dem diese Behauptungen
von ukrainischer Seite als unwahr erwiesen seien. Hiervon habe die ARD auch Kennt-
nis gehabt. ’

Ihr Schreiben vom 16. September 2014 werte ich als férmliche Programmbeschwerde,
da Sie eine Verletzung von Programmgrundsétzen behaupten. In der Sache sind hier
§ 10 Absatz 1 Satz3 RStV wie auch § 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz einschlagig, die
bestimmen, dass Nachrichten vor ihrer Verbreitung auf ihren Wahrheitsgehalt zu tber-
prufen sind.

Nach eingehender Prifung auf Basis einer von der Redaktion eingeholten Stellung-
nahme komme ich zu dem Ergebnis, dass die von lhnen erhobenen Vorwirfe nicht
zutreffen und ich lhrer Programmbeschwerde daher nicht abhelfen kann.



WDR®/

DER INTENDANT

Wenn Sie behaupten, ,dass durch die Gegeniiberstellung zweier Sichtweisen der Zu-
schauer im Unklaren dariiber gelassen wurde, dass sich die ukrainische Beschuldi-
gung unter Berticksichtigung des OSZE-Berichtes bereits als unwahr herausgestellt
hatte®, so halte ich das fur nicht zutreffend.

Der von Ihnen selektiv zitierte ,Spot Report* der OSZE besagt ausdriicklich, dass die
Uberprifung des Ladeguts von den russischen Behérden durchgefiihrt wurde: |, After
the Russian authorities had quickly checked the trucks the cargo tailgates were closed
and afterwards the vehicles departed in groups of 10-12.“" Von einer Uberpriifung des
Ladeguts durch die OSZE ist nicht die Rede. Ganz im Gegenteil hat die OSZE hinsicht-
lich ihres Mandats unmissversténdlich betont, dass dieses nicht die Uberprifung jed-
weder Ladungen beinhaltet. So heillt es im ,Spot Report* der OSZE vom 22. August
2014: ,The OSCE Observer Mission’s (OM) mandate does not encompass verification
of cargo or any kind of shipment.” 2 Entsprechend trifft der OSZE-Bericht keine Aussa-
ge daruber, ob der Vorwurf der Ukraine wahr oder unwahr ist.

Daher haben unsere beiden Korrespondenten in allen Sendungen dieses Tages Uber
die Behauptungen beider Seiten wahrheitsgemaR berichtet. Sie haben nicht behauptet,
dass ukrainisches Militdrgerat von Russland auRer Landes geschafft worden sei, son-
dern haben die widersprichlichen Aussagen beider Seiten dargestellt. Somit wurde
weder ,eine Falschmeldung verbreitet‘, noch gab es Grund, in der Folge ,eine fehler-
hafte Berichterstattung richtigzustellen®, da die Berichterstattung dem zum Zeitpunkt
der Ausstrahlung korrekten Kenntnisstand entsprach.

Zusammenfassend stelle ich fest, dass eine Verletzung der Programmgrundsatze ge-
maR § 10 Absatz 1 Satz 3 Rundfunkstaatsvertrag sowie gemal § 5 Absatz 6 Satz 2
WDR-Gesetz nicht gegeben ist und ich lhrer Beschwerde daher nicht abhelfen kann.

Es bleibt Ihnen aber unbenommen, gegen diesen Bescheid innerhalb eines Monats ab
Zugang den Rundfunkrat anzurufen. Die Anrufung ist zu richten an: WDR KélIn, Ge-
schaftsstelle des Rundfunkrats, 50600 Kéln oder WDR KoélIn, Intendanz, 50600 KéIn.

Mit freundlichen GriiRen

in Vertretung des Intendanten

" http://www.osce.org/om/122938
2 http://www.osce.org/om/122927

212



	17722656_1.tiff

