Stellungnahme von ARD-aktuell zur Zuschrift von Richard Petersen
vom 20. Januar 2025 zum Artikel ,,Mit Friedenstauben in den Wahlkampf*
vom 12. Januar 2025 auf tagesschau.de

Die Kritik von Herrn Richard Petersen am Artikel ,Mit Friedenstauben in den Wahlkampf*
vom 12. Januar 2025 auf tagesschau.de bezieht sich auf eine Textstelle, die Herr Richard
Petersen in seiner Zuschrift folgendermafien zitiert:

.Das geht bis hin zur Behauptung eines eingeladenen Gastredners, dass das Virus nicht
aus China, sondern aus einem US-Labor stammt Mit Fakten wurde das zwar nicht

unterlegt(...)

Herr Richard Petersen kritisiert, dass der Redner Paul Schreyer hier nicht mit Namen
genannt wird und bezeichnet dies als ,Anmafung". Er weist zudem darauf hin, dass Paul
Schreyer in seiner Rede lediglich den Leiter des CDC zitiert und keine eigene Behauptung
aufgestellt habe. Er bezeichnet dies als ,Falschmeldung” und sieht in dem von ihm
kritisierten Artikel einen Verstof} gegen den NDR-Staatsvertrag.

Dazu nimmt ARD-aktuell wie folgt Stellung:

Bei dem von Herrn Richard Petersen kritisierten Artikel handelt es sich um eine Analyse
anlasslich des BSW-Parteitags. Der Autor des Artikels beschreibt die Wahlkampfstrategie
des Biindnis Sahra Wagenknecht (BSW) fiir die Bundestagswahl 2025 und thematisiert,
welche Wahlergruppen die Partei versucht zu erreichen.

Bei der von Herrn Richard Petersen kritisierten Textstelle geht es im Kontext darum, dass
das BSW Corona-Kritiker fiir sich gewinnen mdchte. Es wird dariiber berichtet, dass auf
dem Parteitag die Aufarbeitung der Pandemie, die von der Ampel-Regierung nicht
angegangen worden ist, eine groflere Rolle spielt. Der Auftritt des Gastredners wird im
Artikel als Beispiel dafiir angefiihrt, wie das BSW versucht, Corona-Kritiker fir sich zu
gewinnen.

Wir haben den Mitschnitt der Rede Paul Schreyers beim BSW-Parteitag noch einmal
gepriift. Er sagt hinsichtlich des angeblichen Ursprungs des Coronavirus wdrtlich
folgendes:

,Die Coronazeit war aber kein deutsches Phdnomen, natirlich nicht. Sie war eine
internationale autoritire Entgleisung mit Betonung auf allen drei Worten. Diejenigen
Mafinahmen, die die Menschen am meisten geschédigt haben, das waren die Lockdowns
und die sogenannte Impfung, wurden weltweit durchgedriickt, das wissen wir ja alle. Und
der Druck und das zeichnet sich immer mehr ab, je mehr an die Offentlichkeit kommt, der
Druck dafiir kam von internationalen Organisationen, vor allen Dingen aus den USA. Wie
inzwischen auch bekannt, langsam, Stiick fiir Stiick bekannt wird, kam offenbar auch das
Virus selbst aus den USA. Das sagt zumindest der ehemalige Leiter des CDC, das ist die
amerikanische Seuchenschutzbehdrde, Robert Redfield. Der hat vor zwei Monaten im
November in einem Interview gesagt, er ist inzwischen aufgrund der vorliegenden
Erkenntnisse zu der Ansicht gekommen, dass das Coronavirus in einem
amerikanischen Labor erzeugt worden ist im Rahmen eines Biodefense Programms.
Das hélt er fiir die wahrscheinlichste Erkldrung. Er nannte auch den Namen des Labors
an der University of North Carolina. Wie Sie sich alle erinnern, haben Sie davon in der
»fragesschau” nichts erfahren.”

ard.de



Aus dieser wortlichen Wiedergabe geht hervor, dass der Redner die Behauptung Redfields
nicht nur zitiert, sondern sie als die auch seiner Ansicht nach zumindest
wahrscheinlichste Erkldrung prasentiert beziehungsweise sie sich als argumentativen Teil
seiner Gesamtsicht selbst zu eigen macht. Insofern ist es vertretbar, im Artikel von einer
Behauptung des Redners zu sprechen.

Robert Redfield hat in dem Interview, auf das Paul Schreyer hier Bezug nimmt,
angegeben, dass seine Theorie, wonach das Virus in einem amerikanischen Labor erzeugt
worden ist, nicht durch Beweise gestiitzt ist. In dem Artikel heif’t es: ,Redfield noted that
he does not have any definitive proof to support this claim.” Auch Paul Schreyer fiihrt in
seiner Rede keine Belege an. Insofern ist es korrekt, im Artikel zu formulieren, dass diese
Behauptung nicht mit Fakten unterlegt wurde.

Da der Redner Paul Schreyer keine belegbaren Tatsachen oder Ergebnisse
wissenschaftlicher Untersuchungen vortragt, sondern eine nicht nachpriifbare, unbelegte
Theorie verbreitet, ist die Entscheidung, den Redner nicht namentlich zu nennen und die
Inhalte der Theorie nicht weiter zu verbreiten, redaktionell vertretbar.

Ein Versto[} gegen den NDR-Staatsvertrag liegt nicht vor.

Hamburg, 26. Februar 2025

David Rose
stv. Redaktionsleiter tagesschau.de

ard.de



