V/M7b E-Mail 07 14

Geschiftsstelle B}
Rundfunkrat / Verwaltungsrat

Hermn
Richard Petersen )

Munchen, 24.03.2025
lhre Zuschrift vom 10.02.2025

Sehr geehrter Petersen,

Sie haben sich mit lhrer Kritik vom 10.02.2025 an die NDR-Gremiengeschéftsstelle gewandt.
Zustandigkeitshalber wurde Ihre Zuschrift an die Geschéftsstelle Rundfunk- und
Verwaltungsrat des BR weitergeleitet. Die Geschaftsordnung des Rundfunkrats sieht vor,
dass der Rundfunkrat die Programmverantwortlichen zur Stellungnahme auffordert.

Nachfolgend durfen wir Ihnen die Stellungnahme von Herrn Wolfgang Vichtl, Studioleiter des
ARD-Studios Studosteuropa/Wien, Ubermitteln:

Der Petent Richard Petersen stért sich zuerst an der Formulierung ,Alles hat zu tun mit
vermuteter Einflussnahme Russlands.” Dieser Satz ist Teil des Teaser-Textes, verfasst — wie
Ublich — von der Redaktion von tagesschau.de in Hamburg. Wie in der redaktionellen
Zusammenarbeit Ublich (und akzeptiert) ohne Riicksprache mit der Autorin oder dem ARD-
Studio Studosteuropa in Wien. Titel, Teaser, Zwischentitel, Redigier-Arbeiten und
Bildauswahl sind Aufgabe von tagesschau.de, werden von den tagesschau.de-Kollegen
wahrgenommen, liegen demnach auch in der alleinigen Verantwortung der Redaktion in
Hamburg. Das gilt selbstverstandlich auch fiir die gesamtredaktionelle Verantwortung aller
Artikel auf tagesschau.de. Die einschrankende Formulierung ,vermuteter Einflussnahme* ist
ein mit Bedacht vorsichtig gewahlter Ausdruck. Spéter folgt der Satz: ,Die Geheimdienste
verodffentlichten Hinweise auf russische Einflussnahme.” Der Satz transportiert lediglich eine
Information, er hat keine Wertungsebene.

Sammelrufnummer: Miinchen 089 5900-01 Bayerischer Rundfunk
Postanschrift: Bayerischer Rundfunk, 80300 Miinchen Anstalt des &ffentlichen Rechts

Rundfunkplatz 1, 80335 Minchen
BR.de



3R

Seite 2
Brief vom 24.03.2025

Nach sorgféltiger Prifung kénnen wir keine konkrete Kritik des Petenten am weiteren Artikel
der ARD-Korrespondentin Silke Hahne erkennen. Dem Petenten geht es um die
Fundamental-Kritik an der 6ffentlich-rechtlichen Tagesschau-Redaktion, sie wirde
grundsétzlich nicht faktenbasiert tiber die aktuellen politischen Vorgange in — in diesem Fall
— Rumanien berichten. Im konkret vom Petenten fir die ,Programmbeschwerde wegen Fake
News zur annullierten Wahl in Rumanien® benutzten Artikel ging es allerdings gar nicht um
die von Herrn Petersen beschriebene, annullierte Wahl in Rumanien. Silke Hahne hatte far
den ARD-Hérfunk und in der Folge fir tagesschau.de ein Portrat des zuriickgetretenen
Prasidenten Ruméaniens, Klaus Werner Johannis, verfasst.

Der Petent bezieht sich mehrmals auf die Tageschau und darauf, ,(...) dass der Tagesschau
hier mal wieder eine sehr einseitige Berichterstattung gelungen ist‘. Er sieht einen VerstoR
gegen den NDR-Staatsvertrag. Unsere Stellungnahme liefern wir auf Bitten des NDR-
Gremien-Biros um Ubermahme der Eingabe, die korrekterweise an die Redaktion von
tagesschau.de gerichtet ist.

Der Rundfunkratsvorsitzende ist Uber |hre Beschwerde informiert und wird diese in seinen
regelmafRigen Beschwerdebericht beriicksichtigen.

Mit freundlichen GriRen
Ihre Geschéftsstelle Rundfunk- und Verwaltungsrat



