
Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert 
Vorsitzender des Rundfunkrats 

Sammelrufnummer: München 089 5900-01 
Postanschrift: Bayerischer Rundfunk, 80300 München 

Bayerischer Rundfunk 
Anstalt des öffentlichen Rechts 
Rundfunkplatz 1, 80335 München 
BR.de V/

17
b 

E-
M

ai
l 0

7.
14

 
 

Nachrichtlich an: 
Programmdirektor Information Thomas Hinrichs 

München, 8. Mai 2025 

Ihre Zuschrift vom 22. April 2025 

Sehr geehrter Herr Petersen, 

Ihre Zuschrift vom 22. April 2025 habe ich erhalten. Mit dieser Zuschrift machen Sie Einwen-
dungen gegen die Antwort der Geschäftsstelle des Rundfunkrats vom 24. März 2025 geltend. 
Ich habe auf Ihr Schreiben hin die Programmverantwortlichen um Stellungnahme gebeten. 

Sie machen weiterhin geltend, dass in einem Artikel über den Rücktritt des damaligen Präsi-
denten Rumäniens, Klaus Iohannis, falsche Formulierungen über die zurückliegenden Präsi-
dentschaftswahlen in Rumänien verwendet worden seien. Ihren Einwänden kann ich nach ein-
gehender Prüfung der vorliegenden Informationen nicht Rechnung tragen und muss somit Ih-
ren Widerspruch zurückweisen. Ein Verstoß gegen den Medienstaatsvertrag, das Bayerische 
Rundfunkgesetz, die Programmrichtlinien des Bayerischen Rundfunks und die Grundsätze 
journalistischen Arbeitens liegt nicht vor. 

Die Programmverantwortlichen haben mit der Formulierung im Teaser „Alles hat zu tun mit 
vermuteter Einflussnahme Russlands“ die ihnen gebotene journalistische Sorgfaltspflicht be-
achtet, da dieser Satz keine Aussage über eine gesicherte Tatsache ausdrückt, sondern die 
Sachlage der Vermutung vollkommen korrekt als solche formuliert. Auch ist diese Vermutung 
nicht eine eigene, sondern referiert Aussagen vor Ort. Der rumänische Auslandsgeheimdienst 

Herrn 
Richard Petersen 
Neumühlener Straße 102 
24148 Kiel 

Per E-Mail an:  
Petersen_kiel@t-online.de 



Seite 2 
 

Serviciul de Informatii Externe (SIE) hatte hierzu nachweislich Hinweise für eine solche Wahl-
beeinflussung veröffentlicht. In einem Schreiben an den Rat für Nationale Verteidigung Rumä-
niens (CSAT) heißt es: „Rumänien (ist) ein Ziel für aggressive russische hybride Aktionen, 
einschließlich Cyberangriffe (hacks und leaks) sowie Sabotage.“ Das wird von den Programm-
verantwortlichen korrekterweise als Hinweis aufgenommen, so wie es dann auch in dem Text 
auf tageschau.de mit dem von Ihnen aufgegriffenen Satz formuliert wird. Weiter heißt es aber 
auch in dem Schreiben des SIE, dass Rumänien Priorität für Russlands feindliche Aktionen 
habe, mit einem wachsenden Interesse der russischen Regierung an der Beeinflussung der 
rumänischen Gesellschaft durch Propaganda und Desinformation und „der Unterstützung eu-
roskeptischer Kandidaten und dem Schüren von Anti-System-Bewegungen“, einschließlich 
„ihrer Beteiligung an Protesten, um die öffentliche Agenda zu beeinflussen.“ Diese Informati-
onslage wurde auch von zahlreichen anderen Medien aufgegriffen. Das Schreiben des Nach-
richtendienstes SIE in rumänischer Sprache habe ich als Beleg dieser Antwort als Anhang 
beigefügt.  

Die von Ihnen genannten Quellen, die den Sachverhalt vermeintlich anders darstellen, geben 
ihn allerdings nicht korrekt oder nur unzureichend wieder: 

So wurde der Kampagne Călin Georgescus nicht vollständig von der liberal-konservativen Par-
tei Rumäniens PNL finanziert. Der Sachverhalt war ein anderer. Der Originalrecherche zufolge 
finanzierte die PNL über Werbefirma Kensington eine Kampagne für westliche Werte und ge-
gen Extremismus, ohne ihren Kandidaten Nicolae Ciuca zu nennen, um die Neutralität zu wah-
ren. Nachträglich wurde die Kampagne ohne Kensingtons Zutun geändert, z.B. die Änderung 
der Formulierung „Gleichgewicht und Seriosität“ zu „Gleichgewicht und Unbeugsamkeit“, was 
Georgescus Wahlkampf unterstützte. Laut Snoop-Recherchen stimmte diese Kampagne mit 
der russischen „Bruder für Bruder“-Kampagne überein, die vor dem Angriff auf die Ukraine dort 
durchgeführt wurde. Einige der engagierten Influencer posteten von sich aus Georgescus Na-
men unter ihre Videos über den „perfekten Kandidaten“ oder widersprachen dessen Nennung 
nicht, ohne Absprache mit Kensington oder dem Vermittlerdienst FameUp. Insgesamt wurde 
die PNL-Kampagne für Georgescus Wahlkampf missbraucht, jedoch finden sich keine Belege, 
dass die gesamte Kampagne von der PNL bezahlt wurde. Erst recht finden sich keine Belege 
dafür, dass eine russische Einflussnahme inszeniert werden sollte.  

Die Recherche von Snoop finden Sie unter folgendem Link. Der Artikel ist in rumänischer 
Sprache:  

ANAF a descoperit că PNL a plătit o campanie care l-a promovat masiv pe Călin Georgescu 
pe TikTok  - Snoop 

Darüber hinaus ist in der von Ihnen genannten Quelle zur Annullierung der Wahl durch den 
Verfassungsgerichtshof von Rumänien die Reihenfolge missverständlich dargestellt. Tatsäch-
lich hat es folgenden Ablauf gegeben: Das Verfassungsgericht erklärte am 3. Dezember 2024 

https://snoop.ro/anaf-a-descoperit-ca-pnl-a-platit-o-campanie-care-l-a-promovat-masiv-pe-calin-georgescu-pe-tiktok/
https://snoop.ro/anaf-a-descoperit-ca-pnl-a-platit-o-campanie-care-l-a-promovat-masiv-pe-calin-georgescu-pe-tiktok/


Seite 3 
 

die Wahl zunächst für rechtmäßig. Erst nach der Veröffentlichung von Informationen über 
Wahlkampfeinmischungen durch rumänische Geheimdienste revidierte das Gericht am 6. De-
zember 2024 seine Entscheidung und annullierte die Wahl. Die Vorwürfe der Wahlmanipula-
tion wurden also erst nach der ursprünglichen Anerkennung der Wahl erhoben. 

Des Weiteren belegen die von Ihnen genannten Blogs keinesfalls eine Einflussnahme der 
NATO. Es handelt sich hierbei allenfalls um Spekulationen ohne dabei Quellen zu nennen. Auf 
der Seite „Nachdenkseiten“ wird sogar geschrieben, dass die dortigen Schilderungen bloß Zu-
fall sein können.  

Es handelt sich bei dem Sachverhalt also nicht, wie Sie meinen, um eine unklare Informati-
onslage. Es ergibt sich aus den genannten Quellen kein Anhaltspunkt für eine alternative Dar-
stellung der Ereignisse um die Präsidentschaftswahlen in Rumänien im November 2024. Aus 
diesen Gründen kann ich Ihrem Anliegen nicht entsprechen. 

 
Mit freundlichen Grüßen 

 
Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Anlage: 

• Document CSAT SIE 


	Sehr geehrter Herr Petersen,
	Ihre Zuschrift vom 22. April 2025 habe ich erhalten. Mit dieser Zuschrift machen Sie Einwendungen gegen die Antwort der Geschäftsstelle des Rundfunkrats vom 24. März 2025 geltend. Ich habe auf Ihr Schreiben hin die Programmverantwortlichen um Stellung...
	Sie machen weiterhin geltend, dass in einem Artikel über den Rücktritt des damaligen Präsidenten Rumäniens, Klaus Iohannis, falsche Formulierungen über die zurückliegenden Präsidentschaftswahlen in Rumänien verwendet worden seien. Ihren Einwänden kann...
	Die Programmverantwortlichen haben mit der Formulierung im Teaser „Alles hat zu tun mit vermuteter Einflussnahme Russlands“ die ihnen gebotene journalistische Sorgfaltspflicht beachtet, da dieser Satz keine Aussage über eine gesicherte Tatsache ausdrü...
	Die von Ihnen genannten Quellen, die den Sachverhalt vermeintlich anders darstellen, geben ihn allerdings nicht korrekt oder nur unzureichend wieder:

