Westdeutscher Rundfunk 50600 Kéin Westdeutscher Rundfunk

Frau Appellhofplatz 1 50667 Koin

Maren Mller Telefon +49 (0)221 220 5601 bis 5606/ 5609
Vorsitzende der Standigen Publikumskonferenz der

offentlich-rechtlichen Medien e. V.

Hofer Str. 20a

04317 Leipzig

Telefax +49 (0)221 220 2762

KélIn, 1. April 2015

Anrufungen des Rundfunkrats gemaR § 10 Abs. 2 WDR-Gesetz mit Schreiben des Vereins
»Stindige Publikumskonferenz der 6ffentlich-rechtlichen Medien®, vertreten durch die Vor-
sitzende Maren Miiller

Sehr geehrte Frau Muller,

der Rundfunkrat des WDR hat sich in seiner Sitzung am 27. Méarz 2015 mit Programmbeschwer-
den des Vereins ,Standige Publikumskonferenz der &ffentlich-rechtlichen Medien“ befasst, den Sie
vertreten. Mit diesem Brief informiere ich Sie Gber den Beratungsgang und Uber die Grunde fur die
Entscheidungen des WDR-Rundfunkrats zu folgenden Programmbeschwerden:

,Aktuelle Stunde‘ — Thema: ,,Russische Soldaten in der Ukraine?*“, WDR Fernsehen, 28.
August 2014

,Aktuelle Stunde‘ - Thema: ,,Gauck und Russlands neue Grenzen“, WDR Fernsehen, 2.
September 2014

WDR Hérfunk-Nachrichten - Thema: ,,Entwicklungsminister iibergibt der Ukraine Hilfsgii-
ter aus Deutschland“, WDR 3, WDR 4, WDR 5, 13. Oktober 2014

,Tagesschau‘ und ,Tagesthemen‘, Thema: ,Russischer Hilfskonvoi“, Das Erste, 23. Au-
gust 2014

,Tagesthemen‘ - Thema: ,,Ukraine ldsst russischen Konvoi nicht passieren“, Das Erste,
14. August 2014

,Mittagsmagazin‘ - Thema: ,Ukraine ldsst russischen Konvoi nicht passieren“, Das Ers-
te, 14. August 2014

,Tagesschau‘ - Thema: ,Ukrainisches Parlament billigt Reformpaket“, Das Erste, 14. Ok-
tober 2014

,Tagesthemen‘ - Thema: ,,Rede vor der UN-Vollversammlung“, Das Erste, 27. September
2014 und ,Tagesschau‘ — Thema: ,Rede vor der UN-Vollversammlung*, Das Erste, 28.
September 2014

,Weltspiegel‘ - Thema: ,,Mérderischer Ukraine Krieg — Flucht aus llowajsk*, Das Erste, 2.
September 2014

,Tagesthemen‘ - Thema: ,,Abstimmung in der Rada“, Das Erste, 16. September 2014

Der Vollstandigkeit halber wiederhole ich grundsatzliche Hinweise zum Verfahren, das Ihnen be-
reits aus unserer friheren Korrespondenz bekannt ist.




2/10

Fur den WDR-Rundfunkrat gilt es vor allem, programmliche Aspekte zu priifen. Nach dem im
WDR-Gesetz § 10 Abs. 2 fiir den Rundfunkrat vorgeschriebenen Verfahren ist die zentrale Frage,
ob die Schwelle zur Verletzung von Programmgrundsatzen, die in § 5 WDR-Gesetz ausgefiihrt
sind, Uberschritten ist.

Das Gremium prift und bewertet jede Programmbeschwerde einzeln und ausfihrlich. Es kann De-
fizite in beanstandeten Beitragen feststellen und dem WDR Anregungen fur die kinftige Arbeit ge-
ben. Das heil’t aber noch lange nicht, dass der Rundfunkrat einer Programmbeschwerde beitritt,
ihr also zustimmt und damit einen Versto gegen Programmgrundsatze konstatiert. Dies ist nur
dann der Fall, wenn die vom Rundfunkrat erkannten Defizite eklatant sind und so gravierende Fol-
gen haben, dass sie einen GesetzesverstoR begriinden. Diese, vom Gesetzgeber sehr hoch geleg-
te Hurde wird bei den meisten Programmbeschwerden nicht erreicht.

Informationen zu den oben aufgefuhrten Programmbeschwerden lhres Vereins hat der Intendant
des WDR dem Rundfunkrat am 17. Februar und am 6. Marz 2015 ubermittelt. Grundlagen fir die
Meinungsbildung des Gremiums waren der jeweilige Schriftwechsel zwischen lhnen und dem WDR
mit Anlagen, die von lhnen kritisierten Beitrage selbst sowie die Stellungnahmen des Intendanten
bzw. der stellvertretenden Intendantin far den Programmausschuss.

Entsprechend der Satzung des WDR beriet zunachst der Programmausschuss tber die Pro-
grammbeschwerden. Die Beratungen erfolgten in den Sitzungen am 27. Februar 2015 und am 17.
Mérz 2015. Die Ausschussmitglieder hatten vor den Sitzungen Gelegenheit, die kritisierten Beitra-
ge zu sichten. Der Ausschuss lieR anschlieBend Vertreter/innen des WDR zum jeweiligen Beitrag
Stellung nehmen und er informierte sich Gber die juristischen Hintergrinde. Auf dieser Basis beriet
der Programmausschuss Uber die einzelnen Programmbeschwerden. Im Ergebnis hat er sich in al-
len oben genannten Féllen gegen einen Beitritt ausgesprochen.

Das Votum des Programmausschusses, zusammen mit allen Unterlagen zu den einzelnen Fallen,
ging dem Rundfunkrat zu. In der Sitzung am 27. Méarz 2015 rief die Vorsitzende jede Programmbe-
schwerde einzeln auf. Am Ende seiner Befassung kam der Rundfunkrat bei jeder der oben ge-
nannten Programmbeschwerden einstimmig und ohne Enthaltungen zu dem Ergebnis, sich der
Programmbeschwerde nicht anzuschlieen.

Zu den Programmbeschwerden im Einzelnen:

,Aktuelle Stunde‘ - Thema: ,,Russische Soldaten in der Ukraine?*“, WDR Fernsehen, 28. Au-
gust 2014

Die stellvertretende Intendantin hatte Ihrer Beschwerde nicht abgeholfen, mit Schreiben vom 5.
Dezember 2014 haben Sie den Rundfunkrat des WDR angerufen. Sie haben ein Themenbild im
programmbegleitenden Internetauftritt zur Sendung kritisiert und einen Versto gegen die Ver-
pflichtung auf die Wahrheit (§ 5 Absatz 4 WDR-Gesetz) geltend gemacht.

Als Themenbild verwendet worden sei ein Motiv aus dem Jahr 2008, es zeige russische Panzer in
Georgien. Die Titelzeile habe gelautet: ,Russische Soldaten in der Ukraine?“ Ihr Vorwurf: Das Foto
sei im aktuellen Kontext als Beleg genutzt worden fur eine russische Militarprasenz in der Ukraine.
In ihrem Schreiben vom 26. November 2014 hatte die stellvertretende Intendantin bereits einge-
raumt, dass die Nutzung des Bildes journalistisch ein Fehler gewesen sei und erlautert, dass er
korrigiert und in der Redaktion nachgearbeitet worden sei. Das haben die Programmverantwortli-
chen des WDR auch in der Beratung mit dem Programmausschuss wiederholt.

Das Gremium hat in der Befassung mit diesem Fall nachdricklich betont, wie wichtig der sorgfalti-
ge Umgang mit Bildern ist, gerade auch im Internet. Fotos — auch wenn sie nur symbolisch genutzt
wirden — hatten eine hohe Suggestivkraft. Beim Einsatz seien Zusammenhang und Datum kennt-
lich zu machen. Damit bekraftige der Ausschuss seine Argumentation, die er bereits in der Befas-
sung mit Ihrer friheren Programmbeschwerde entwickelt hat. Ich darf Sie dazu auf meinen Be-



3/10

scheid vom 3. Februar 2015 verweisen und die Ausfiihrungen zu lhrer Programmbeschwerde tber
den programmbegleitenden Onlineauftritt zu *Politikum".

Der Programmausschuss hat die Programmverantwortlichen erneut gebeten, die Redaktionen fur
den sorgfaltigen Umgang mit Bildern zu sensibilisieren. Das sahen die Mitglieder auch vor dem
Hintergrund von Erlauterungen des WDR tber veranderte Erwartungshaltungen des Publikums als
wichtig an. Seien friher der Einsatz von symbolischen Motiven in tagesaktuellen Nachrichten nor-
mal und die Nutzer/innen audiovisueller Medien daran gewohnt gewesen, sei deren Erwartungshal-
tung heute, Ubertragungen in Echtzeit zu sehen. Das bestatigte das Gremium in seiner Auffas-
sung, dass die Nutzung von Symbolfotos durch Datumsangaben zu kennzeichnen sei.

Einen tber den redaktionellen Fehler hinausgehenden Rechtsverstol haben die Verantwortlichen
des WDR dagegen nicht gesehen. Zum einen fungiere das Bild auf der Internetseite als Schaltfla-
che, Uber die man erst auf den eigentlichen Beitrag gelange. Zum anderen verdeutliche die Unter-
zeile durch das Fragezeichen, dass die Informationslage unklar sei und das Bild genau deshalb
kein Beleg fur eine bestimmte Situation sei.

Der Programmausschuss hat sich dieser Meinung angeschlossen. Nach geltendem Recht reicht es
far einen Beitritt zu einer Programmbeschwerde nicht, dass der Beitrag nach Auffassung des Gre-
mium ggf. kritikwiirdig ist. Auch hat nicht jede journalistisch fehlerhafte Aussage automatisch eine
Rechtsverletzung zur Folge. Vielmehr sind, abh&ngig vom geriigten Programmgrundsatz, die kon-
kreten Umstande des Einzelfalls zu beachten. Unter anderem mussen die erkannten Defizite aus
Sicht des Rundfunkrats eklatant sein und deren Folgen relevant genug, um die vom Gesetzgeber
vorgesehene, ausgesprochen hohe Schwelle eines RechtsverstoRes zu Uberschreiten. Dies war
far den Programmausschuss in diesem Fall nicht gegeben. Er kam einstimmig und ohne Enthal-
tungen zu dem Schluss, sich lhrer Programmbeschwerde nicht anzuschlieBen und empfahl dieses
Votum dem Rundfunkrat.

In seiner Sitzung am 27. Marz 2015 folgte der Rundfunkrat der Empfehlung des Programmaus-
schusses. Das Gremium kam bei 35 anwesenden Mitgliedern einstimmig, ohne Enthaltungen, zu
dem Ergebnis, dass in dem von der Standigen Publikumskonferenz der éffentlich-rechtlichen Me-
dien e.V., vertreten durch die Vorsitzende Maren Mller, kritisierten programmbegleitenden Inter-
netauftritt zur Sendung ,Aktuelle Stunde‘’ — Thema: ,Russische Soldaten in der Ukraine?*, WDR
Fernsehen, 28. August 2014, gegen die Verpflichtung auf die Wahrheit (§ 5 Absatz 4 WDR-Gesetz)
nicht verstoen wurde.

,Aktuelle Stunde‘ - Thema: ,,Gauck und Russlands neue Grenzen“, WDR Fernsehen, 2. Sep-
tember 2014

Die stellvertretende Intendantin hatte Ihrer Beschwerde nicht abgeholfen, mit Schreiben vom

5. Dezember 2014 haben Sie den Rundfunkrat des WDR angerufen.

Sie haben in dieser Programmbeschwerde die Nutzung desselben Motivs wie in der zuvor be-
schriebenen kritisiert und dem WDR vorgeworfen, gegen das Gebot zur Sorgfalt bei der Nachrich-
tengebung (§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz) verstofRen zu haben.

Das Motiv einer russischen Panzerkolonne sei als Hintergrundbild wahrend der Anmoderation zum
Beitrag gezeigt worden. Ihr Vorwurf: Es diene als Beweis fir russische Militarprasenz in der Ukrai-
ne, obwohl das Foto laut Angaben des dpa-Bilddienstes bereits am 19. August 2008 in der Nahe
der georgischen Stadt Gori aufgenommen worden sei und mit der Nachricht in keinem Zusammen-
hang stehe.

Das weiter oben zitierte Schreiben der stellvertretende Intendantin vom 26. November 2014 hatte
auch auf diesen Fall bezogen. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass bedauerlicherweise gleich
zweimal, unabhéangig voneinander ein falsches Bild ausgewahlt worden sei, sei der redaktionsin-
terne Arbeitsablauf bei der Auswahl von Fotos Uberarbeitet worden.

Gegeniber dem Programmausschuss stellten die Programmverantwortlichen des WDR aber her-
aus, dass der von lhnen unterstellte Zusammenhang in keiner Weise suggeriert worden sei, der
Beitrag habe im Gegenteil die Unsicherheit der Situation thematisiert. Der Programmausschuss er-



4/10

innerte an die bereits erfolgten, ausfiihrlichen Beratungen zur Nutzung des beanstandeten Motivs.
Dariiber hinaus sei der Tenor des Beitrags sehr sachlich und ausgewogen gewesen. Er habe keine
bestimmte Situation gezeigt, sondern verdeutlicht, wie unklar sich die Situation an der ukrainisch-
russischen Grenze dargestellt habe.

Auch hier sah der Programmausschuss zwar ein redaktionelles Defizit, wie es zuvor bereits die
stellvertretende Intendantin eingeraumt hatte, aber keinen RechtsverstoR. Das Gremium betonte in
diesem Zusammenhang, wie wichtig ein offensiver Umgang mit Fehlern sei. Es unterstrich seine
Auffassung, dass Fehler in jedem Arbeitsumfeld unterlaufen kénnten — besonders auch in so her-
ausfordernden Situationen wie der Berichterstattung aus Krisen-Regionen. Wichtig sei allerdings
die schnelle und transparente Aufarbeitung. Ein aktuelles Konzeptpapier zum Umgang mit redakti-
onellen Fehlern hat der Programmausschuss ausdricklich beftirwortet.

In seiner Sitzung am 27. Marz 2015 folgte der Rundfunkrat der Empfehlung des Programmaus-
schusses. Das Gremium kam bei 35 anwesenden Mitgliedern einstimmig, ohne Enthaltungen, zu
dem Ergebnis, dass in der von der Standigen Publikumskonferenz der ¢ffentlich-rechtlichen Medi-
en e.V,, vertreten durch die Vorsitzende Maren Mdller, kritisierten Sendung ,Aktuelle Stunde' —
Thema: ,Gauck und Russlands neue Grenzen“, WDR Fernsehen, 2. September 2014, gegen das
Gebot zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung (§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz) nicht verstoRen
wurde. :

In Inrem Anrufungsschreiben zu den beiden o. g. Programmbeschwerden stellen Sie unabhéngig
von der Bescheidung durch das Gremium zudem die Frage, wie der WDR-Rundfunkrat als gesetz-
liche Interessenvertretung des Publikums zu der ,vehementen Argumentation wider die Wahrheits-
pflicht durch die Intendanz des WDR" stehe. Dazu stelle ich fest, dass der WDR-Rundfunkrat die-
sen Vorwurf gegeniiber der Intendanz des WDR entschieden zuriickweist.

WDR Hoérfunk-Nachrichten - Thema: ,,Entwicklungsminister iibergibt der Ukraine Hilfsgiiter
aus Deutschland“, WDR 3, WDR 4, WDR 5, 13. Oktober 2014

Der Intendant hatte Ihrer Beschwerde nicht abgeholfen, mit Schreiben vom 20. Dezember 2014
haben Sie den Rundfunkrat des WDR angerufen.

Sie haben in dieser Programmbeschwerde den Auftakt zur o. g. Nachricht kritisiert und dem WDR
vorgeworfen, dass er gegen das Gebot zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung (§ 5 Absatz 6

Satz 2 WDR-Gesetz) und gegen das Gebot der journalistischen Fairness (§ 5 Absatz 5 Satz 3)
verstoflen habe.

Der beanstandete Passus schildere, dass Russland der Aufforderung des Westens nach eigenen
Aussagen gefolgt sei und damit begonnen habe, seine Soldaten aus dem Kampfgebiet zuriickzu-
ziehen. Dadurch, so Ihr Vorwurf, seien zwei Falschaussagen aufgestellt worden. Dass sich russi-
sche Soldaten im Kampfgebiet der Ost-Ukraine aufgehalten hatten, obwohl sie nur zu Ubungszwe-
cken auf der russischen Seite gewesen seien, und dass Russland selbst angegeben habe, der Auf-
forderung des Westens nachgekommen zu sein. Auf Intervention habe der WDR diese Darstellung
im Netz korrigiert, dies aber nicht dokumentiert. Zudem habe es keine Korrektur im Programm ge-
geben.

In seinem Schreiben vom 5. Dezember 2015 hat der Intendant eingeraumt, dass die Aussagen
zum Ort des Truppenriickzugs und zu den Griinden dafir zumindest missverstandlich gewesen
seien. Die Beschreibung habe sich auf das Grenzgebiet der Ukraine bezogen und die ,eigenen
Angaben“ auf den Truppenriickzug, nicht auf die Aufforderung des Westens. Zum Vorwurf der
Rechtsverletzung hat der Intendant angemerkt, dass die Nachricht unter Zeitdruck fur die Frih-
nachrichten entstanden sei, das Vieraugenprinzip habe leider nicht gegriffen. Es gebe aber keinen
Hinweis auf Vorsatz und die Redaktion habe den Fall kritisch nachgearbeitet.

Dies wurde im Programmausschuss von Programmverantwortlichen des Senders vorgebracht. Die
fehlende Dokumentation der Korrektur im Internet sei keine Verschleierung gewesen, sondern das



5/10

Bemiihen um schnelle Richtigstellung. In den Nachrichten habe man aufgrund der Zeitverzégerung
auf Korrektur verzichtet. Mittlerweile gebe es fir solche Falle ein festgelegtes Verfahren. Ein Ver-
stofl gegen Programmgrundséatze sei nicht zu erkennen.

Der Programmausschuss hat sich in seiner Beratung dieser Auffassung angeschlossen.
Gremienmitglieder haben eine Formulierung |hrerseits in der Antwort-an den Intendanten vom 20.
Dezember 2015 ausdricklich kritisiert. Darin haben Sie Herrn Buhrow vorgeworfen, er verhindere
mit Vehemenz ,die Etablierung einer zeitgemaRen Korrekturkultur‘. Diesen Eindruck teile der Pro-
grammausschuss ausdricklich nicht. Mitglieder verwiesen in dem Zusammenhang auf ein aktuell
fortentwickeltes Konzeptpapier des WDR zum Umgang mit redaktionellen Fehlern, das sehr zu lo-
ben sei.

In seiner Sitzung am 27. Méarz 2015 folgte der Rundfunkrat der Empfehlung des Programmaus-
schusses. Das Gremium kam bei 36 anwesenden Mitgliedern einstimmig, ohne Enthaltungen, zu
dem Ergebnis, dass in den von der Standigen Publikumskonferenz der 6ffentlich-rechtlichen Medi-
en e.V., vertreten durch die Vorsitzende Maren Muller, kritisierten WDR Hérfunk-Nachrichten -
Thema: ,Entwicklungsminister Ubergibt der Ukraine Hilfsguter aus Deutschland“, WDR 3, WDR 4,
WDR 5, 13. Oktober 2014, ein Versto} gegen

- das Gebot zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung (§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz) und

- das Gebot der journalistischen Fairness (§ 5 Absatz 5 Satz 3) nicht vorliegt.

,Tagesschau‘ und ,Tagesthemen’, Thema: ,Russischer Hilfskonvoi“, Das Erste, 23. August
2014

Die stellvertretende Intendantin hatte Ihrer Beschwerde nicht abgeholfen, mit Schreiben vom 7. De-
zember 2014 haben Sie den Rundfunkrat des WDR angerufen. Sie haben in dieser Programmbe-
schwerde die Berichterstattung ber den russischen Hilfstransport kritisiert und dem WDR vorge-
worfen gegen das Gebot zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung (§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-
Gesetz) verstoRen zu haben.

lhr Vorwurf: Der Bericht habe den Verdacht von Kiewer Seite Uibernommen, dass méglicherweise
auf dem Ruckweg des Konvois ukrainisches Militargerat aus dem Gebiet herausgebracht worden
sei. Weder sei ein OSZE-Bericht erwahnt worden, der das eindeutig widerlegt habe, noch spatere
Dementis.

In ihrem Schreiben vom 26. November 2014 hat die stellvertretende Intendantin darauf hingewie-
sen, dass in dem Bericht die unterschiedlichen Positionen dargestellt worden seien und dass der
OSZE-Bericht nicht bestétigt habe, dass die Ladung des Konvois Uberprift worden sei. Im Ergeb-
nis sei wahrheitsgemaR berichtet worden, es liege kein Verstol gegen Programmgrundsétze vor.
Der Programmausschuss teilte in seiner Beratung die Auffassung, dass der beanstandete Beitrag
die zur Zeit des Konvois vollig unklare Lage im Grenzgebiet, in der beide Seiten nicht nachprifbare
Vorwirfe erhoben hatten, gut und ausgewogen dargestellt habe.

In seiner Sitzung am 27. Marz 2015 folgte der Rundfunkrat der Empfehlung des Programmaus-
schusses. Das Gremium kam bei 34 anwesenden Mitgliedern einstimmig, ohne Enthaltungen, zu
dem Ergebnis, dass in den von der Standigen Publikumskonferenz der 6ffentlich-rechtlichen Medi-
en e.V., vertreten durch die Vorsitzende Maren Mller, kritisierten Sendungen ,Tagesschau‘ und
,Tagesthemen' wegen des Beitrags mit dem Thema: ,Russischer Hilfskonvoi‘, Das Erste, 23. Au-
gust 2014, gegen das Gebot zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung (§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-
Gesetz) nicht verstolen wurde.



6/10

,Tagesthemen‘ - Thema: ,,Ukraine ldsst russischen Konvoi nicht passieren“, Das Erste, 14.
August 2014

Die stellvertretende Intendantin hatte Ihrer Beschwerde nicht abgeholfen, mit Schreiben vom 7. De-
zember 2014 haben Sie den Rundfunkrat des WDR angerufen. Sie haben in dieser Programmbe-
schwerde die Berichterstattung tiber den russischen Hilfstransport kritisiert und dem WDR vorge-
worfen gegen das Gebot zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung (§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-
Gesetz) verstoen zu haben.

Im beanstandeten Bericht geht es um den Hinweg des Konvois und die Frage, wie die Hilfsguter
vor Ort gelangten. Ihr Vorwurf: Wider besseren Wissens habe der Beitrag die Routenplanung dra-
matisiert und die Fahrt dadurch als Provokation der russischen Seite dargestellt. Dabei sei es viel-
mehr die ukrainische Seite gewesen, welche die Route vorgegeben habe.

In ihrem Schreiben vom 28. November 2014 hat die stellvertretende Intendantin erwidert, dass,
anders als behauptet, die Quellenlage zum Routenverlauf vollig unklar gewesen sei. Man habe
deshalb verschiedene Méglichkeiten beschrieben. Die von Ihnen geltend gemachten Vorgaben der
ukrainischen Seite seien lediglich Praferenzen aus deren Sicht gewesen, die auf eine mégliche
Kontrolle des Konvois abgezielt hatten. Der Bericht habe die Frage nach der unklaren Route kor-
rekt dargestellt und nicht dramatisiert, es liege keine Verletzung der Programmgrundsétze vor.
Auch in diesem Fall sah der Programmausschuss die Argumentation des WDR als plausibel an.
Das Gremium bewertete den Beitrag als ausgewogene Berichterstattung Uber die damals unsiche-
re Route. Die Frage nach einer méglichen Provokation durch Russland habe der Korrespondent in
dem Zusammenhang zu Recht gestellt. Zugleich sei darauf hingewiesen worden, dass die ukraini-
sche Seite bereit gewesen sei, die vorgeschlagene Route zu akzeptieren unter der Bedingung der
Kontrolle. Das zeige der Interviewpart mit dem ukrainischen Vertreter. Von einseitiger Berichter-
stattung oder einer Verletzung von Programmgrundséatzen kénne keine Rede sein.

In seiner Sitzung am 27. Marz 2015 folgte der Rundfunkrat der Empfehlung des Programmaus-
schusses. Das Gremium kam bei 34 anwesenden Mitgliedern einstimmig, ohne Enthaltungen, zu
dem Ergebnis, dass in der von der Standigen Publikumskonferenz der 6ffentlich-rechtlichen Medi-
en e.V., vertreten durch die Vorsitzende Maren Muller, kritisierten Sendung ,Tagesthemen' — The-
ma: ,Ukraine lasst russischen Konvoi nicht passieren®, Das Erste, 14. August 2014, gegen das
Gebot zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung (§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz) nicht verstoRen
wurde.

,Mittagsmagazin‘ - Thema: ,,Ukraine ldsst russischen Konvoi nicht passieren*, Das Erste,
14. August 2014

Der Intendant hatte Ihrer Beschwerde nicht abgeholfen, mit Schreiben vom 8. Dezember 2014 ha-
ben Sie den Rundfunkrat des WDR angerufen.

Sie haben in dieser Programmbeschwerde die Berichterstattung Uber den russischen Hilfstransport
kritisiert und dem WDR vorgeworfen gegen das Gebot zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung (§ 5
Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz) verstoen zu haben.

Sie kritisieren, der Beitrag vermittle, dass die Entscheidung Russlands tber den Routenverlauf als
Provokation gesehen werden kénne und gegen eine friedliche Lésung gerichtet sei. Dabei gehe die
Route auf die Entscheidung der ukrainischen Seite zuriick. Daruiber hinaus sei eine AuRerung des
ukrainischen Prasidentensprechers falsch wiedergegeben und zwar dahingehend, dass er den
Ubertritt des Konvois an einem von Separatisten kontrollierten Grenzpunkt als Invasionsszenario
bezeichnet habe. Das sei nicht zutreffend.

In seinem Schreiben vom 5. Dezember hat der Intendant darauf hingewiesen, dass die vom Kor-
respondenten Gbermittelten Informationen vor dem Hintergrund der Informationslage zum konkre-
ten Zeitpunkt zu werten seien. Die Aussage des Prasidentensprechers, der tber verschiedene
Szenarien gesprochen habe, sei korrekt und sogar im O-Ton wiedergegeben worden. Daran habe
die Darstellung angeknupft, der Ubergang des Konvois an einer Stelle unter ukrainischer Kontrolle



7110

sei eine der Moglichkeiten. Ebenso habe es Befurchtungen der ukrainischen Seite fir den Fall ei-
nes Ubergangs ohne Kontrollméglichkeit gegeben.

Der Programmausschuss folgte dieser Argumentation. Das Gremium wertete den Bericht als aus-
gewogen und vorsichtig formuliert.

In seiner Sitzung am 27. Méarz 2015 folgte der Rundfunkrat der Empfehlung des Programmaus-
schusses. Das Gremium kam bei 34 anwesenden Mitgliedern einstimmig, ohne Enthaltungen, zu
dem Ergebnis, dass in der von der Standigen Publikumskonferenz der éffentlich-rechtlichen Medi-
en e.V,, vertreten durch die Vorsitzende Maren Mller, kritisierten Sendung ,Mittagsmagazin‘ —
Thema: ,Ukraine l&sst russischen Konvoi nicht passieren”, Das Erste, 14. August 2014, gegen das
Gebot zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung (§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz) nicht verstoRen
wurde.

,Tagesschau‘ - Thema: ,,Ukrainisches Parlament billigt Reformpaket“, Das Erste, 14. Okto-
ber 2014

Die stellvertretende Intendantin hatte Ihrer Beschwerde nicht abgeholfen, mit Schreiben vom 21.
Dezember 2014 haben Sie den Rundfunkrat des WDR angerufen.

Sie haben in dieser Programmbeschwerde die Berichterstattung uber die Verabschiedung des An-
tikorruptionsgesetzes durch das ukrainische Parlament kritisiert und dem WDR vorgeworfen gegen
das Gebot zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung (§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz) verstoRen
zu haben.

Sie machen aulRerdem einen VerstoRl gegen § 4 Abs. 2 WDR-Gesetz geltend, in dem es um den
umfassenden Uberblick tber das internationale, europaische, nationale und regionale Geschehen
gehe. Das allerdings kann nach Hinweis des Programmausschusses nicht Gegenstand eines Pro-
grammbeschwerdeverfahrens sein.

Sie beanstanden, dass in dem Beitrag nicht Gegenstand gewesen sei, dass zum selben Zeitpunkt
Demonstrationen von rechten Anhangern der Swoboda Partei in Kiew stattgefunden hatten.

Die stellvertretende Intendantin problematisierte in ihrem Bescheid vom 26. November 2014, dass
Sie sich damit Uber das Auslassen eines Themas beschweren. Auch in der Diskussion mit dem
Programmausschuss wiesen die Programmverantwortlichen darauf hin, dass dies den Kernbereich
der Rundfunkfreiheit in Frage stelle. Hier hatten Redaktionen schon aus verfassungsrechtlichem
Grund einen groRen Spielraum. Der WDR sei der Auffassung, dass die Schwerpunktsetzung des
Beitrags nicht anzugreifen sei, vor allem auch mit Blick auf die Nachrichtenlage an diesem Tag. In
einem Format wie der "Tagesschau’ misse man sich auf das Wesentliche konzentrieren. In dem
Beitrag habe der Fokus klar auf der Verabschiedung des Antikorruptionsgesetzes gelegen. Die
Demonstration habe damit nicht in unmittelbarem Zusammenhang gestanden.

Der Programmausschuss kam zu dem Schiuss, dass diese Argumentation plausibel sei. Das Gre-
mium wies die von lhnen in diesem Zusammenhang aufgestellte Behauptung zuriick, dass eine
andere Berichterstattung durch die ,Tagesschau' woméglich Einfluss auf die Entscheidung des
Parlaments gehabt hatte. Eine solche Wirkung auf die Politik — dass sogar Hilfskonvois oder Zah-
lungen gestoppt werden konnten — hatte die ARD sicherlich nicht. Die Auswahl berichtenswerter
Fakten erfolge im Rahmen der redaktionellen Unabhangigkeit, die Schwerpunkte seien mit Blick
auf die Nachrichtenlage des Tages gesetzt worden.

In seiner Sitzung am 27. Marz 2015 folgte der Rundfunkrat der Empfehlung des Programmaus-
schusses. Das Gremium kam bei 36 anwesenden Mitgliedern einstimmig, ohne Enthaltungen, zu
dem Ergebnis, dass in der von der Standigen Publikumskonferenz der &ffentlich-rechtlichen Medi-
en e.V,, vertreten durch die Vorsitzende Maren Mller, kritisierten Sendung ,Tagesschau’, — The-
ma: ,Ukrainisches Parlament billigt Reformpaket‘, Das Erste, 14. Oktober 2014, gegen das Gebot
zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung (§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz) nicht verstoRen wurde.



8/10

,Tagesthemen‘ — Thema: ,Rede vor der UN-Vollversammlung“, Das Erste, 27. September
2014 und ,Tagesschau‘ - Thema: ,Rede vor der UN-Vollversammlung“, Das Erste, 28. Sep-
tember 2014

Der Intendant hatte Ihrer Beschwerde nicht abgeholfen, mit Schreiben vom 18. Dezember 2014
haben Sie den Rundfunkrat des WDR angerufen. Sie haben in dieser Programmbeschwerde die
Berichterstattung tber die UN-Vollversammlung kritisiert und dem WDR vorgeworfen gegen das
Gebot zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung (§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz) verstoien zu
haben.

Sie beanstanden, dass die Ausschnitte der Reden des BundesaufRenministers und des russischen
AuRenministers verfalscht worden seien und dadurch der Eindruck erweckt werde, der russische
AuRlenminister habe die Beteiligung der russischen Armee im ukrainischen Burgerkrieg eingestan-
den. Die Aussage, Russland habe Truppen zurtickgezogen und sich eine entmilitarisierte Zone
vorstellen kénnen, sei so nicht von Herrn Steinmeier getroffen worden. Damit zusammenhangend
stehe die Wiedergabe des russischen AufRenministers in einen im falschen Kontext.

Der Intendant hatte in seinem Schreiben vom 5. Dezember 2015 dargelegt, weshalb er keine Ma-
nipulation in dem von lhnen unterstellten Sinne feststellen konnte.

Der Programmausschuss kam nach Ansicht des Beitrags zu der Auffassung, dass der suggerierte
Eindruck nicht ansatzweise erweckt worden sei, weder durch die Rede des deutschen noch des
russischen AuRenministers. Im Gegenteil zeichne sich der Beitrag durch groRe Ausgewogenheit
aus und sei nicht zu kritisieren. In seiner Kurze habe der Beitrag das Darstellbare zutreffend wie-
dergegeben. Die Aussage des russischen AuRenministers beziehe sich nicht auf den Truppenab-
zug, sondern er sage lediglich, dass man zu einem Interessenausgleich, zu Kompromissen und
Konzessionen bereit sei, vorausgesetzt man werde mit Respekt behandelt. Diese Aussage stehe in
keinem Zusammenhang mit etwaigen Truppenabzigen, ob vor oder hinter der Grenze. Insoweit
kénne man nicht behaupten, dass in dem Beitrag ein Truppenabzug aus ukrainischem Kampfge-
biet suggeriert worden sei.

In seiner Sitzung am 27. Marz 2015 folgte der Rundfunkrat der Empfehlung des Programmaus-
schusses. Das Gremium kam bei 36 anwesenden Mitgliedern einstimmig, ohne Enthaltungen, zu
dem Ergebnis, dass in den von der Standigen Publikumskonferenz der 6ffentlich-rechtlichen Medi-
en e.V., vertreten durch die Vorsitzende Maren Mller, kritisierten Sendungen Tagesthemen' —
Thema: ,Rede vor der UN-Vollversammilung®, Das Erste, 27. September 2014, und ,Tagesschau' -
Thema: ,Rede vor der UN-Vollversammlung®, Das Erste, 28. September 2014, gegen das Gebot
zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung (§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz) nicht versto3en wurde.

,Weltspiegel‘ - Thema: ,,Morderischer Ukraine Krieg — Flucht aus llowajsk“, Das Erste, 2.
September 2014

Der Intendant hatte |hrer Beschwerde nicht abgeholfen, mit Schreiben vom 12. November 2014
haben Sie den Rundfunkrat des WDR angerufen. Sie haben in dieser Programmbeschwerde die
Berichterstattung Uber die UN-Vollversammlung kritisiert und dem WDR vorgeworfen gegen die
Verpflichtung auf die Wahrheit (§ 5 Absatz 4 WDR-Gesetz) verstoRen zu haben. )

Im kritisierten Beitrag geht es um den Abzug von Truppen aus llowajsk. Sie kritisieren, das Publi-
kum sei durch mehrere Faktoren getduscht worden. So werde der Transport, mit dem das Team
aus einer eingekesselten Situation ausgebrochen sei, als Verwundetentransport und nicht als mili-
tarischer Konvoi bezeichnet. Dieser Begriff falle in dem Beitrag einmal, und es werde ein scheinba-
rer Widerspruch zu einem anderen ARD-Beitrag behauptet, indem von einem bewaffneten Aus-
bruch die Rede sei. Zudem riigen Sie Widerspriiche in der Darstellung des Intendantenbescheides.
Hier gehe es um die Frage, was in der Nacht vom 28. auf den 29. August 2014 tatsachlich passiert
sei. Der WDR habe Separatisten als besonders verwerflich darstellen wollen, weil sie einen Trans-
port mit Verwundeten attackiert hatten.

In seinem ausfihrlichen Schreiben vom 23. Oktober 2014 blieb der Intendant dagegen bei seiner
Auffassung, dass nicht suggeriert worden sei, dass es sich um einen unbewaffneten Transport ge-



9/10

handelt habe. Dies ergebe sich aus dem Bildmaterial, in dem auch Waffengerat gezeigt werde.
Auch sei im Text des Beitrags von einem Panzer die Rede, klar sei aber auch, dass mit diesem
Transport auch Verwundete aus dem Kessel heraus gefiihrt werden sollten. Insoweit sei der Begriff
Verwundetentransport per se nicht falsch. Auch komme im Vorfeld der Kommandant zu Wort, der
davon spreche, dass er, wenn er keine Hilfe bekomme, dann mit dem Rest des Bataillons die
feindlichen Linien durchbrechen wolle. Auch dies lege kein Vorgehen ohne Waffen nahe. Sicherlich
sei die Schilderung dramatisch, die Situation sei allerdings auch so gewesen, und wenn ein ankla-
gender Unterton in dem Beitrag vorhanden sein sollte, dann am ehesten in Richtung der Kiewer
Regierung, der vorgeworfen werde, dass sie ihre Leute im Stich gelassen habe.

Daneben kritisieren Sie, das ARD-Team sei in seiner Berichterstattung befangen gewesen. Dazu
stellte der Intendant fest, dass von den genannten Personen zwei tatsachlich freie Mitarbeiter des
WDR seien, zwei andere nicht, von denen man Material fur den Beitrag bekommen habe. Beide
freien Mitarbeiter hatten in keiner Form vertragliche Beziehungen zum ukrainischen Militar. Klar sei
aber auch, dass man sich im Umfeld von Militars nicht gegen deren Willen, sondern nur mit deren
Genehmigung bewegen kénne. Auch misse man die schwierige Situation in der Ukraine sehen, in
der es schwer sei, unvoreingenommene Gesprachspartner vor Ort zu finden. Wichtig sei die Beur-
teilung, welches Ergebnis die Journalisten lieferten. Auch werde der Vorwurf nicht an konkreten In-
halten in der Sache festgemacht, sondern aus dem Umfeld, aus dem heraus der Beitrag resultiere.
Insofern kénne auch unter diesem Gesichtspunkt der Vorwurf der mangelnden Sorgfalt bei der
Nachrichtenubung die Beschwerde nicht tragen.

In seiner Beratung wirdigte der Programmausschuss, dass der Intendant in seiner Antwort an Sie
ein luckenloses Protokoll der Ablaufe der reportierten drei Tage aufgestellt habe. Die Ablaufe seien
gut nachvollziehbar, die Argumentation plausibel. Das Gremium betonte, zur Beurteilung sei wich-
tig, sich die Situation zu vergegenwartigen, in der sich die Journalisten befunden hétten. Sie hatten
keine andere Chance gehabt, aus der eingekesselten Stadt herauszukommen, auRer sich dem
Konvoi anzuschlieRen. Dabei sei keineswegs verschwiegen worden, dass in diesem Konvoi auch
Militarfahrzeuge gewesen seien. Ein Panzer sei im Bild zu sehen gewesen. Der Beitrag bevorteile
keine Seite. Vielmehr stelle er eindrucksvoll die Grausamkeit des Krieges dar. Eine Verletzung von
Programmgrundsétzen sah der Programmausschuss nicht.

In seiner Sitzung am 27. Mé&rz 2015 folgte der Rundfunkrat der Empfehlung des Programmaus-
schusses. Das Gremium kam bei 36 anwesenden Mitgliedern einstimmig, ohne Enthaltungen, zu
dem Ergebnis, dass in der von der Standigen Publikumskonferenz der ¢ffentlich-rechtlichen Medi-
en e.V.,, vertreten durch die Vorsitzende Maren Mller, kritisierten Sendung ,Weltspiegel‘ — Thema:
,Mérderischer Ukraine Krieg — Flucht aus llowajsk“, Das Erste, 2. September 2014, gegen die Ver-
pflichtung auf die Wahrheit (§ 5 Absatz 4 WDR-Gesetz) nicht verstofRen wurde.

,Tagesthemen‘ — Thema: ,,Abstimmung in der Rada“, Das Erste, 16. September 2014,

Der Intendant hatte lhrer Beschwerde nicht abgeholfen, mit Schreiben vom 20. Dezember 2014
haben Sie den Rundfunkrat des WDR angerufen.

Sie haben in dieser Programmbeschwerde die Berichterstattung tuber die Abstimmung eines Ge-
setzes kritisiert, das dem Osten des Landes mehr Autonomie einrdumt und dem WDR vorgewor-
fen, gegen die Vorgabe zur umfassenden Berichterstattung (§ 5 Absatz 5 Satz 4 WDR-Gesetz)
verstoflen zu haben.

Im beanstandeten Beitrag seien neben dem ukrainischen Prasidenten Poroschenko auch zwei Ab-
geordnete zu Wort gekommen. |hr Vorwurf: Im Fall des Abgeordneten Lyashko sei nicht kenntlich
gemacht worden, dass er einer rechtsradikalen Partei angehére und auch deren Prasidentschafts-
kandidat gewesen sei. Im Anrufungsschreiben an den Rundfunkrat erganzen Sie, der Beitrag habe
eine Plattform fur rechtsradikale und faschistische Personen und Strémungen geboten.

In seinem Schreiben vom 3. Dezember 2014 hat der Intendant eingeraumt, dass entgegen der
Empfehlung der Autorin die Parteizugehorigkeit des O-Ton-Gebers nicht kenntlich gemacht worden
sei. Das sei ein Versehen gewesen. Gleichwohl stelle sich angesichts Ihrer Kritik, dass Information



10/10

gefehlt haben solle, die Frage, in wieweit bestimmte Darstellungen eingefordert werden kénnten.
Der WDR weist darauf hin, dass redaktionelle Berichterstattung einen weiten Gestaltungsspielraum
haben muss. Der Beitrag sei nicht falsch oder irrefihrend gewesen.

In der Beratung anerkannte der Programmausschuss, dass ein Versehen wie das Weglassen der
Parteibezeichnung vorkommen kénne. Von Programmverantwortlichen lieR sich der Ausschuss de-
tailliert iber den Bearbeitungsvorgang informieren und Uber Vorkehrungen, solche Versehen kunf-
tig zu vermeiden. Das Gremium betonte, Fehler wie diese seien auch gegentiber Beschwerdefiih-
rern einzuraumen. Wichtig sei die transparente Aufarbeitung von Defiziten und das Verstandnis
von Kritik aus dem Publikum als Chance, das Angebot des WDR weiter zu verbessern.

Bei Ansicht des Beitrags hatten sich auch Gremienmitglieder gefragt, wer die Interviewpartner sei-
en und die Wahl eines Rechtsradikalen als O-Ton-Gebers fiir einen Bericht Uber einen solchen
parlamentarischen Vorgang hinterfragt. Dies sei zwar durch die Programmautonomie abgedeckt.
Der Programmausschuss bat aber die Programmverantwortlichen des Hauses, Gesprachspartner
kunftig klar zu kennzeichnen und radikalen Kraften — gleich welcher Seite — keine zusatzlichen Fo-
ren zu geben. Ein weiterer Hinweis des Programmausschusses an den WDR war, dass in dem Be-
richt ber ein Gesetz, das mehrheitlich im Parlament verabschiedet worden sei, neben Kritikern
auch Beflurworter hatten zu Wort kommen mussen.

Der Programmausschuss konstatierte damit zwar Defizite in der Berichterstattung. Er sah diese
aber weder als eklatant an, noch wertete er deren Folgen als relevant genug, um einen Rechtsver-
sto zu begriinden. Unter Wardigung der vorliegenden Informationen und nach Ansicht des Bei-
trags kam das Gremium zu dem Ergebnis, dass die vom Gesetzgeber vorgesehene, ausgespro-
chen hohe Schwelle zur Verletzung von Programmgrundsétzen nicht erreicht worden ist.

In seiner Sitzung am 27. Marz 2015 folgte der Rundfunkrat der Empfehlung des Programmaus-
schusses. Das Gremium kam bei 37 anwesenden Mitgliedern einstimmig, ohne Enthaltungen, zu
dem Ergebnis, dass in der von der Standigen Publikumskonferenz der 6ffentlich-rechtlichen Medi-
en e.V., vertreten durch die Vorsitzende Maren Milller, kritisierten Sendung ,Tagesthemen' — The-
ma: ,Abstimmung in der Rada"“, Das Erste, 16. September 2014, gegen die Vorgabe zur umfas-
senden Berichterstattung (§ 5 Absatz 5 Satz 4 WDR-Gesetz) nicht verstoRen wurde.

Ich hoffe, dass ich Sie mit meinen Ausfuhrungen Giber die Beratungen des WDR-Rundfunkrats un-
ter Beriicksichtigung der im WDR-Gesetz vorgeschriebenen MaRstabe fur die Verletzung von Pro-
grammgrundsatzen zufriedenstellend informieren konnte.

Mit freundlichen GriiRen

TR ligorges

Ruth Hieronymi



