) 10/1
hlotfret gebleicht

DIE VORSITZENDE
DES RUNDFUNKRATS

Westdeutscher Rundfunk 50800 Kéin Westdeutscher Rundfunk
Frau Appelihofplatz 1 50667 Koin

Mall Telefon +49 (0)221 220 5601 bis 5606/ 5609
Maren Maller Telefax +49 (0)221 220 2762

Vorsitzende der Standigen Publikumskonferenz der
sffentlich-rechtlichen Medien e. V.

Hofer Str. 20a

04317 Leipzig

Koln, 1. Juli 2015

Anrufungen des Rundfunkrats gemaR § 10 Abs. 2 WDR-Gesetz mit Schreiben des Vereins
.Stindige Publikumskonferenz der &ffentlich-rechtlichen Medien®, vertreten durch die Vor-
sitzende Maren Miiller

Sehr geehrte Frau Maller,

der Rundfunkrat des WDR hat sich in seiner Sitzung am 19. Juni 2015 mit zwei Programmbe-
schwerden des Vereins ,Standige Publikumskonferenz der 6ffentlich-rechtlichen Medien* befasst,
den Sie vertreten. Mit diesem Brief informiere ich Sie Uber den Beratungsgang und uber die Grin-
de fur die Entscheidungen des WDR-Rundfunkrats zu folgenden Programmbeschwerden:

« ,Tagesthemen‘-Beitrag ,Krisendiplomatie von Merkel und Hollande in Moskau",
Das Erste, 6. Februar 2015

e ,Tagesschau‘-Beitrag ,Ukraine gedenkt der Maidan-Opfer von vor einem Jahr",
Das Erste, 22. Februar 2015

Der Volistandigkeit halber wiederhole ich noch einmal grundsétzliche Hinweise zum Verfahren, das
Ihnen bereits aus unserer friheren Korrespondenz bekannt ist.

Fur den WDR-Rundfunkrat gilt es vor allem, programmliche Aspekte zu prifen. Nach dem im
WDR-Gesetz § 10 Abs. 2 fur den Rundfunkrat vorgeschriebenen Verfahren ist die zentrale Frage,
ob die Schwelle zur Verletzung von Programmgrundsatzen, die in § 5 WDR-Gesetz ausgefuhrt
sind, Uberschritten ist.

Das Gremium priift und bewertet jede Programmbeschwerde einzeln und ausfuhrlich. Es kann De-
fizite in beanstandeten Beitragen feststellen und dem WDR Anregungen fur die kunftige Arbeit ge-
ben. Das heiltt aber noch lange nicht, dass der Rundfunkrat einer Programmbeschwerde beitritt,
ihr also zustimmt und damit einen VerstoR gegen Programmgrundséatze konstatiert. Dies ist nur
dann der Fall, wenn die vom Rundfunkrat erkannten Defizite eklatant sind und so gravierende Fol-
gen haben, dass sie einen Gesetzesverstol begrinden. Diese, vom Gesetzgeber sehr hoch geleg-
te Hurde wird bei den meisten Programmbeschwerden nicht erreicht.

Informationen zu den oben aufgefiihrten Programmbeschwerden Ihres Vereins hat der Intendant
des WDR dem Rundfunkrat am 5. Juni 2015 Gbermittelt. Grundlagen fur die Meinungsbildung des
Gremiums waren der jeweilige Schriftwechsel zwischen lhnen und dem WDR mit Anlagen, die von
Ihnen kritisierten Beitrage selbst sowie die Stellungnahmen des Intendanten bzw. der stellvertre-
tenden Intendantin fir den Programmausschuss.




2/3

Entsprechend der Satzung des WDR beriet zunachst der Programmausschuss ber die Pro-
grammbeschwerden. Die Beratungen erfolgten in der Sitzung am 17. Juni 2015. Die Ausschuss-
mitglieder hatten vor der Sitzung Gelegenheit, die kritisierten Beitrage zu sichten. Der Ausschuss
lieB anschlieBend Vertreter/innen des WDR zum jeweiligen Beitrag Stellung nehmen und er infor-
mierte sich Uber die juristischen Hintergrinde. Auf dieser Basis beriet der Programmausschuss
Uber die einzelnen Programmbeschwerden. Im Ergebnis hat er sich in beiden oben genannten Fal-
len gegen einen Beitritt ausgesprochen.

Das Votum des Programmausschusses, zusammen mit allen Unterlagen zu den einzelnen Fallen,
ging dem Rundfunkrat zu. In der Sitzung am 19. Juni 2015 rief die Vorsitzende die beiden Pro-
grammbeschwerden einzeln auf. Am Ende seiner Befassung kam der Rundfunkrat bei beiden oben
genannten Programmbeschwerden einstimmig und ohne Enthaltungen zu dem Ergebnis, sich
ihnen nicht anzuschlieRen.

Zu den beiden Programmbeschwerden im Einzelnen:

e ,Tagesthemen‘-Beitrag ,Krisendiplomatie von Merkel und Hollande in Moskau",
Das Erste, 6. Februar 2015

Die stellvertretende Intendantin hatte Ihrer Beschwerde vom 7. Februar 201 5 in ihrem Bescheid
vom 10. Marz 2015 nicht abgeholfen. Mit Schreiben vom 8. April 2015 haben Sie den Rundfunkrat
angerufen.

Ihr Vorwurf lautet konkret, dass tatsachenwidrig behauptet werde, ein Fluchtkorridor aus Debalze-
wo sei nach Beginn der deutsch-franzosischen Friedensinitiative am 6. Februar 2015 eingerichtet

worden. Angeflhrt haben Sie dazu ein YouTube-Video, angeblich vom 2. Februar 2015, sowie zu-
satzlich eine Pressemeldung der OSZE vom 4. Februar 2015. Ihr Vorwurf lautet, dass in 0.g. Sen-
dung gegen den Programmgrundsatz des Gebots zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung (§ 5 Ab-
satz 8 Satz 2 WDR-Gesetz) verstoRen worden sei.

Die stellvertretende Intendantin hat in ihrem Bescheid vom 7. Februar 2015 darauf verwiesen, dass
es sich bei dem im Beitrag benutzen Filmmaterial um Material handelt, das von der EBU zur Verfu-
gung gestellt wurde; die Inhaltsangaben besagten eindeutig, dass es sich um Aufnahmen aus De-
balzewo vom 6. Februar 2015 handele. Demgegeniiber sei ein YouTube-Video nicht als
privilegierte Quelle einzustufen, da nicht Gberprufbar.

In den Beratungen des Programmausschusses wurde zudem dargelegt, dass in dem Beitrag kein
kausaler Bezug zwischen dem Besuch Merkels und Hollandes in Moskau und dem Waffenstillstand
hergestellt wurde, sondern der Bericht ordnete die Ereignisse nur zeitlich ein. Die von Ihnen zu-
satzlich angefihrte OSZE Pressemitteilung vom 4. Februar 2015 stellte in diesem Zusammenhang
einen dringenden Appell dar, dass es zu einem Waffenstillstand kommen moge.

Der Programmausschuss hat sich vollumfanglich der Argumentation des Hauses angeschlossen.
Ein kausaler Zusammenhang wurde in dem Beitrag nicht hergestellt. Das verwendete Bildmaterial
der EBU ist als vertrauenswirdige Quelle einzuordnen, vor allem im Vergleich zu einem nicht veri-
fizierbaren YouTube-Video.

In seiner Sitzung am 19. Juni 2015 schloss sich der Rundfunkrat der Empfehlung des
Programmausschusses an. Der Rundfunkrat kam bei 43 anwesenden Mitgliedern einstimmig, ohne
Enthaltungen, zum Beschluss, dass in der von der Sténdigen Publikumskonferenz der &ffentlich-
rechtlichen Medien e.V. vertreten durch die Vorsitzende Maren Miller, kritisierten Sendung
,Tagesthemen' — Beitrag ,Krisendiplomatie von Merkel und Hollande in Moskau*“, Das Erste,

6. Februar 2015, gegen das Gebot zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung (§ 5 Absatz 6 Satz 2
WDR-Gesetz) nicht verstoRen wurde.

¢ ,Tagesschau‘-Beitrag ,,Ukraine gedenkt der Maidan-Opfer von vor einem Jahr",
Das Erste, 22. Februar 2015

Der Intendant hatte lhrer Beschwerde vom 24. Februar 2015 in seinem Bescheid vom 25. Marz
2015 nicht abgeholfen. Mit Schreiben vom 22. April 2015 haben Sie den Rundfunkrat angerufen.

Sie wenden sich in Ihrer Programmbeschwerde gegen einen Verweis von Udo Lielischkies am En-
de des Beitrags darauf, dass in russischen sozialen Netzwerken der Bombenanschlag auf einen



313

friedlichen Gedenkmarsch in der ukrainischen Stadt begraRt und die baldige Eroberung der Stadt
angekundigt worden sei. Sie sehen hierin einen VerstoR gegen das Gebot der wahrheitsgemaRen
Darstellung, da Herkunft und Inhalt solcher AuRerungen nicht Uberpraft werden kénnten. Ihr Vor-
wurf lautet, dass in 0.g. Sendung gegen den Programmgrundsatz des Gebots zur Sorgfalt bei der
Nachrichtengebung (§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz) verstoRen worden sei.

Einbezogen in die Beratungen wurden auch die in ihrem Anrufungsschreiben vorgebrachten Vor-
warfe, dass nicht beide Seiten des Konflikts angemessen dargestellt worden seien und dass dem
Ziel der Berichterstattung, umfassend zu informieren, nicht entsprochen worden sei. Eingeordnet
wurden diese Vorwirfe als Behauptung eines VerstoRes gegen die Vorgabe, die internationale
Verstandigung zu férdern (§ 5 Abs. 4 WDR-Gesetz), und das Ziel der Berichterstattung, umfassend
zu informieren (§ 5 Abs. 5 Satz 4 WDR-Gesetz).

Dargelegt wurde demgegeniber in den Beratungen des Programmausschusses, dass es bei der
von lhnen kritisierten Aussage um eine Einschatzung des Korrespondenten zur Stimmungslage in
den sozialen Medien gegangen sei, ohne Anspruch auf Reprasentativitat. So seien nicht .alle” oder
.die” russischen Netzwerke insgesamt gemeint gewesen, auch finde sich nicht der Grundtenor.
dass der Anschlag uberwiegend begriiRt worden sei. Eine Berichterstattung uber AuRerungen in
sozialen Netzwerken misse zulassig sein. Diese Auffassung wurde von den Mitgliedern des Pro-
grammausschusses einhellig geteilt.

In seiner Sitzung am 19. Juni 2015 schloss sich der Rundfunkrat der Empfehlung des
Programmausschusses an. Der Rundfunkrat kam bei 43 anwesenden Mitgliedern einstimmig, ohne
Enthaltungen, zum Beschluss, dass in der von der Standigen Publikumskonferenz der &ffentlich-
rechtlichen Medien e.V. vertreten durch die Vorsitzende Maren Muller, kritisierten Sendung
.Tagesschau'-Beitrag .Ukraine gedenkt der Maidan-Opfer von vor einem Jahr*, Das Erste,

22. Februar 2015, gegen

e das Gebot zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung (§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz),

* die Vorgabe, die internationale Verstandigung zu férdern (§ 5 Abs. 4 WDR-Gesetz), und

* das Ziel der Berichterstattung, umfassend zu informieren (§ 5 Absatz 5 Satz 4 WDR-Gesetz),
nicht verstoRen wurde.

Ich hoffe wie in friheren Fallen auch, dass ich Sie mit meinen Ausfiihrungen tber die Beratungen
des WDR-Rundfunkrats unter Bertcksichtigung der im WDR-Gesetz vorgeschriebenen MaRstabe
fur die Verletzung von Programmgrundsétzen zufriedenstellend informieren konnte.

Mit freundlichen GruRRen

YN L\‘ij‘

Ruth Hieronymi



