Stellungnahme von ARD-aktuell zu dem Schreiben von
Herrn Friedhelm Klinkhammer und Herrn Volker Brautigam
vom 02.12.2015
zum Thema Nachrichtenunterdriickung

In ihrem Schreiben vom 02.12.2015 werfen die Herren Klinkhammer und Brautigam ARD-aktuell
Nachrichtenunterdriickung und Parteilichkeit vor. Kritisiert wird, dass nicht iiber einen Luftangriff
im syrischen Aleppo vom 26.11.2015 berichtet wurde, bei dem eine Trinkwasserversorgungsanlage
beschadigt worden sei. Zu der Kritik nehmen wir wie folgt Stellung:

Weder am 26.11.2015 noch in den Tagen direkt danach lagen uns Informationen tiber die
Beschadigung einer Trinkwasserversorgungsanlage in Aleppo vor - weder von den uns vorliegenden
Nachrichtenagenturen noch von Korrespondenten, ARD-aktuell hat daher, ebenso wie andere
deutschsprachige Nachrichtenformate und Zeitungen, nicht dariiber berichtet. Die erste und
einzige Agenturmeldung zu dem Sachverhalt stammt von Reuters, die am 01.12.2015 die Kritik von
UNICEF meldete, dass bei einem Luftangriff eine Trinkwasseranlage beschadigt worden sei. Den
Vorwurf der Nachrichtenunterdriickung und Parteilichkeit weisen wir zuriick.

Anders als die Herren Klinkhammer und Brautigam behaupten, ist es unklar, wer fiir den Vorfall
verantwortlich ist. Das geht auch aus der genannten Reuters-Meldung hervor, die wie folgt lautet:
+UNICEF's representative in Syria, Hanaa Singer, did not say who was responsible for the air strike.
In addition to fighting between Syrian government forces and rebel groups, the United States,
France and Russia have been carrying out air attacks on targets in Syria.The Syrian state news
agency SANA reported that the U.S.-led coalition had bombed the water plant, while the Syrian
Network for Human Rights blamed Syrian government warpfanes. Neither gave any evidence for
their assertions. A daily report by the U.S. military for last Thursday did not mention any air strikes
within Syria.”

Die Herren Klinkhammer und Brautigam beziehen sich, wie bereits in diversen anderen
Programmbeschwerden, auf Informationen von ,Sputnik-News". Die Redaktion hat bereits deutlich
gemacht, dass die Informationen dieses Nachrichtenportals aus ihrer Sicht nicht als unabhéngige
und verlassliche Quelle gelten kénnen. Das gilt auch flir die ebenfalls von den Herren Klinkhammer
und Brautigam erwahnten , Extremnews",

DF. Kai Gniffke ¢
09.12.2015

www.DasErste.de





