
Westdeutscher Rundfunk 50600 Köln 

Herr F. Klinkhammer 
f.klinkhammer@gmx.de  

WDR® 
/DER INTENDANT 

Westdeutscher Rundfunk 

Appellhofplatz 1 50667 Koln 
Telefon +49 (0)221 220 2100 
Telefax +49 (0)221 220 772100 

Herr Volker Bräutigam 
v.braeutigam@googlemail.com  

Köln, 22 Dezember 2015 

Ihr Schreiben vom 29. Oktober 2015 

Sehr geehrte Herren Klinkhammer und Bräutigam, 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19. November 2015 an den Norddeutschen Rundfunk. 
Der NDR hat uns Ihr Schreiben am 23. November 2015 weitergeleitet, da Ihre Be-
schwerde einen Beitrag der WDR-Korrespondentin Golineh Atai in der Tagesschau 
vom 17. November 2015 betrifft. Auf Ihre Vorwürfe hierzu antworte ich Ihnen gerne. 

Sie beziehen sich auf § 11 e Rundfunkstaatsvertrag in Verbindung mit den ARD 
Grundsätzen der ARD Gemeinschaftsprogramme „3. Anforderungen insbesondere an 
lnformationssendungen und —angebote". Sie tragen vor, dass die dort aufgestellten 
Anforderungen bei dem Bericht nicht erfüllt seien. Ihre Zuschrift werte ich als förmliche 
Programmbeschwerde nach § 10 Absatz 2 WDR-Gesetz. Die von Ihnen zitierten 
Grundsätze sind zwar formal nicht als Prüfmaßstab im Programmbeschwerdeverfahren 
anzuwenden, sie greifen jedoch inhaltlich die einschlägigen Programmgrundsätze auf. 
Somit liegt in der Sache eine Rüge von Programmgrundsätzen, wie Sie in § 10 Rund-
funkstaatsvertrag und auch § 5 WDR-Gesetz festgelegt sind, vor. 

Damit einer Beschwerde stattgegeben wird, ist es jedoch nicht zwangsläufig ausrei-
chend, dass ein journalistischer Fehler nach allgemeinem Verständnis vorliegt. Erst 
recht reicht es nicht, dass der Beitrag nach Auffassung des Beschwerdeführers oder 
ggf. des WDR kritikwürdig ist. Es muss vielmehr ein Rechtsverstoß bezogen auf die 
einschlägigen Programmgrundsätze vorliegen. 

Im Rahmen dieses Programmbeschwerdeverfahrens habe ich geprüft, ob ein solcher 
Verstoß vorliegt. Der Beschwerde kann ich danach nicht abhelfen, da Ihre Vorwürfe 
nicht zutreffen. Es bleibt Ihnen unbenommen gegen diesen Bescheid den Rundfunkrat 
des WDR innerhalb eines Monats ab Zugang anzurufen. Dabei hat der WDR-
Rundfunkrat, wenn er sich mit der Programmbeschwerde befasst, dieselben rechtli-
chen Vorgaben zu berücksichtigen wie der Intendant. Die Anrufung ist zu richten an: 
WDR Köln, Geschäftsstelle des Rundfunkrats, 50600 Köln oder WDR Köln, Intendanz, 
50600 Köln. 

Der Westdeutsche Rundfunk Köln. Anstalt des öffentlichen Rechts. wird laut Gesetz durch den Intendanten/die Intendanttn vertreten. Der Westdeutsche Rundfunk Köln kann auch von zwei 
von dem Intendanten/der Intendantln bevollmachttgten Personen vertreten werden. Auskunfte uber den Umfang der Vollmachten ertellt der/die Jusuziar/-In des Westdeutschen Rundfunks Köln. 



WDR® 
/DER INTENDANT 

Gerne erläutere ich Ihnen die Gründe für die Abweisung Ihrer Beschwerde:  

Sie gehen davon aus, dass es sich bei dem Schaltgespräch um einen nicht ordnungs-
gemäß gekennzeichneten Kommentar im Sinne von § 10 Absatz 1 Satz 4 RStV bzw. 
§ 5 Absatz 6 Satz 3 WDR-Gesetz handelt (Gebot der Trennung von Kommentar und 
Berichterstattung). Alternativ rügen Sie die Nichteinhaltung der journalistischen Sorgfalt 
bei der Nachrichtengebung (§ 10 Absatz 1 Satz 3 RStV, § 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-
Gesetz) und des Gebots der unabhängigen und sachlichen Nachrichtengebung bzw. 
Berichterstattung (§ 10 Absatz 1 Satz 2 RStV, § 5 Absatz 6 Satz 1 WDR-Gesetz). 

Zu Ihren Vorwürfen im Einzelnen: 

1. Trennung von Kommentar und Berichterstattung (5. 10 Absatz 1 Satz 4 RStV 
und .5 5 Absatz 6 Satz 3 WDR-Gesetz)  

Der Bericht Ober die Absturzursache der russischen Passagiermaschine Ober dem 
Sinai ist kein Kommentar. Die Tagesschau, in der der Beitrag lief, setzt dieses journa-
listische Stilmittel generell nicht ein. Kommentare sind ausschließlich den Tagesthe-
men vorbehalten und sind dort formal als solche kenntlich gemacht. 

Bei der Schilderung in den Korrespondentenberichten werden die Fakten für das Publi-
kum in verständlicher Form aufgearbeitet und eingeordnet. Es ist zulässig, dass Jour-
nalisten Fakten einordnen und damit ein Stack weit auch ihre Meinung einbringen. So 
geht auch die Literatur davon aus, dass Meinungsäußerungen in Korrespondentenbe-
richten zulässig sind (Flechsig in: Hahn/Vesting, Kommentar zum Rundfunkrecht, 3. 
Auflage, § 10 RStV, RN 16). Hier zieht unsere Korrespondentin ein Fazit aus der Nach-
richtenlage des Tages. Golineh Atai berichtet auf der Grundlage bekannter Tatsachen 
und ordnet die Informationen ein. In den von Ihnen im Einzelnen kritisierten Formulie-
rungen kann ich keinen „versteckten" Kommentar erkennen. 

2. Gebot der Sachlichkeit und Unabhängigkeit (.5 10 Absatz 1 Satz 2 RStV und § 5  
Absatz 6 Satz 1 WDR-Gesetz) sowie Gebot der journalistische Sorcifalt bei der 
Nachrichtengebunq (§ 10 Absatz 1 Satz 4 RStV und § 5 Absatz 6 Satz 3 WDR-
Gesetz)  

Sie gehen davon aus, dass der Bericht, soweit er nicht als Kommentar einzuordnen ist, 
gegen die o.g. Grundsätze verstößt. Jedoch gibt es für eine unsachliche Berichterstat-
tung oder einen Verstoß gegen die journalistische Sorgfalt schon keine Anhaltspunkte, 
da der Wahrheitswert der getroffenen Aussagen nicht zu beanstanden ist. Die Darstel-
lungen von Frau Atai sind korrekt und die eingeflossenen Bewertungen transparent 
und faktenorientiert begründet. 

Im Folgenden möchte ich konkret auf Ihre Kritik und die entsprechenden Passagen im 
Beitrag in der von Ihnen vorgegebenen Reihenfolge eingehen: 

• „Frau Golineh Atai wirft dem russischen Präsidenten damit beweis- und argu-
mentationslos vor, er sei nicht bereits in dem Moment, als die westlichen Ge- 

2/4 

Der Westdeutsche Rundfunk Köln, Anstalt des offentlichen Rechts, wird laut Gesetz durch den Intendanten/che Intendantin vertreten. Der Westdeutsche Rundfunk Koln kann auch von zwei 

von  dem Intendanten/der Intendantin bevolimachtigten Personen vertreten werden. Auskönfte uber den Umfang der Vollmachten erteilt der/die Jusliziar/-in des Westdeutschen Rundfunks Köln 



WDR® 
/DER INTENDANT 

heimdienste ein Attentat vermuteten, an die Öffentlichkeit gegan-
gen(...),sondern aus rein politischem Kalkül und nicht, weil er erst das Vorlie-
gen des Untersuchungsberichtes am 17.11.15 habe abwarten wollen." 

Frau Atai geht in der kritisierten Passage auf die Frage des Moderators ein, „Hat es 
denn etwas zu bedeuten, dass Russland diese Nachricht jetzt, kurz nach den Anschlä-
gen von Paris, bekannt gibt?"Sie knüpft dann an den Umstand an, dass anderorts of-
fensichtlich bereits Informationen vorlagen, die schon zuvor zu anderen Einordnungen 
geführt haben als zuvor bei Russland. Vor diesem Hintergrund ist es überraschend, 
dass sich Russland dann erst später in diese Richtung äußert. Somit liegt auch die 
Frage nach einem möglichen Kalkül auf der Hand. 

Der Untersuchungsbericht der internationalen Expertengruppe, den Sie als wahren 
Hintergrund für das Abwarten Putins sehen, lag an diesem Dienstag immer noch nicht 
vor: „Die von ägyptischen Experten geleitete Untersuchungskommission zu dem Ab-
sturz sieht dagegen bisher keine Beweise far eine Bombe an Bord. Nach Informationen 
der Nachrichtenagentur dpa aus dem Luftfahrtministerium hat das Team in Kairo bis-
lang keine Sprengstoffspuren oder andere Anhaltspunkte gefunden." (Spiegel Online, 
17.11.2015) Und gleichlautend die Nachrichtenagentur Reuters: „Russland hatte bis-
lang auf einen Abschlussbericht der Ermittler verwiesen, der noch nicht vorliegt." (Reu-
ters, 17.11.2015) 

Es gibt keine Grundlage für die Annahme, dass Präsident Putin den Untersuchungsbe-
richt abwarten wollte. Insofern hat Frau Atai hier auch nicht wahrheitswidrig berichtet. 

• „Frau Golineh Atai Mgt das Fernsehpublikum dreist an, als sie behauptet, Putin 
habe am 16.11. erwähnt, dass alle Versionen eines Absturzes möglich seien. 
Richtig ist vielmehr, dass er bei einem Treffen mit Italiens Regierungschef am 
16.11.2015 gesagt hat, dass ,die Materialuntersuchungen sich im Abschluss-
stadium befänden'. Das ist etwas ganz anderes." 

Hier möchte ich den kritisierten Beitrag komplett zitieren. So sagt unsere Korrespon-
dentin an der Stelle: „(...)und noch gestern auf dem G20-Gipfel, da hatte Vladimir Putin 
noch davon gesprochen, dass age Versionen möglich sind, dass die Ermittlungen wei-
terlaufen(...)". Sie spricht also genau das an, was Sie vermissen. Jedenfalls steht die 
Aussage Atais nicht im Widerspruch zu Ihrer detaillierteren Version, „dass sich die Ma-
terialuntersuchungen im Abschlussstadium befänden." Putin hatte sich zu diesem Zeit-
punkt faktisch noch nicht auf eine Absturzursache festgelegt. Ich halte es daher nicht 
für gerechtfertigt hier von „dreist lügen"zu sprechen. Von einer vorsätzlichen Verdre-
hung von Tatsachen ist nicht auszugehen. 

• „Zur Kategorie Märchen-Journalismus gehört auch die Bemerkung, am 17.11. 
habe ,plötzlich' Gewissheit Ober die Absturzursache geherrscht. Frech unter-
schlägt die ,Journalisten-Preisträgerin', dass US-Techniker an der Abstutz- 

3/4 

Der Westdeutsche Rundfunk Köln, Anstalt des öffentlichen Rechts, wird laut Gesetz durch den Intendanten/che Intendantin vertreten. Der Westdeutsche Rundfunk Köln kann auch von zwei 
von dem Intendanten/der Intendantin bevollmachtigten Personen vertreten werden. Ausktinfte abet den Umfang der Vollmachten erteilt der/die Justiziar/-in des Westdeutschen Rundfunks Köln. 



 

/DER INTENDANT 

WDR®  

 

Untersuchung mitgewirkt und Einfluss auf den Zeitpunkt der Ergebnis-
Veröffentlichungen hatten." 

In den internationalen Leitmedien wird die Zusammensetzung der Expertengruppe an-
ders benannt. So sagt die renommierte „Neue Zürcher Zeitung": „Russische, ägypti-
sche, französische und deutsche Experten arbeiten seit Ende Oktober im Sinai und in 
Kairo an der Auswertung der Katastrophe." (NZZ, 17.11.2015). Insofern war nicht da-
von auszugehen, dass US-Techniker den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Ergebnis-
se mit beeinflusst haben. Eine belastbare Quelle zu anderslautenden Informationen mit 
Blick auf die Beteiligung von US-Amerikanern nennen Sie in Ihrem Schreiben leider 
nicht. 

• „Anstelle von Faktischem und Oberprüfbarem erfindet sie (Golineh Atai) einfach 
ominöse ,Beobachter', die ,glauben', dass der Zeitpunkt der Veröffentlichungen 
,kein Zufall war'. Dem (bösen) Putin sei es nur darum gegangen, eine ,Image-
Katastrophe' gegenüber der eigenen Bevölkerung zu vermeiden." 

Diese Aussage von Golineh Atai ist eine Beschreibung von Tatsachen, verbunden mit 
der darauf basierenden Einordnung. Sie bezieht sich auf faktische Anhaltspunkte, näm-
lich Bilder und Aussagen, die die Veröffentlichung der entsprechenden Information als 
sorgsam  initiiert erscheinen lassen. Auch welchen Hintergrund die Abläufe gehabt ha-
ben könnten, trägt Frau Atai nachvollziehbar vor. Ihre Einschätzung ist so auch in an-
deren Medien zu finden. 

Dass hier „skurrileo Meinungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk"weitergegeben 
würden, kann ich insgesamt nicht erkennen. Golineh Atai hat den Hintergrund, warum 
Moskau die Absturzursache der russischen Passagiermaschine jetzt doch als Terror-
anschlag einstuft, an diesem Dienstag nachrichtlich korrekt wiedergegeben und nach-
vollziehbar eingeordnet. 

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinem Schreiben die Grundsätze des Programmbe-
schwerdeverfahrens verdeutlichen konnte und Sie die Überlegungen, die in Ihrem Fall 
zu meinem Bescheid geführt haben, nachvollziehen können. 

Mit freundlichen Grüflen 

Eva-Maria Michel 
in Vertretung des Intendanten 

4/4 

Der Westdeutsche Rundfunk Koln, Anstalt des offentlichen Rechts, wird laut Gesetz durch den Intendanten/die Intendantin vertreten Der Westdeutsche Rundfunk Köln kann auch von zwei 

von dem Intendanten/der Intendantin bevollmachugten Personen vertreten werden Auskunfte uber den Umfang der Vollmachten ertent der/die Justiziar/-in des Westdeutschen Rundfunks Koln 


	20381188_1.tiff



