Stellungnahme von ARD-aktuell zur E-Mail der Herren Brautigam und Klinkhammer vom 13.07.2016 zur
Berichterstattung zum Spruch des Internationalen Schiedsgerichtshofs gegen China in der
»1agesschau” vom 12.07.2016 und auf tagesschau.de am selben Tage

In ihrer Programmbeschwerde vom 13.07.2016 kritisieren Herr Brautigam und Herr Klinkhammer die
Berichterstattung der ,Tagesschau” und auf tagesschau.de (iber den Spruch des Internationalen
Schiedsgerichtshofs in Den Haag zu den Gebietsanspriichen Chinas auf grofe Teile des
Stidchinesischen Meeres. Sie werfen ARD-aktuell vor, den Charakter des Schiedsspruchs falsch
dargestellt zu haben. Es sei kein Urteil ergangen, sondern ein Schiedsspruch von einer Schiedsstelle
und nicht von einem internationalen Gericht. Der Schiedshof habe mit dem Internationalen
Seegerichtshof und dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag nichts zu tun. Weiter fiihren die
Petenten aus, der Standige Schiedshof sei keine Einrichtung der UNO und kein internationales Gericht
im engeren Sinne, sondern lediglich eine administrative Einrichtung. Zudem werfen die beiden
Beschwerdefiihrer ARD-aktuell vor, nicht ausreichend iiber die chinesische Position beziiglich des
Streits und des Schiedsverfahrens informiert zu haben. Da China sich nicht an der Auswahl der Richter
beteiligt habe, sei das gesamte Verfahren fragwiirdig. Kritisiert wird zudem, dass tagesschau.de auch
die amerikanische und japanische Position in dem Konflikt zitiert. Die Berichterstattung erflille nicht
die Anspriiche auf Sachlichkeit und Vollsténdigkeit und trage nicht zur Vélkerverstandigung bei, Es
handele sich um keine objektive Konfliktdarstellung, sondern um «China-Bashing".

ARD-aktuell hat daraufhin die Berichterstattung vom 12.07.2016 in der »1agesschau” um 20 Uhr und
auf tagesschau.de noch einmal iiberpriift.

Der ,Permanent Court of Arbitration” (PCA) wird im deutschen Sprachgebrauch als Internationaler
Schiedshof, Standiger Schiedshof oder Internationaler Schiedsgerichtshof bezeichnet. Die letzte Be-
zeichnung wird unter anderem auch vom Auswartigen Amt benutzt.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/AusbildungKarriere/10/Organisationen/ Gerichtshof_node.html

Es erscheint aus Sicht von ARD-aktuell daher auch korrekt, von einem Gericht oder Gerichtshof zu
sprechen, wenn - wie auf tagesschau.de geschehen -, das Gericht und seine Befugnisse naher erlautert
werden. In der Meldung der 20-Uhr-,Tagesschau” war korrekt vom Internationalen Schiedshof die
Rede.

http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-14977.html

Zu Frage der Bewertung des Urteils erklért das Gericht selbst, sein Spruch sei »endgiiltig und bindend"”,
Insofern ist die Bezeichnung Urteil ebenfalls als korrekt anzusehen.

https://pca-cpa.org/wp-content/uploads/sites/175/2016,/07/PH-CN-20160712-Press-Release-No-11-
English.pdf

Die Frage der Beteiligung Chinas an dem Verfahren ist ebenfalls vom Internationalen Schiedsgerichts-
hof erldutert worden. Die Volksrepublik China hat beide Konventionen zur Einrichtung des PCA unter-
zeichnet. Eine Nicht-Teilnahme am Verfahren selbst bedeutet deshalb nach den Statuten des Schieds-
gerichts nicht, dass der Spruch damit unwirksam ist. Die Volksrepublik hatte im Rahmen des Verfah-
rens Gelegenheit, sich zur Sache zu &ufern, hat das aber offensichtlich abgelehnt.

www.DasErste.de



Die Konventionen des Internationalen Schiedsgerichtshofs haben 121 Staaten unterzeichnet. Es han-
delt sich aber nicht um eine Einrichtung der UN, insofern ist diese Benennung auf tagesschau.de nicht
korrekt, was wir bedauern und inzwischen korrigiert haben.

https://www.tagesschau.de/ausland/suedchinesisches-meer-117.html

Ein Zusammenhang des PCA mit dem Internationalen Gerichtshof oder dem Internationalen Seege-
richtshof wird in der Berichterstattung nicht behauptet. Es wird auf tagesschau.de lediglich einmal von
dem ,internationalen Gerichtshof" gesprochen. Gemeint ist damit, dass es ein internationaler Ge-
richtshof ist, nicht der Internationale Gerichtshof, der ja in Versalien geschrieben wirde.

Zu Frage der chinesischen Position: In der ,Tagesschau“-Meldung heift es: ,Peking kiindigte an, das Ur-
teil zu ignorieren.”. In einer Grafik wurde zudem die Lage der Insel verdeutlicht. In der Meldung heif3t
es weiter: ,Neben China erheben auch Taiwan, Brunei, Malaysia, Vietnam und die Philippinen
Hoheitsanspriiche. Grund sind die strategische Lage der Inseln und mogliche Bodenschatze. Auflerdem
verlauft dort eine wichtige Schiffsroute.” Aus Sicht von ARD-aktuell wird mit diesen Erlauterungen im
Rahmen einer 30-Sekunden-Meldung sehr wohl der Anspruch erfiillt auf Darstellung aller relevanten
Positionen aus objektiver Sicht.

In dem Beitrag auf tagesschau.de wird die chinesische Position ausfiihrlich zitiert: ,Das chinesische
Aufenministerium erklarte umgehend, der Spruch sei ,null und nichtig' und iiberdies nicht bindend.
Prasident Xi Jinping betonte, er wolle keine Handlungen akzeptieren, die auf Grundlage der Entschei-
dung des Haager Schiedshofes zum Stidchinesischen Meer getroffen werden.”.

Es wird anschliefend erldutert, dass damit unklar ist, inwieweit der Schiedsspruch tiberhaupt Auswir-
kungen hat. Verlinkt ist in dem Artikel ein verschriftlicher Horfunk-Beitrag des ARD-Korrespondenten
Holger Senzel vom selben Tag, in dem ausfiihrlicher die chinesische Position erlautert wird, und dass
China vor allem historisch argumentiert.

https://www.tagesschau.de/ausland/suedchinesisches-meer-territorialstreit-101.html

ARD-aktuell weist damit auch ausdriicklich die Vorwiirfe zuriick, ,China-Bashing" zu betreiben und ein-
seitig zu berichten.

Zur Kritik, tagesschau.de zitiere unnétigerweise die amerikanische und japanische Position, verweist
ARD-aktuell auf den von beiden Petenten eingeforderten Vollstédndigkeitsanspruch. Es ist sehr wichtig,
die amerikanische Position zu referieren, da in dem umstrittenen Seegebiet immer wieder US-Mandver
abgehalten werden. Die Frage, ob dies in chinesischen oder internationalen Gewédssern geschieht, er-
scheint weltpolitisch sehr wohl relevant. Japan und China streiten ebenfalls um eine Inselgruppe im
Ostchinesischen Meer. Zudem ist Japan Uber die Frage der Schifffahrtswege in den Streit involviert.

www.DasErste.de

O)




Aus Sicht von ARD-aktuell sind die von den Petenten in ihrer Programmbeschwerde vom 13.07.2016
erhobenen Vorwiirfe unzutreffend. Lediglich bei der Bezeichnung ,UN-Gericht" auf tagesschau.de liegt
ein Fehler vor, der bereits korrigiert wurde. Zudem ist die missverstandliche Formulierung
«internationaler Gerichtshof" abgedndert worden.

http://www.tagesschau.de/ausland/suedchinesisches-meer-117.html

Dr. Kai Gniffke  ~
12.08.2016

www.DasErste.de





