
1 
 

 

 

 

 

 

 

Mitteldeutscher Rundfunk 

Juristische Direktion 

Herr Honorarprofessor Dr. Jens-Ole Schröder 

Kant-Straße 71-73 

04275 Leipzig 

 

 

 

 

Ihre Antwort auf unsere Programmbeschwerde:  

Spiel im Schatten – Putins unerklärter Krieg gegen den Westen 

 

 

Sehr geehrter Herr Honorarprofessor Dr. Jens-Ole Schröder, 

 

zunächst erst einmal herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort auf unsere noch 

ausführlichere Programmbeschwerde, die uns leider dennoch nicht überzeugen konnte, da 

Sie trotz einiger zusätzlicher Informationen entscheidende Aspekte unseres Beschwerdetexts 

entweder außer Acht ließen oder nicht hinreichend zu entkräften vermochten. 

Ich beginne zunächst ganz allgemein mit der Hauptsache, nämlich mit der Frage, welches die 

in dieser Sendung inhaltlich vertretene Kernaussage ist. 

Sie selbst schreiben, die zentrale Botschaft des Filmbeitrags sei die folgende: 

„Tatsache ist, dass die Autoren anhand von Dokumenten, Zeitzeugen und Experten den 

Nachweis antreten, dass es im Ergebnis der Recherche von Autoren eine von russischer Seite 

organisierte systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und 

Meinungen mit dem Ziel der Beeinflussung in ihrem Sinne sowie weiterer Elemente russischer 

Einflussnahme in der Bundesrepublik gibt, die den Schluss zulassen, dass es sich dabei um eine 

Form der sogenannten „Hybriden Kriegsführung“ gegen die Bundesrepublik handelt.“ 

Vorsitzende  

Maren Müller  

 

Postadresse: 

Hofer Straße 20a 

04317 Leipzig 

 

 

info@publikumskonferenz.de 

https://publikumskonferenz.de 

 

Leipzig, 15.10.2016 

mailto:info@publikumskonferenz.de
https://publikumskonferenz.de/


2 
 

Als Ziel dieser vermeintlichen „Hybriden Kriegsführung“ seitens der Regierung der Russischen 

Föderation gegen die Bundesrepublik Deutschland wird im beanstandeten Beitrag der 

Autoren Ginzel und Weller unmissverständlich und wiederholt deren „Destabilisierung“ 

genannt. 

Stellt man dieses explizit Russland unterstellte Ziel in Beziehung zu den oben zitierten 

Ausführungen ist keine andere Konsequenz zu ziehen, als dass Sie die Auffassung der Autoren 

teilen, sie hätten bewiesen, die Regierung der Russischen Föderation betreibe systematisch 

den Versuch der Schwächung oder sogar ernsthaften Erschütterung der staatlichen Ordnung 

der Bundesrepublik Deutschland (- nichts anderes bedeutet „Destabilisierung“), um eigene 

Interessen zum Schaden Deutschlands durchzusetzen. Zu diesem Zweck würden sie offen oder 

verdeckt eingesetzte militärische oder nichtmilitärische, symmetrische oder asymmetrische 

Konfliktmittel mit dem Zweck verwenden, in Deutschland die Schwelle zwischen den 

völkerrechtlich angelegten Zuständen von Krieg und Frieden zu verwischen und damit den 

inneren Frieden im Land zu zerstören. Durch eine nicht eingestandene verdeckt aggressive 

Handlungsweise befinde sich somit das bilaterale Verhältnis beider Länder im destruktiven 

Modus eines Kriegs. 

Denn nur das kann gemeint sein, wenn behauptet wird, die Russische Föderation führe einen 

hybriden Krieg gegen Deutschland. Wir befinden uns also demzufolge mit Russland im Krieg, 

auch wenn dieser verdeckt und nicht offen stattfindet. Die russische Föderation will demnach 

also einen gesellschaftlichen Zustand der inneren Verwerfung, Unruhe und des Unfriedens in 

unserem Land bewirken (Destabilisierung).  

Zwar halten Sie meine Formulierung, damit sei die „gewaltsame“ Durchsetzung „feindlicher 

Interessen“ gegen die deutsche Gesellschaft gemeint, ebenso für eine freie Interpretation 

meinerseits wie die Schlussfolgerung, die Autoren unterstellten den angeblich hierfür 

verantwortlichen russischen Politikern damit eine Intention des Zusammenbruchs der inneren 

Ordnung Deutschlands („Kollaps“), da Sie offensichtlich beides in der Behauptung, die 

russische Regierung betreibe eine „hybride Kriegsführung“ mit dem Ziel der „Destabilisierung“ 

Deutschlands, nicht impliziert sehen. Doch definiert sich der Terminus des Krieges sui generis 

als gewaltsame Durchsetzung von Zielen durch Überwältigung und Zwang, vermittels derer 

man eine andere Gesellschaft in einen wehrlosen Zustand versetzen will, in dem sie zur 

Akzeptanz von Ergebnissen genötigt werden kann, die sie aus eigenem Bestreben weder 

annehmen mag oder für sich als vorteilhaft erachten kann. Denn der Versuch, mit kulturellen 

oder publizistischen Aktivitäten, zivilgesellschaftlichen Begegnungen, breitem Dialog und dem 

Handlungsarsenal der Diplomatie einer anderen Gesellschaft oder einem anderen Staat 

eigene Perspektiven verständlich zu machen oder sie von eigenen Zielen zu überzeugen, 

indem sie als für den anderen gleichfalls vorteilhaft vermittelt werden, wäre nämlich kaum 

mit dem Wort „Krieg“ zu bezeichnen, sondern gehört zum üblichen bilateralen Umgang 

befreundeter Staaten, deren Beziehung natürlich dennoch als eine politische, also 

interessengeleitete begriffen werden muss, die die Möglichkeit wechselseitiger 

Einflussnahme mit einschließt.  

 



3 
 

Hieraus wird klar ersichtlich, dass das, was in der Sendung der Regierung der Russischen 

Föderation vorgeworfen wird, wirklich harter Tobak ist. Man müsste also, sofern Redakteure 

politischer Sendungen des MDR es mit dem im Staatsvertrag verpflichtend formulierten 

Auftrag der Völkerverständigung ernst meinen, erwarten können, dass ein derartig 

ungeheuerlicher Vorwurf gegen ein bis dato befreundetes Land, das auch noch Mitglied im 

Europarat ist, im Ton äußerster Sachlichkeit und Zurückhaltung dargestellt und durch absolut 

abgewogene und gut recherchierte Belege gesichert wird, die nicht nur vage irgendwelche 

diffusen Assoziationen von innenpolitischen Ereignissen mit Russland oder individuellen 

Russen konstruieren, sondern wirklich belastbare Beweise dafür darstellen, dass die russische 

Regierung als Verursacher schädigender Ereignisse oder Entwicklungen in Deutschland auf der 

Grundlage einer entsprechenden Absicht tätig sei. 

Dies geschieht aber nicht. Denn Vorverurteilung erfolgt von Beginn an alleine schon durch die 

gewählte Filmästhetik: Bereits die martialische Darstellung der ersten Filmminuten, die im 

Modus eines schlechten Gangsterfilms daherkommen, straft die vorgeblich seriöse Intention 

Lügen. Gegen eine ernsthafte Spurensuche über den realen Zustand der deutsch-russischen 

Beziehungen spricht alleine der reißerische Titel der Sendung, die bedrohlich dräuende 

Hintergrundmusik und das theatralische Pathos der aus dem Off raunenden Moderation. All 

dies ist eher ein Hinweis darauf, dass es in der Sendung primär darum geht, in einem 

leichtgläubigen Zuhörer die psychische Gewissheit vom Übelwollen der russischen Regierung 

zu verankern als darum, einem mündigen und dementsprechend kritischen Bürger eines 

demokratischen Rechtsstaats den sachlich fundierten Nachweis ihres zu hinterfragenden 

Handelns zu vermitteln, die seine skeptische Wachsamkeit erfordert. 

Um das fragwürdige Vorgehen der verantwortlichen Redakteure detailliert und belastbar zu 

belegen, haben wir ja in unserer Beschwerde nach einer vollständigen Transkription der 

Sendung alleine schon die Wortwahl ausgiebig quantifizierend ausgewertet. Hierzu bemerken 

Sie lapidar: „Sie haben sich die Mühe gemacht, Wörter zu zählen und Kommentarlängen 

auszustoppen, um zu belegen, dass in dem Film Wörter wie „Propaganda“, „hybride 

Kriegsführung“ und „Desinformation“ verwendet werden.“ Und Sie fahren fort zu behaupten, 

bei den inkriminierten Formulierungen handle es sich ausschließlich um Entscheidungen, die 

der geschilderte Sachzusammenhang erfordere: „Denn die Darstellung der These eines 

russischen Propagandakriegs kommt schwerlich ohne die von Ihnen benannten 

entsprechenden Fachbegriffe, um die es sich schlussendlich handelt, aus.“ (S. 3 Ihrer Antwort)  

Ein erneuter Blick auf die von uns zitierten Passagen aus der insgesamt nur etwas mehr als 13 

Minuten umfassenden Moderation beweist jedoch mit schwerlich abzustreitender 

Eindeutigkeit, dass hier nicht primär terminologisch formuliert wird, sondern 

überproportional emotional aufheizende Formulierungen gewählt wurden: 

„…eines der radikalsten Putin-Propagandisten… warum er für Russland in den 
Informationskrieg gezogen ist…Spiel im Schatten – Putins unerklärter Krieg gegen den 
Westen…einer von mehreren Kreml-Propagandisten in Deutschland…über Putins 
verdeckten Krieg…wahr oder nicht wahr, das ist ihm egal…eignet sich perfekt, um 
Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen…heizt der Fall wochenlang die Stimmung 
auf…stricken immer wieder an der Legende…unterstellt…Vertuschung…Wasser auf 
den Mühlen der Hetzer und Verschwörungstheoretiker…schürt Hass und Hetze gegen 



4 
 

Flüchtlinge…russische Propaganda…Es sind die Monate, in denen Flüchtlingsheime 
brennen, Asylbewerber angegriffen werden…die Kampagne…von Russland 
gesteuert….eine absichtliche Provokation…hat beste Kontakte…ist für den Kreml ein 
guter Ansprechpartner…die deutschrussische Minderheit auf Putin-Kurs zu 
führen…während das Verhältnis der Bundesrepublik Deutschland und der Russischen 
Föderation … sich auf einem Tiefpunkt befindet, hetzt eine Desinformationskampagne 
die russische Minderheit … auf, verstärkt die negative Stimmung in der 
Flüchtlingskrise. Massendemonstration und Übergriffe setzen die [dt.] Regierung 
unter Druck. Destabilisierung nennt man das und sie ist Teil einer Strategie, die man 
hybride Kriegsführung nennt…Der hybride Krieg…offene militärische Informationen 
werden durch Desinformationskampagnen, Cyberattacken, aber auch verdeckte 
Militäroperationen begleitet…nach der Annexion der Krim…Propaganda und 
Desinformation wird als Teil einer hybriden Kriegsführung immer wichtiger…Bespiel 
Sprachrohre der pro-russischen Separatisten…liefern die mediale Begleitmusik für die 
blutigen Militäraktionen…nicht um Journalismus, sondern um einen medialen Feldzug 
…Journalisten als Soldaten, Medien als Waffen in einem Informationskrieg …. 
Propagandafeldzug…das ist ein Krieg… ein Informationskrieg…Soldaten sind 
Befehlsempfänger in klaren Kommandostrukturen…Auch die Informationskrieger im 
Donbass kennen freie journalistische Arbeit nicht …in Befehlsketten 
eingebunden…schwarze Listen…Demnach zieht die Nachrichtenagentur in den 
Informationskrieg und betreibt Propaganda nach innen und nach außen. 
Desinformation und einseitige Berichterstattung, so soll das Lager der Gegner 
gespalten werden…Die Waffen der pro-russischen Informationskrieger zielen auch 
auf das deutsche Publikum…Das Konzeptpapier…weist Deutschland als klares Ziel 
aus…verbreitet er Verschwörungstheorien, bekundet Sympathie für die rechtsextreme 
identitäre Bewegung, vor allem aber für Putin…Die Ziele aber der Informationskrieger 
sind geblieben…der einen enormen Einfluss auf die russische Politik und einen heftigen 
Missionsdrang in Europa hat… Netzwerk pro-russischer Propagandisten ist groß und 
breit gefächert…Dutzende Politiker, Experten und Publizisten, die für die 
Informationsoffensive des ausländischen Senders Russia Today zur Verfügung 
stehen…Extremist… Mord an Unterstützern…Putinberater… trommelt…Putin-
Freund…Liebe zur AfD… Desinformationskampagne …Informationskrieger 
…Journalisten im Dienste der Propaganda…“ 

Kurz: Bereits durch die Titelwahl und die Eingangsfrequenzen werden in der Sendung alle 

geschilderten Begebenheiten von vornherein als verdeckte Handlungen der russischen 

Regierung zur Zerrüttung des gesellschaftlichen Zusammenhalts der bundesdeutschen 

Gesellschaft dargestellt. In diesem inhaltlichen Kontext verwenden die zuständigen 

Redakteure begleitend geballt Aggression und Hinterhältigkeit konnotierende Verben wie 

„anheizen“, „hetzen“, „zielen auf“, „brennen“, „steuern“, „stricken“, „unterstellen“ und 

„trommeln“; unter den Adjektiven dominieren die Superlative. Stilistisch überwiegen im 

Moderationstext Akkumulationen und Reihungen kurzer parataktisch arrangierter Sätze, 

Nominalphrasen und Ellipsen, die dazu noch häufig dramatisierend mit Stabreimen und 

Wiederholungen daherkommen und durch Metaphorik aufgeladen werden: „Wasser auf den 

Mühlen der Hetzer und Verschwörungstheoretiker“, „schürt Hass und Hetze“, „stricken immer 

wieder an der Legende“, „mediale Begleitmusik für die blutigen Militäraktionen“, „Journalisten 

als Soldaten, Medien als Waffen in einem Informationskrieg“, „zieht die Nachrichtenagentur 



5 
 

in den Informationskrieg und betreibt Propaganda nach innen und nach außen“, 

„Propagandafeldzug… das ist Krieg, ein Informationskrieg“, „die Waffen der 

Informationskrieger zielen auch auf das deutsche Publikum“, „weist Deutschland als Ziel aus“ 

– das ist eindeutig ziemlich viel Emphase. Können Sie solche Formulierungen ernsthaft für die 

deskriptive Sprache einer auf sachliche Darstellung zielenden Dokumentation halten, deren 

Wortwahl durch die Notwendigkeit der exakten Sachbezeichnung außer hochsprachlichen 

Ausdrücken lediglich Fachtermini einschließt, wo sie vom Kontext her zwingend geboten sind? 

Ich glaube kaum, dass Sie auch nur einen einzigen fachlich solide ausgebildeten Philologen 

finden, der eine solche Einschätzung der Sprachgestaltung dieser „Dokumentation“ mit 

seinem guten Namen bestätigen mag! 

Ich komme zu einem weiteren Aspekt, der belegt, dass es in dieser Sendung nicht um 

nüchterne Aufklärung oder Sachinformation geht, sondern um die Stimmungsmache gegen 

ein Nachbarland: nämlich die unangenehme und dämonisierende Färbung der Darstellung 

seiner Regierung durch die sachlich unangemessene Überbeanspruchung der rhetorischen 

Figur der Personifikation.  

Dem Anspruch nach soll hier gut belegt, wie Sie schreiben, anhand von „Dokumenten, 

Zeitzeugen und Experten“, der unzweifelhafte Nachweis einer „Hybriden Kriegsführung“ 

seitens der Regierung der Russischen Föderation gegen die Bundesrepublik Deutschland 

nachgewiesen werden. Dies würde eine sachliche Darlegung der konkreten Form und 

Organisation der Beteiligung russischer Institutionen und Amtsträger bei diesem auf 

Deutschland ausgerichteten Vorhaben erfordern. Denn kein politisch auch nur halbwegs 

gebildeter Zuschauer wird annehmen, das außenpolitische Handeln der russischen Regierung 

erfolge einzig auf Anweisung und vermittels der Person des russischen Präsidenten Wladimir 

Putin, der zudem pejorativ ausschließlich auf seinen Nachnamen reduziert wird. (Die 

vollständige Namensbezeichnung Wladimir Putin oder die Amtsbezeichnung „der russische 

Präsident“ oder die Verbindung „Präsident Putin“ verwenden die Redakteure nicht ein 

einziges Mal.)  

Die Moderation der Sendung spricht unhöflich und sachlich unspezifisch ausschließlich von 

„Putin-Propagandisten“, „Putins unerklärtem Krieg“, „Putins verdecktem Krieg“, „Putin-Kurs“, 

„Putin“, „Putin-Berater“ und „Putin-Freund“. Alternativ finden sich für die russische Regierung 

noch unspezifische Metonymien wie „Kreml“, gern auch in Fügungen wie „Kreml-

Propagandist“, und „Russland“. Und in Bezug auf die Person Dimitri Rempels erfahren wir 

dann noch, dass es rund um „Putin“ und „den Kreml“ irgendwelche nicht näher identifizierten 

„Regierungsvertreter“ geben soll. Während also eine Sendung beansprucht, die vermeintlich 

geheime Kriegsführung der russischen Regierung in Deutschland investigativ aufzudecken, 

kommt sie mit einem ästhetisierenden, politisch unspezifischen und negativ 

stereotypisierenden Sprachduktus einher. Sie zeigt sich bereits in der sprachlichen Darstellung 

der politischen Vertretung Russlands nicht imstande, neutral zu formulieren, geschweige denn 

konkret zwischen unterschiedlichen Amtsbezeichnungen, Zuständigkeiten, 

Regierungsfunktionen und Amtsträgern zu differenzieren, weil es offensichtlich gar nicht 

darum geht, konkret schilderbare Abläufe und Handlungen nachvollziehbar aufzuschlüsseln 

und darzulegen, sondern nur im Zuschauer ein allgemein negatives Empfinden gegenüber der 

russischen Regierung zu verankern. Nach seriöser Berichterstattung wirkt das wahrlich nicht. 



6 
 

Kommen wir nun zur Qualität der „Beweisführung“, die Sie durch die Autoren des Films als 

stichhaltig geleistet erachten und durch zusätzliche Informationen meinen, weiter gesichert 

zu haben. So sehen Sie im Einklang mit den Autoren als einen der zentralen Akteure des 

angeblichen „hybriden Kriegs“ der russischen Regierung gegen die Bundesrepublik 

Deutschland Jürgen Elsässer an, den Herausgeber des Magazins Compact.  

Im Film wird er gleich in den ersten Minuten unter Begleitung der dramatisierenden 

Hintergrundmusik durch den Moderator vorgestellt mit den Worten: 

„Magdeburg. Ende Mai. Wir sind auf einer Veranstaltung eines der radikalsten Putin-

Propagandisten in der Bundesrepublik. Wir wollen ihn fragen, warum er für Russland 

in den Informationskrieg gezogen ist und welchen Zweck er damit verfolgt. Das 

Thema der heutigen Veranstaltung: Zensur in den Medien.“  

Um ihn geht’s: Der Mann, der Mann mit den grauen Haaren: Jürgen Elsässer. Er bleibt 

auf Abstand. Kritischen Fragen stellt er sich nicht. Das ist typisch. Er ist einer von 

mehreren Kreml-Propagandisten in Deutschland, denen wir im Zuge der Recherche 

über Putins verdeckten Krieg immer wieder begegnen werden.“  

Dabei sieht man Elsässer nur schemenhaft durch die den Veranstaltungsort umgebenden 

Gitterzaun, während sich wütende Anhänger aggressiv gegen Interviewversuche der sie 

befragenden Journalisten wenden. Nur vier Minuten später wird er dann bei einer 

öffentlichen Rede auf einer drei Monate zuvor stattfindenden Protestveranstaltung auf dem 

Marktplatz in Zwickau gezeigt, wo er folgende rassistisch aufhetzenden Aussagen tätigt: 

„Frauen, die Angst haben müssen vor testosterongesteuerten Orientalen, die keinen 

Respekt vor der Gleichberechtigung haben und grabbeln und grabschen und fummeln 

und vergewaltigen, bei allem, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.“ 

„Wir stehen auch hier für unsere Schülerinnen und Schüler, die jeden Tag mit der Faust 

in der Tasche in den Unterricht gehen, weil sie Angst haben müssen vor diesen Türken, 

Arabern und anderen Asozialen und Schlägern und neu hergezogenen Orientalen, die 

sie als Kartoffeln beschimpfen und sie beleidigen. Lasst euch das nicht gefallen. Denn 

ihr seid Deutschland. Ihr seid die deutsche Zukunft.“  

Kommentiert wird dieser Auftritt in folgender Weise: 

„Elsässer, Chefredakteur des populistischen Compact-Magazins schürt Hass und Hetze 

gegen Flüchtlinge. Auf dem Marktplatz in Zwickau demonstrieren Rechtsradikale, 

besorgte Bürger und Asylgegner vereint gegen die Kanzlerin, die Flüchtlingspolitik und 

die Medien. Dass auch russische Propaganda dahintersteckt, dürfte den wenigsten 

Demonstranten bewusst sein. 

Es sind die Monate, in denen fast täglich Flüchtlingsheime brennen, Asylbewerber 

angegriffen werden, die Täter kommen nicht mehr nur aus dem rechtsradikalen 

Spektrum, sondern zunehmend aus der sogenannten Mitte der Gesellschaft.“ 

(Min.6.40)“  



7 
 

Die hier zitierten Textpassagen erfolgen, unmittelbar nach der musikalisch gerahmten 

Nennung des Titels „Spiel im Schatten – Putins unerklärter Krieg gegen den Westen“, von 

Minute 1.10 bis Minute 6.40 der Sendung. Zusätzlich eingestreut sind allein die wütenden 

Misstrauenserklärungen der Anhänger Elsässers gegenüber den Reportern des MDR, dem 

Journalismus der öffentlich-rechtlichen Sender sei nicht mehr zu trauen, was vor allem an der 

Russlandberichterstattung erkennbar sei. 

Die in dieser Montage vermittelte Botschaft ist eindeutig die Behauptung, Jürgen Elsässer 

handle als berufener Akteur eines von der russischen Regierung veranlassten und intendierten 

hybriden Kriegs gegen die Bundesrepublik Deutschland, wenn er durch rassistisch 

aufhetzende Reden ein Pogromklima schafft, das selbst in der „Mitte der Gesellschaft“ 

Unzufriedene zu Mordanschlägen und schwerer Körperverletzung animiert, zu dem Zweck, in 

Deutschland durch Zerstörung des  inneren Friedens die Autorität der Bundesregierung zu 

untergraben. Dabei werden eindeutig im Kommentar sprachlich selbst angesichts von 

Mordversuchen an Asylbewerbern flüchtlingsfeindlicher Rhetorik applaudierende 

Rechtspopulisten noch zu Opfern einer perfiden russischen Regierung stilisiert, wenn es über 

die den rassistischen Tiraden Elsässers Lauschenden heißt: „Dass auch russische Propaganda 

dahintersteckt dürfte den wenigsten Demonstranten bewusst sein.“   

Entgegen nämlich Ihrer –  unserer Kritik widersprechenden – Behauptung, es gehe den 

Autoren bei dieser Formulierung darum, auf „die fatale Wirkung“ der gegen Araber und 

Türken hetzenden Rede Jürgen Elsässers „hin[zu]weisen“  (womit ja nur die brennenden 

Asylunterkünfte und die Gewalt gegen Flüchtlinge gemeint sein können; vgl. S. 3 Ihres 

Schreibens), erheben die Ausführungen des Moderators eindeutig den Eindruck, als 

erachteten sie die vermeintlich im Zuge der Radikalisierung erfolgende Instrumentalisierung 

der Rechtspopulisten durch die russische Regierung als den gewalttätige Fremdenfeindlichkeit 

noch übertreffenden politischen Schaden, obgleich sie an keiner Stelle den Nachweis antreten 

können, dass die russische Regierung irgendetwas mit den Tiraden Jürgen Elsässers zu tun hat. 

In unseren Augen handelt es sich deshalb bei dem, was die verantwortlichen Autoren da 

veranstalten, um wirkliche Demagogie.  

Für den Fall, dass Sie erneut unsere – logisch zwingend aus dem Filmmaterial gezogenen – 

Schlussfolgerungen als verfehlt deklarieren wollen, werde ich hier die oben von uns in sachlich 

referierender Sprache paraphrasierte Botschaft des Filmbeginns noch einmal aus den 

Formulierungen der Moderation extrahieren: Weller und Ginzel teilen den Zuschauern in den 

ersten fünf Minuten der Sendung mit (bis Minute 6.40, abzüglich der Titeleinblendung), es 

handle sich bei Jürgen Elsässer um einen „Kreml-Propagandist[en]“, gar den „radikalsten 

Putin-Propagandisten in der Bundesrepublik“, der „für Putin in den Informationskrieg gezogen 

ist“, indem er in „Monate[n], in denen fast täglich Flüchtlingsheime brennen, Asylbewerber 

angegriffen werden“, „Hass und Hetze gegen Flüchtlinge“ „schür[e]“ und „Täter nicht nur aus 

dem rechtsradikalen Spektrum, sondern zunehmend aus der Mitte der Gesellschaft“ nach dem 

Fahrplan der versteckt in seinen Auftritten wirkenden „russische[n]  Propaganda“ „vereint 

gegen die Bundeskanzlerin, die Flüchtlingspolitik und die Medien“ aufwiegle.  

Wie anders also soll man diese in Sprachduktus und Inhalt tendenziöse Botschaft verstehen, 

als wir es oben dargelegt haben? 



8 
 

Nun beanspruchen Sie aber, durch zusätzliche Informationen auf der Grundlage weiterer 

Ihnen von den zuständigen Redakteuren zur Verfügung gestellter Materialien über den 

Nachweis zu verfügen, dass hinter den obigen Auftritten Elsässers mit Fug und Recht eine 

Steuerung der russischen Regierung angenommen werden könne. Bei genauerer Betrachtung 

wird aber klar offensichtlich, dass die angeführten Informationen keine Beweiskraft für diese 

Behauptung besitzen.  

So weisen Sie etwa darauf hin, dass ein in Paris angesiedeltes russisches Institut für 

Demokratie und Zusammenarbeit nach 2011 Konferenzen organisiert habe, an denen auch 

die von Elsässer herausgegebene Zeitschrift Compact beteiligt gewesen sei. Nach eigenen 

Angaben wird dieses Institut durch Spenden finanziert, doch bezeichnete es die gleichfalls 

staatlich finanzierte Auslandsplattform „Russia between the Headlines“, die auch 

regierungskritische Beiträge veröffentlicht und bis zum Ausbruch der Ukraine-Krise mit der 

Süddeutschen Zeitung kooperierte, die Einrichtung als „staatsnah“. Falls jedoch auf diesen 

Konferenzen Inhalte oder politische Ideologien verbreitet wurden, die geeignet gewesen 

wären, die innere Stabilität der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen, ist es 

komplett unverständlich, warum die Autoren nicht hieraus Beispiele für ihre Dokumentation 

gewählt haben - anstelle der mit der russischen Regierung in keiner Weise verbundenen Rede 

Elsässers in Zwickau, die mehrere Jahre später erfolgte. 

Eine Verbindung zwischen repräsentativ für den russischen Staat tätigen Personen und der 

Person Jürgen Elsässers konstatieren Sie zudem durch den Hinweis, dass der Compact-Verlag 

eine Broschüre mit Reden des russischen Präsidenten herausgegeben habe, die sich an die 

Deutschen wendeten. Diese habe Elsässer als Herausgeber im Haus der Wissenschaft und 

Kultur in Berlin im Juni 2014 (also knappe zwei Jahre vor Elsässers Zwickauer Rede) in 

Anwesenheit eines Mitarbeiters der Russischen Botschaft vorgestellt, der bei dieser 

Gelegenheit die Einrichtung der Internetplattform RT.Deutsch angekündigt habe. 

Auch hier gilt: Diese Begebenheit bildet keinen Gegenstand der Dokumentation. Deshalb stellt 

sich die Frage, warum, falls sie ein despektierliches Licht auf die russische Regierung werfen 

sollte, die Autoren nicht sie, sondern einen ganz anderen Auftritt Elsässers dokumentiert 

haben. Auch ist es ja nicht einzusehen, warum der Abdruck von Reden des Präsidenten eines 

anderen Landes, die sich an dessen Regierungsvertreter und/oder seine Bevölkerung wenden, 

als ein Akt der „Destabilisierung“ gewertet werden sollte. Denn seit wann gefährdet es die 

Stabilität eines demokratischen Rechtsstaats, wenn seine Bevölkerung in die Lage versetzt 

wird, die Anliegen und Sichtweise der Regierung eines anderen Staates zur Kenntnis zu 

nehmen, auch und gerade, wenn sich darin politische Differenzen zum Standpunkt der 

eigenen Regierung auftun? (Denn frühere Reden Wladimirs Putins, wie etwa die vor den 

Abgeordneten des Deutschen Bundestags von 2001, finden sich sogar auf bundestag.de) 

Bestünde in der neutralen und sachlichen Aufschlüsselung solcher Diskrepanzen nicht sogar 

die Aufgabe eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der hierdurch seinem im Staatsvertrag 

definierten Anspruch gerecht würde, dem grundgesetzlichen Informationsrecht der 

Bundesbürger zu dienen? Und ist irgendetwas daran verdächtig, wenn ein Mitarbeiter der 

Russischen Botschaft die Verbreitung der Reden seines Präsidenten begrüßenswert findet? 



9 
 

Alles, was man, ohne weitergehende Informationen über die politischen Inhalte der 

angesprochenen Veranstaltungen beteiligten russischen Gesprächsteilnehmern vorwerfen 

kann, die deshalb darin noch lange nicht im Auftrag ihrer Regierung tätig sein müssen (solange 

ein solcher Auftrag nicht belegt ist), ist, dass sie bei der völlig legitimen öffentlichen 

Darstellungen ihrer Sichtweisen den Umgang mit Personen oder Organisationen, die 

konservativ-völkischen Vorstellungen anhängen, nicht mit dem für Deutschland aufgrund 

seiner nazistischen Vergangenheit spezifischen Umgangstabu belegen, das übrigens in der 

überwältigenden Anzahl von Ländern unüblich ist.    

Auch ist es nicht der russischen Regierung anzulasten, wenn der Herausgeber eines politischen 

Spartenmediums eine Weltanschauung vertritt, in der er seine Wünsche und Vorstellungen 

auf einen russischen Regenten projiziert. 

Kurz: Keine der angeführten Begebenheiten belegt, was die Autoren der Sendung „Spiel im 

Schatten – Putins unerklärter Krieg gegen den Westen“ kolportieren: nämlich, dass man es als 

nachgewiesen erachten könne, dass Jürgen Elsässer als Hauptakteur eines von der russischen 

Regierung geführten hybriden Kriegs gegen die Bundesrepublik Deutschland zum Zweck ihrer 

Destabilisierung fungiert, weshalb die Redakteure der Sendung vermutlich auch keines der in 

Ihrem Schreiben angeführten Beispiele, sondern den Auftritt in Zwickau in Szene setzen, zu 

dem sie aber jeden Hinweis einer ‚russischen Verbindung‘ schuldig bleiben. 

Zusätzlich zur künstlichen Inszenierung Jürgen Elsässers als russischen Chefpropagandisten 

baut die „Dokumentation“ ihre Behauptung einer Destabilisierung der Bundesrepublik seitens 

der russischen Regierung auf die imaginäre Bedrohung einer vermeintlichen 

Instrumentalisierung der Russlanddeutschen. Auch hier haben wir die mangelnde 

Stichhaltigkeit der Darstellung und die geringe Plausibilität der kolportierten 

Kausalzusammenhänge ausgiebig durch eine kleinschrittige Textanalyse und die Beibringung 

zahlreicher Dokumente und Quellen belegt. Doch auch in diesem Fall streiten Sie die Relevanz 

unserer Befunde ab, vor allem, indem Sie den Darstellungskontext unberücksichtigt lassen.  

Denn die Säulen, aus denen die Autoren eine „innere Bedrohung“ konstruieren, sind a) eine 

einmalige Demonstration von wenigen Hundert Russlanddeutschen vor dem Kanzleramt, b) 

eine zwei Sätze umfassende öffentliche Bemerkung des russischen Außenministers, in der er 

seine Besorgnis über den Umgang mit dem Fall eines, die deutsch-russische 

Doppelstaatsbürgerschaft aufweisenden, zeitweilig verschwundenen Mädchens artikuliert, 

dabei aber offensichtlich über einen gegenüber dem deutschen Ermittlungsstand defizitären 

Kenntnisgrad verfügt und c) dem Russlandbesuch des Sprechers einer kleinen Partei, die sich 

für die Rechte und Entwicklungsmöglichkeiten von Aussiedlern und Migranten einsetzt, 

welcher beansprucht, über Kontakte zu Mitgliedern der russischen Regierung zu verfügen. 

Während ein sachlicher Blick auf die in der Sendung geschilderten Begebenheiten und 

Personen ziemlich rasch erkennen lässt, dass das Aufbauschen dieser drei Elemente zu 

Konstituenten einer politischen Bedrohung mehr als nur lachhaft ist, ein Anschein, dem – wie 

wir detailliert belegt haben – wiederum nur ästhetisch, nämlich durch Auslassungen und 

hyperbolische Formulierungen, Plausibilität verliehen wurde, verteidigen Sie auch hier die 

fragwürdige Darstellung der Autoren Weller und Ginzel über fünfeinhalb Seiten (S. 4-9 Ihres 

Schreibens).  



10 
 

Interessant ist jedoch, dass Sie dabei dem noch im Eingang verwendeten Indikativ, die Autoren 

hätten „anhand von Dokumenten, Zeitzeugen und Experten den Nachweis an[ge]treten“, „dass 

es sich dabei um eine Form der sogenannten „Hybriden Kriegsführung“ gegen die 

Bundesrepublik handelt“ (S.2), in Ihren Entgegnungen auf unsere (von Ihnen in 

unzusammenhängende Fragmente segmentierten) Kritikpunkte vermehrt zum Gebrauch von 

Modalverben und dem Konjunktiv übergehen. Ich will an dieser Stelle nur an wenigen 

Beispielen aufzeigen, warum unsere Einwände in Ihren Ausführungen keineswegs entkräftet 

werden. 

Hierbei scheint mir am gewichtigsten der missbräuchliche Umgang mit Dietrich Rempel zu 

sein: In der Sendung wird er als Strohmann einer vermeintlich russischen Orchestrierung 

fremdenfeindlicher Unruhen in Deutschland inszeniert; hierzu wird seine Darstellung mit 

Personen verbunden, denen plausibel fremdenfeindliche Auftritte nachgesagt werden 

können. Sein Erscheinen dient also dazu, von deren Redepassagen eine narrative Verbindung 

zur russischen Regierung zu schlagen, sei diese noch so unbedeutend. Freilich muss hierfür 

der Eindruck erweckt werden, er vertrete als ‚Verbindungsmann‘ gleichfalls das Ansinnen der 

beiden anderen. Herr Rempel wird folglich in die Sendung eingeführt, nachdem Jürgen 

Elsässer und Heinrich Groth, der Vorsitzende des winzigen und erfolglosen Vereins mit dem 

großspurigen Titel „Internationaler Konvent der Russlanddeutschen“, als fremdenfeindliche 

Redner (Elsässer), bzw. als Redner gegen die Flüchtlingspolitik Angela Merkels (Groth), gezeigt 

wurden.  

Durch die Äußerung, er habe bei der Demonstration auch gesprochen und durch das 

geflissentliche Verschweigen des realen Inhalts seines Engagements, stattdessen aber der 

Behauptung, er fahre als Vorsitzender einer vorrangig von Russlanddeutschen getragenen 

„Einheitspartei“ einen „strammen Putinkurs“, wird in der „Dokumentation“ der Eindruck 

erweckt, auch Dietrich Rempel gehöre zur einwanderungsfeindlichen Protestklientel und 

erfülle gerade hierin eine subversive Funktion für die russische Regierung. Unseren Nachweis, 

dass die Streuung eines solchen Eindrucks dem Mann unrecht tue, haben wir belegt mit zwei 

Einträgen der „Bundeszentrale für politische Bildung“, die den Nachweis erbringen, dass die 

von ihm maßgeblich begründeten beiden Organisationen, Atlant e.V. und die „Einheitspartei“, 

sich nicht allein für die Belange der Russlanddeutschen, sondern für das Gelingen der 

Integration von Einwanderern insgesamt einsetzen, etwa indem gerade Rempel sich dafür 

stark macht, dass Schul- und Berufsabschlüsse aus den Herkunftsländern in höherem Grad 

anerkannt werden.  

Obgleich hierdurch bewiesen wurde, dass der Eindruck, den die „Dokumentation“ über den 

Mann streut, der Ausrichtung seines Engagements diametral entgegensteht, erklären Sie in 

Ihrer Antwort diese Belege für irrelevant und erklären: „Beide von Ihnen zitierten Einträge sind 

[…] nicht geeignet, einen Widerspruch zum Sprechertext des Beitrags zu begründen.“  (vgl. S. 

8 Ihres Schreibens) Dass mit den Mitteln des Films auch dann die intendierte oder in Kauf 

genommene absichtliche Schädigung des Ansehens einer Person erreicht werden kann, wenn 

die Falschdarstellung nicht ausschließlich verbal erfolgt, dürfte Ihnen klar sein.   

 



11 
 

Ähnlich verzerrend wird mit Interviewschnipseln Dietrich Rempels im Folgenden verfahren. 

Sie verweisen in Ihrer Antwort auf unsere Beschwerde, dass Rempel vom 25. - 30.01.2016 in 

Moskau gewesen sei, aus Anlass der Vorbereitung eines für Herbst in Berlin geplanten 

„Weltkongress der Russlanddeutschen“. Ihr Schreiben führt an, die Personen, mit denen er zu 

diesem Zweck verkehrt hätte, könnten, wie Unterlagen der Autoren bestätigten, als Vertreter 

der russischen Regierung bezeichnet werden. Abgesehen davon, dass dies noch keinen 

Aufschluss darüber bietet, wie hochrangig Rempels Kontakte in Moskau sein sollen, wird 

daran niemand, der sich an die politischen Aktivitäten etwa der deutschen Bundesregierungen 

seit 1949 in Fürsorge für in anderen Ländern lebende deutsche Minderheiten erinnert, etwas 

Verdächtiges finden können.  

Die Interviewer des MDR geben sich jedoch keine Mühe, den genauen Hintergrund von 

Rempels Tätigkeit in Moskau darzulegen, sondern scheinen einseitig darauf fixiert zu sein, ihm 

lediglich einen Hinweis zu entlocken, inwiefern Unzufriedenheit mit der Flüchtlingspolitik der 

Bundeskanzlerin Gegenstand der in Russland stattfindenden Gespräche gewesen sei. Alles, 

was hierzu Dietrich Rempel sichtlich verunsichert sagen kann, ist, dass das Thema der Kritik 

an der deutschen Flüchtlingspolitik und die Ereignisse der Kölner Silvesternacht am Rande 

angesprochen worden seien, jedoch habe es sich hier um „reinen Meinungsaustausch“ 

gehandelt. Doch durch die umgebenden Kommentare und die Art der Inszenierung seines 

Redeausschnitts wird diese gleichfalls wenig spektakuläre Information überhöht, als habe 

Rempel hier einen Einblick in ein ungeheuer konspiratives Geschehen gegeben.  

Eine noch gröbere Verzerrung vermittels entsprechenden Framings, das den Gehalt des 

Gesagten in eine genau entgegengesetzte Botschaft verkehrt, findet jedoch hinsichtlich 

Rempels zweitem Interviewausschnitt statt, den Sie ja auch zitieren. Er soll als Nachweis seiner 

vermeintlich hochrangigen Kontakte zur russischen Regierung fungieren:    

„Wir sind bereit als Vermittler zwischen die Regierungen und irgendwelche 

Businessstrukturen und irgendwelche Strukturen, ich weiß nicht, ob da Geheimdienste 

oder irgendwelche andere Strukturen mit eingemischt sind, aber da sind wir bereit, weil 

wir wollen, unsere beiden Länder, und überhaupt die Europäische Union und Russland 

auch mal in Frieden weiterlebt.“ (Min. 9.40)  

Abgesehen davon, dass eine Formulierung wie „ich weiß nicht, ob da Geheimdienste oder 

irgendwelche andere Strukturen mit eingemischt sind“ definitiv nicht so klingt, als ob jemand 

spricht, der über hochkarätige Interna verfügt oder eine bedeutende Rolle für den russischen 

Staatsapparat spielt, ist das Ziel, das der Mann hier als Beweggrund und Gesprächsmotivation 

benennt: die Schaffung von Frieden, zwischen Deutschland und Russland, zwischen Russland 

und der europäischen Union.  

Ich kann nur noch einmal meine Frage aus unserer Beschwerde wiederholen: Inwiefern soll 

das ein Beleg dafür sein, dass Dimitri Rempel an einer Destabilisierung Deutschlands 

mitwirken könnte? Beruht die Stabilität der Bundesrepublik auf Unfrieden und dem 

Zerwürfnis mit Russland? Handelt es sich um „hybride Kriegsführung“, wenn jemand Frieden 

zu stiften beabsichtigt? Ist dies etwa einzig ein „Putin-Kurs“? Denn wenn das der Fall wäre, 

dass er als einziger Frieden anstrebt, dann dürfte der russische Präsident die Mehrheit der 

deutschen Gesellschaft hinter sich haben. 



12 
 

Angesichts dessen kann man nur fassungslos zur Kenntnis nehmen, wie die verantwortlichen 

Autoren Weller und Ginzel diese Gesprächspassage bewerten, wenn sie direkt hinter Rempels 

Wunsch nach Frieden folgenden Kommentar folgen lassen: 

„Kurz zusammengefasst: Während sich das Verhältnis zwischen der Bundesrepublik 
und der Russischen Föderation wegen der Ukrainekrise auf einem Tiefpunkt befindet, 
hetzt eine Desinformationskampagne die russische Minderheit in der Bundesrepublik 
Deutschland auf, massive Propaganda verstärkt die negative Stimmung in der 
Flüchtlingskrise. Massendemonstrationen und Übergriffe setzen die Regierung 
zusätzlich unter Druck. 

Destabilisierung nennt man das und sie ist Teil einer Struktur, die man hybride 
Kriegsführung nennt.“ 

Nachweislich haben die Autoren bis zu dem Punkt der Sendung, an dem diese Äußerung 

getätigt wird, nirgendwo nachweisen können, dass die russische Regierung auch nur den 

Ansatz eines Versuchs unternommen hat, deutsche Bürger zu Unruhe zu animieren. 

Stattdessen wird hier, im boulevardesk-marktschreierischen Stil, der diese Sendung 

durchgängig auszeichnet, der dringlich benannte Friedenswunsch eines für die Integration von 

Russlanddeutschen und anderen Migranten tätigen Mannes als Beispiel einer besonders 

aggressiven und perfiden „hybriden Kriegsführung“ der russischen Regierung bewertet. 

Kann Manipulation eigentlich noch demagogischer verfahren? Oder beurteilen Sie tatsächlich 

eine derartig verzerrende und hetzerische Deutung des Friedenswillens eines Menschen als 

Berichterstattung im Sinne des Staatsvertrags?  

Eine bewusste Verdrehung unseres Beschwerdeanlasses leisten Sie sich zudem bei unserer, 

den anonymen „Informanten“ namens „Alex“ betreffenden, Kritik. Hier zitieren Sie anstelle 

einer Antwort (S. 9/10 Ihres Schreibens) lang und umständlich eine Rechtsbelehrung zur 

Verpflichtung von Journalisten zum Schutz ihrer Informanten, als ob unsere Reklamation des 

zweifelhaften Filmausschnitts der Tatsache geschuldet sei, dass Weller und Ginzel 

Informantenschutz betreiben. Die mangelnde Seriosität der mit großer Theatralik inszenierten 

Szene besteht jedoch darin, dass der vorgeführte Sprecher deshalb als Informant 

unglaubwürdig ist, weil er gar nichts zu sagen hat. Folglich besitzt der Mummenschanz seiner 

Verkleidung erneut eine rein ästhetische Wirkung, die der Vortäuschung einer Bedeutung des 

vermeintlich Enthüllten dient, die substanziell überhaupt nicht existiert. Ich zitiere erneut die 

in unserer Beschwerde angeführten Textausschnitte. Zunächst die üblich theatralische 

Überleitung des Moderators: 

„Journalisten als Soldaten. Medien als Waffen. Wie wird der Propagandafeldzug 

organisiert? Von wem? Unsere Reise führt nach Osteuropa. Das genaue Ziel bleibt 

besser geheim. Die Vorbereitungen für das Treffen haben Wochen gedauert. [Man sieht 

wackelige Kamerabilder während des Aufstiegs in einem dunklen Treppenhaus.] 

Alexey ist nicht sein richtiger Name. Die Identität des ehemaligen 

Newsfrontmitarbeiters müssen wir schützen.“ (Min. 14.50) 

 

 



13 
 

Das Phantom Alex wird nun mit folgenden Worten zitiert: 

„Auf der Ebene der freien Journalisten haben wir jede Woche Listen bekommen, die wir 

abarbeiten mussten. Auch unser Chefredakteur bekam die Anweisungen per Email. Die 

Email ging nicht nur an Newsfront, sondern an bis zu zwanzig andere Medien. […] Klar 

ist, wenn 15-20 Empfänger draufstehen, dass das System hat. Und der einzige, der dazu 

in der Lage ist, ist der Staat und mit dem Staat verbundene Institutionen.“ (Min. 16.00) 

„Deutschland ist ein wichtiges strategisches Ziel für die russische Propaganda. Es ist 

eines der wichtigsten und einflussreichsten Länder in der EU. Und wenn dort 

Meinungen verändert werden können, ist es einfacher, sie auch in der EU zu 

verändern.“ (Min. 21.25)    

Abgesehen davon, dass die Plattform Newsfront inzwischen auf ihrer Website bestritten hat, 

bei jenem „Informanten“ könne es sich um jemanden handeln, der mit ihnen 

zusammengearbeitet hätte, da sie mit allen für sie Tätigen in stetigem Kontakt stünden und 

dies ausschlössen, wird hier inhaltlich nichts geäußert, was man als riskante Enthüllung ernst 

nehmen könnte. Der vermeintliche „Informant“ teilt mit, sein Chefredakteur habe einmal pro 

Woche eine Email mit Arbeitsanweisungen erhalten, die auf ihrem Verteiler auch andere 

Medien als Empfänger ausgewiesen hätte. Daraus schließt er, eine so gewöhnliche Sache wie 

eine Rundmail, die mehrere Alternativmedien als Empfänger führe, erfordere so viel 

„System“, dass da „ein Staat“ oder „mit dem Staat verbundene Institutionen“ hinter stecken 

müssten. Diese Schlussfolgerung aber ist absolut albern. Eine Rundmail verfassen und darauf 

ein Dutzend alternative Medien setzen kann jeder Drittklässler.  

Im zweiten Zitat äußert der „Informant“ dann eine reine Vermutung über den Stellenwert 

Deutschlands im Rahmen des behaupteten russischen Propagandakriegs. Bagatellen und reine 

Spekulation – dazu soll es ausführlicher Recherchen und eines sorgfältigen 

Informantenschutzes bedürfen? Wegen der verbalen Verbreitung solcher substanzlosen 

Nichtigkeiten und ungesicherten Spekulationen soll sich jemand verstecken müssen? Das 

wäre nur glaubhaft für Menschen, die das Klischee vom „finsteren Russen“ seit siebzig Jahren 

kultivieren. Endgültig hier wirkt die hanebüchene Kolportage geradezu 

schmierenkomödiantisch. 

An diesen Beispielen wird mehr als deutlich, dass Ihre Annahme, unsere auf 53 Seiten 

ausführlich durch Analysen, Dokumente und Quellen belegte Beschwerde, als gegenstandslos 

belegt zu haben, mitnichten zutrifft. Die Behauptung, in der Sendung werde auf der Grundlage 

von „Dokumenten“ und „Zeitzeugen“ von den Autoren der „Nachweis an[ge]treten“, dass eine 

„von russischer Seite organisierte systematische Verbreitung“ von Propaganda mit dem Ziel 

der Destabilisierung der Bundesrepublik stattfinde, (S.2) ist definitiv unrichtig.  

Vielmehr wird durch die hochgradig tendenziöse Sprache und eine aufdringlich 

ästhetisierende Darstellung eine magere Basis unzusammenhängender Einzelereignisse durch 

fragwürdig kolportierte Zusammenhänge in einer Weise verknüpft, die propagandistisch 

darauf zielt, in den Zuschauern eine konfrontative Haltung gegen Russland zu verankern.  

 



14 
 

Dass Sie uns in diesem Zusammenhang übrigens vorwerfen, wir würden den Autoren in 

unserer Beschwerde Voreingenommenheit unterstellen, anstatt Ihnen eine offene 

Recherchehaltung zuzugestehen, ist angesichts der Fülle unserer Beweise für fehlerhafte 

Kausalitätsketten und unstatthafte, weil von den zugrundeliegenden Ereignissen nicht 

gedeckte Schlussfolgerungen, unverständlich. Es wäre nicht logisch, Menschen zu 

unterstellen, dass sie das Gegenteil dessen vorhaben, was sie in geballter Form betreiben. 

Auch Ihre Beurteilung des Umgangs der Autoren mit Expertenaussagen in der Sendung 

überzeugt nicht. Dies wird beispielsweise deutlich, wo Sie unsere Beanstandung der 

Verwendung von Interviewsegmenten als unbegründet abweisen, obgleich der Inhalt des 

Gesagten das dadurch Behauptete nicht hergibt. Dies erfolgt zum Beispiel, wo Sie unsere am 

Text nachweisbaren Hinweise, dass etwa eine Aussage Hans-Georg Maaßens als Beweis 

gewertet wird, wo Sie eindeutig eine rein persönliche Einschätzung wiedergibt, so 

kommentieren:  

Soweit Sie kritisieren, die Autoren würden die Aussagen des Präsidenten des 

Bundesamtes für Verfassungsschutz ungeprüft übernehmen und den Autoren reiche 

aus, „der Mann“ sei „überzeugt“ (S. 13 der Beschwerdeschrift), lassen Sie 

unberücksichtigt, dass Hans-Georg Maaßen in seiner Funktion als Präsident des 

Bundesamtes für Verfassungsschutz die Einschätzungen dieses Amtes – eines 

Bundesamtes -, nicht seine eigene wiedergibt. Zu der Einschätzung ist die Behörde auf 

Basis von Ermittlungen und Analysen gelangt.“ (S. 6 Ihres Schreibens) 

Dies ist, mit Verlaub, falsch. Auch ein Präsident eines Bundesamtes spricht mit der 

Formulierung „Ich bin überzeugt“ natürlich keinen Erkenntnisstand seiner Behörde aus, 

sondern den Grad des persönlichen Durchdrungenseins von der Richtigkeit einer Annahme, 

die gerade, wie sich durch Einsicht in die Interviewpassage unschwer erschließen lässt, hier 

einen Mangel an handfesten Erkenntnissen und Nachweisen ersetzt. Übrigens hat Hans-Georg 

Maaßen auch öffentlich seine Überzeugung kundgetan, dass er überzeugt sei, Edward 

Snowden sei ein russischer Spion, ohne dass irgendwer sonst dies deshalb für nachgewiesen 

hielte. Es ist eindeutig bedenklich, wenn investigative Journalisten, die auf der Homepage des 

MDR angeben, für diese Sendung ein sattes halbes Jahr recherchiert zu haben, eine bloße 

Glaubensäußerung eines deutschen Amtsträgers als Erweis von deren faktischer Richtigkeit 

erachten und ihre beruflich gebotene Skepsis ausschließlich auf russische Funktionsträger 

verwenden.  

Ein ähnlich unkritischer Umgang mit Autoritäten lässt sich bei Auswahl und Umgang mit 

Äußerungen Stefan Meisters von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik 

beobachten. Und auch hier scheinen Sie die fraglose Übernahme seiner Einschätzungen, die 

vorrangig rein subjektive Interpretationen eines allgemein zugänglichen Nachrichtenstandes 

darstellen, mit den Redakteuren zu teilen. Insgesamt berührt die Einseitigkeit der 

Expertenwahl in dieser Sendung unangenehm. Wie jedem, der sich mit der Materie ein wenig 

beschäftigt, bekannt sein dürfte, sind in den dem deutschen Außenministerium zuarbeitenden 

Thinktanks, im Falle der DGAP ebenso wie in dem der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), 

aus Vorbedacht Experten mit Themen befasst, die ein gemeinsames Arbeitsfeld aus äußerst 

unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.  



15 
 

Während Stefan Meister wie Hans-Georg Maaßen bekannt dafür sind, gegenüber der 

Russischen Föderation eine Stellung einzunehmen, die in der Bezeichnung 

„russlandskeptisch“ äußerst milde charakterisiert ist, hat er in dem der Brandtschen und 

Bahrschen Ostpolitik verhafteten Christian Wipperfürth einen gleichfalls für die DGAP 

arbeitenden Gegenpart. (vgl.  http://www.cwipperfuerth.de/) Doch offensichtlich findet diese 

Tendenz zur Einseitigkeit, die mit dem Anspruch an eine überparteiliche Darstellung 

politischer Ereignisse kontrastiert, durch die Selektion alleine von Vertretern einer Position 

zum Zustand deutsch-russischer Beziehungen so weitgehend Ihre Zustimmung, dass Sie 

Meisters Interpretationen darüber hinaus kritiklos zur unhinterfragbaren Wahrheit bei der 

Beurteilung des politischen Zustands der Russischen Föderation erheben.       

Nur so zumindest kann man Ihre unter wissenschaftlichen Kriterien unzulässige 

Überhöhungen seiner diesbezüglichen Veröffentlichungen verstehen. So schreiben Sie: 

Dass die russische Regierung und der Generalstab Elemente hybrider Kriegsführung 

bereits seit Jahren zur Anwendung bringen und dies sogar selber eingestehen, ist nicht 

nur Ergebnis der aufwendigen Recherche der Autoren des vorliegenden Filmes, sondern 

auch Stand der Forschung (vgl. https://dgap.org/de/article/getFullPDF/27110). 

Die von Ihnen verlinkte Quelle bietet jedoch über den „Stand der Forschung“ überhaupt 

keinen Aufschluss. Vielmehr handelt es sich hierbei um ein von den Autoren Stefan Meister 

und Jana Puglierin für die DGAP verfasstes Positionspapier von acht Seiten, welches unter dem 

Titel „Perzeption und Instrumentalisierung. Russlands nicht-militärische Einflussnahme in 

Europa“ die Deutung der Autoren enthält, welche Rückschlüsse aus der Rede des russischen 

General Walerij Gerassimow vor der Jahresversammlung der Russischen Akademie für 

Militärwissenschaften vom Januar 2013 für die russische Bereitschaft, „Soft Power“ 

interessenpolitisch einzusetzen, zu ziehen sei. Dabei bilden den Schwerpunkt dieser Rede die 

Reflexionen des Generals über die seiner Auffassung nach von den USA ausgehende hybride 

Kriegsführung, die er mit einer Auflistung der für Russland wesentlichen Bedrohungsaspekte 

beendet. Meister und Puglierin ziehen daraus dann Schlüsse, die man teilen kann, aber nicht 

muss. Auch sichern sie ihre Auffassungen durch Verweise auf achtzehn Primär- und 

Sekundärquellen ab, bei denen es sich zumeist um kurze online-Artikel handelt. Umfangreiche 

Untersuchungen werden hier jedoch weder zitiert noch von den Autoren selbst 

vorgenommen. Dass diese Veröffentlichung die in Ginzel und Wellers Sendung kolportierten 

Behauptungen wasserdicht durch Expertise absichere, weil sie einen abgeschlossenen 

Forschungsstand dokumentiere, ist schlicht unwahr. 

Auch ist es angesichts Ihres unbekümmerten Umgangs mit dem argumentum auctoritatis 

verwunderlich, wie lapidar Sie mit unserer ausgiebigen Belegpraxis verfahren: Denn wir haben 

in unserer Beschwerde nicht nur die vorliegende Sendung detailliert analysiert, sondern 

zudem noch nachgewiesen, dass sie in ihrer propagandistischen Ausrichtung in bedenklicher 

Weise der insgesamt stark tendenziösen Russlandberichterstattung des öffentlich-rechtlichen 

Rundfunks entspricht, für dessen Fehlentwicklung sie ein besonders eklatantes Beispiel 

darstellt. Diese Bewertung haben wir durch Befunde aus mehr als 80 Primär- und 

Sekundärtexten abgesichert, die in einem Anmerkungsapparat von insgesamt 62 Fußnoten 

erfasst wurden. Ihre Ausführungen dazu beschränken sich auf den folgenden Passus: 

https://dgap.org/de/article/getFullPDF/27110


16 
 

„Für Ihre These [der propagandistischen Ausrichtung der Autoren Ginzel und Weller] 

führen Sie als Beleg Herrn Johannes Hofbauer an (s. Fußnote 3 der Beschwerdeschrift: 

Hofbauer, Johannes: Feindbild Russland. Geschichte einer Dämonisierung, S. 267-90.). 

Herr Hofbauer jedoch gehört nach Recherchen der Redaktion seit Jahren zu den 

bekannten Vertretern einseitiger, pro-russischer Veröffentlichungen und ist mit seiner 

These von der böswilligen Dämonisierung Russlands durch den Westen und der 

alleinigen Schuld der USA an der Eskalation in der Ukraine bekannt aus diversen pro-

russischen Medien, wie etwa RT-Deutsch. Die Wege, die von ihm zu Herrn Elsässer 

führen, sind kurz: So verfasste Herr Hofbauer für das von Herrn Elsässer 

herausgegebene Compact-Sonderheft „Kriegslügen der USA“ den Epilog. Eine 

„belastbare Quelle“, wie Sie sie in Ihrem Anschreiben für Ihre „Beweisführung“ 

ankündigen, erscheint mir Herr Hofbauer nach alledem nicht zu sein.“ 

Über das hier gewählte Argumentationsniveau muss ich mich schon sehr wundern: Zu dem 

hier angesprochenen Aspekt, nämlich dem der Russlandstereotypen in deutschen Medien, 

haben wir insgesamt fünfzehn wissenschaftliche Titel, darunter Aufsätze und einschlägige 

Monographien, herangezogen. Unser Urteil fußt deshalb mitnichten alleine auf der 

Publikation von Johannes Hofbauer. Bei dessen von uns zitiertem Werk handelt es sich jedoch 

um eine 300 Seiten umfassende historische Untersuchung des deutschen Russlandbilds seit 

dem Wiener Kongress, die ausgiebig die geschichtliche Forschung zu dieser Fragestellung 

reflektiert, zitiert und zahlreiche Bezüge auf andere wissenschaftliche Publikationen in 633 

Fußnoten ausweist. Die von ihm einbezogene Forschungsliteratur umfasst 226 

Buchveröffentlichungen und 92 Onlinepublikationen. Eine wissenschaftlich tragfähige 

Infragestellung der Qualität seiner historiographischen Darstellung müsste ihm schon 

methodologische Mängel, handwerkliche Fehler oder den fehlerhaften Umgang mit 

empirischen Daten nachweisen. Die Diskreditierung einer historischen Untersuchung nach 

dem „Spiel-nicht-mit-den-Schmuddelkinder“-Prinzip ist jedenfalls medienwissenschaftlich 

nicht Usus. 

Vor allem aber halten wir es für bezeichnend, dass Sie die Bewertung der Zuverlässigkeit von 

Zeugen, Quellen oder Dokumenten auf der Grundlage des dichotomischen Paares „pro-

russisch“ versus „anti-russisch“ bewerten. Hiermit nähren Sie Bedenken, ob die MDR-

Senderleitung noch imstande ist, eine Russlandberichterstattung auf der Grundlage des 

Staatsvertrags zu leisten. Denn sowohl die Beschaffenheit der Sendung „Spiel im Schatten – 

Putins unerklärter Krieg gegen den Westen“ wie auch der Tenor Ihrer Verteidigung der 

Sendung lassen erhebliche Zweifel an der Bereitschaft und Fähigkeit des MDR aufkommen, 

eine wahrheitsgemäße, unparteiliche, sorgfältige, faire sowie der Völkerverständigung und 

dem Frieden dienende Berichterstattung zu leisten. 

Staatsvertrag über den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) 

§ 8 Programmgrundsätze 

 Der MDR ist in seinen Sendungen an die verfassungsmäßige Ordnung gebunden und der 
Wahrheit verpflichtet. Er trägt zur Verwirklichung der freiheitlich demokratischen 
Grundordnung bei und fördert die Zusammengehörigkeit im vereinigten Deutschland. 



17 
 

1. Der MDR hat in seinen Sendungen die Würde des Menschen sowie die sittlichen, 
religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen anderer zu achten. Er soll dazu 
beitragen, die Achtung vor Leben, Freiheit und körperlicher Unversehrtheit, vor 
Glauben und Meinungen anderer zu stärken und die Gleichstellung von Frau und 
Mann zu fördern. Die Sendungen dürfen sich nicht gegen Völkerverständigung und 
gegen die Wahrung von Frieden und Freiheit richten. 

2. Alle Informationssendungen (Nachrichten und Berichte) sind gewissenhaft zu 
recherchieren und wahrheitsgetreu und sachlich zu halten. Nachrichten sind vor 
ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit 
und Herkunft zu prüfen. Die Redakteure sind bei der Auswahl und Sendung der 
Nachrichten zur Objektivität und Überparteilichkeit verpflichtet. Kommentare sind 
deutlich von Nachrichten zu trennen und unter Nennung des Verfassers als 
persönliche Stellungnahmen zu kennzeichnen. Sie haben dem Gebot 
journalistischer Fairness zu entsprechen. 

Sie selbst weisen mit Recht auf die Bedeutung eines auf solchen Grundsätzen beruhenden 

Rundfunks für einen demokratischen Rechtsstaat hin, wenn Sie schreiben, der öffentlich-

rechtliche Rundfunk habe: 

 „von Verfassung wegen den Auftrag, einen Beitrag zur individuellen und öffentlichen 

Meinungsbildung zu leisten und so zu einem funktionierenden demokratischen 

Gemeinwesen beizutragen. Das Bundesverfassungsgericht sieht die Wahrnehmung 

dieser Aufgabe als essentiell für die demokratische Ordnung ebenso wie für das 

kulturelle Leben in der Bundesrepublik Deutschland an (BVerfGE 73,118).“ (S. 10 Ihres 

Schreibens) 

Diesem Auftrag wird die aktuelle Russlandberichterstattung jedoch nicht gerecht, wie 

exemplarisch an der von uns kritisierten Sendung sichtbar wurde. Das, womit wir es seit mehr 

als zwei Jahren bei der Berichterstattung des MDR wie anderen öffentlich-rechtlichen Sendern 

zu tun haben, auch wenn es um wirtschaftspolitische, vor allem jedoch um geopolitisch 

sensible Themen geht, ist ein tendenziöser, einförmig auf ein geringes Meinungsspektrum 

reduzierter sowie auf Konfrontation und Militarisierung der Gesellschaft zielender 

Kampagnenjournalismus, der weder mit der Mehrheitsüberzeugung der deutschen 

Bevölkerung, noch mit der Friedensverpflichtung des Grundgesetz, noch mit den 

Programmgrundsätzen und Staatsverträgen der öffentlich-rechtlichen Sender zu vereinbaren 

ist.  

Wir haben Ihnen die Ergebnisse zahlreicher Umfragen, wissenschaftliche Untersuchungen, die 

Kritik des ARD-Rundfunkbeirats sowie einen Brandbrief von 60 Altpolitikern und 

Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur zusammengestellt, die einen gravierenden 

Missstand der Berichterstattung belegen. Doch alles, womit Sie antworten, ist der Hinweis 

darauf, dass Intendanten wiederholt solche Kritik als unmaßgeblich abgeschmettert haben 

und die Sender über die Medienkritik Diskussionen zwar anbieten, sich dabei aber immer 

wieder – zur Schande der Redaktionen – der Einwände entledigen, indem sie in einer 

unerträglich paternalistischen Attitüde die Probleme beim Publikum verorten, dem sie 

entweder Unbedarftheit oder Unbelehrbarkeit attestieren.  



18 
 

Dabei haben wir stichhaltige Studien und Dokumente beigebracht, die nachweisen, dass vor 

allem zahlreiche leitende Angestellte in Redaktionen und Sendeanstalten machtpolitisch 

inzwischen entsprechend „embedded“ sind (vgl. Uwe Krüger: Meinungsmacht, 2014 oder die 

zahlreichen Veröffentlichungen seines Doktorvaters Lutz Hachmeister zum Berliner 

Hauptstadtjournalismus) und es auch Institutionen auf EU- und NATO-Ebene (wie die Euro 

StratCom; vgl. auch unsere Zitate aus der Broschüre der JAPCC-Konferenz vom 23. - 25.11.2015 

November in Essen mit 250 Vertreter aus Politik, Medien und NATO, S. 42-47 unseres 

Beschwerdetexts) zweifelhaft erscheinen lassen, ob die öffentlich-rechtlichen Sender wirklich 

noch so unabhängig von „Interessen Dritter“ sind. 

Denn da ein neutraler, pluralistischer und Probleme multiperspektivisch beleuchtender Raum 

der öffentlichen Meinungsbildung und Auseinandersetzung, der sich den Maßstäben des 

Grundgesetzes verpflichtet weiß (inklusive der Friedensverpflichtung nach Art. 26 (1)) 

unabdingbar zum Erhalt einer demokratischen Öffentlichkeit gehört, ist die Entwicklung, 

deren Zeugen wir spätestens seit Anfang 2014 geworden sind, so fatal. Sie gefährdet ernsthaft 

unsere Demokratie und führt, durch deren Aushöhlung, zu ihrer Destabilisierung. 

Eben weil Demokratie sich nicht in erster Linie dadurch als stark erweist, dass sie über klügere 

Menschen verfügte als andere Staatsformen, sondern nur in dem Maße, in dem sie fähig ist, 

Fehlentwicklungen zu korrigieren, fordern wir Sie hiermit erneut auf, alle Falschdarstellungen 

von Personen, fälschlich kolportierten Zusammenhänge und unangemessenen 

Herabwürdigungen von Personen und Institutionen, öffentlich zu korrigieren, die Ihnen 

nachgewiesenermaßen in dieser Sendung unterlaufen sind. Und wir appellieren erneut an Sie, 

zu einer auf Fairness, Völkerverständigung, Sorgfalt und Ausgewogenheit beruhenden 

Berichterstattung zurückzukehren, die dem verfassungsgemäßen Auftrag eines öffentlich-

rechtlichen Senders der Bundesrepublik Deutschland entspricht. 

Ansonsten bestehen wir auf Weiterleitung unserer Beschwerdeschreiben an den zuständigen 

Rundfunkrat.  

Aus Gründen der Transparenz werden sowohl diese Beschwerde als auch der weitere Verlauf 

der Stellungnahmen auf der Webseite des Vereins http://forum.publikumskonferenz.de/ 

veröffentlicht. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Maren Müller (Vereinsvorsitz)   Anja Böttcher (Redaktion)       

 

       

 

 

http://forum.publikumskonferenz.de/

