Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam
vom 30.10.2016 zur Berichterstattung der ,Tagesschau um 20 Uhr vom 28.10.2016 dar(iber,
dass Russland nicht mehr Mitglied des UN-Menschenrechtsrates ist

In einer Programmbeschwerde vom 30.10.2016 kritisieren die Herren Klinkhammer und Brautigam
die Berichterstattung der ,Tagesschau" um 20 Uhr vom 28.10.2016. Dieses Mal geht es um die
Meldung, dass Russland nicht mehr Mitglied des UN-Menschenrechtsrates ist, da es bei der
Abstimmung der UN-Vollversammlung nicht geniigend Stimmen bekam. Die Beschwerdefiihrer
leiten die Programmbeschwerde mit einer unsachlichen Beleidigung der Redaktion ein und
sprechen mit Blick auf die kritisierte Meldung von ,infamer Manipulation®.

Dazu nimmt die Redaktion wie folgt Stellung:

Inhalt und Nachrichtenwert der ,Tagesschau“-Meldung war, dass Russland (iberraschend seinen
Sitz im Menschenrechtsrat verlor. Es war das erste Mal in der zehnjdhrigen Geschichte des Rates,
dass eine Vetomacht des UN-Sicherheitsrates bei der Wahl unterlag. Die Information, dass Saudi-
Arabien in den Menschenrechtsrat wiedergewahlt wurde, lag zum Zeitpunkt der Sendung noch
nicht vor. Erwéhnt wurde diese Information erstmals in einer Agenturmeldung um 20.24 Uhr von
Reuters. Nach Mitternacht gab es spater dazu bei uns auch einen Bericht unseres
Hérfunkkorrespondenten Georg Schwarte aus New York. Dieser Bericht enthielt auch die Kritik an
der Entscheidung fiir Saudi-Arabien. Der Bericht wurde auch auf tagesschau.de verdffentlicht.

http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio-35835.html.

Da es sich bei Saudi-Arabien nicht um eine Vetomacht im UN-Sicherheitsrat handelt, hat die
Redaktion auf eine eigene Meldung in Sendungen von ARD-aktuell nach inhaltlicher Abwagung
verzichtet.

Die von den Beschwerdefiihrern zitierte Telepolis-Meldung stammt vom 29.10.2016, also dem Tag
nach der Wahl des Menschenrechtsrates. Aus Sicht der Beschwerdefiihrer handelt es sich bei
diesem Text um eine Meldung, die eine ,verniinftige Einordnung" ermoglicht. Aus Sicht von ARD-
aktuell handelt es sich dagegen um einen Kommentar. In den Nachrichtenangeboten von ARD-
aktuell werden Bericht und Meinung deutlich voneinander getrennt - wie es auch der Rundfunk-
Staatsvertrag (siehe § 10 Punkt 1) vorsieht.

Den Vorwurf der Manipulation weisen wir als unbegriindet zurtick.

Dr. Kai Gniffke ~
15.11.2016

www.DasErste.de





