
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG 

RBB   MASURENALLEE 8 - 14     14057 BERLIN 

MASURENALLEE 8 - 14 

14057 BERLIN 

TELEFON (030) 97 99 3-0 

TELEFAX (030) 97 99 3-19 

WWW.RBB-ONLINE.DE 

 
 
 
 

 
 
Ständige Publikumskonferenz 
Frau Vorsitzende 
Maren Müller 
 
info@publikumskonferenz.de 
 
  
 
 
 

INTENDANTIN TELEFON 
TELEFAX 
E-MAIL 

(030) 97 99 3-10000 
(030) 97 99 3-10009 
intendanz@rbb-online.de 

 

DATUM         12. Januar 2017 

 
 
Ihre Programmbeschwerde vom 12. Dezember 2016 –  
 
 
Sehr geehrte Frau Müller, 
 
haben Sie Dank für Ihr Schreiben vom 12. Dezember 2016, das die 
Intendanz des NDR zuständigkeitshalber am 14. Dezember 2016 an 
den rbb weitergeleitet hat. Sie erheben Programmbeschwerde gegen 
einen Kommentar auf tagesschau.de vom 07. November 2016. Der 
Kommentar befasste sich mit der Präsidentschaftswahl in Nicaragua 
und hatte den Titel „Ohne Demokratie, aber im Trockenen“. Über 
Programmbeschwerden entscheidet gemäß § 10 Abs. 2 Satz 1 rbb-
Staatsvertrag zunächst die Intendantin des rbb. 
 
Sie bemängeln die angeblich mangelnde Trennung von Information 
und Kommentar. Sie behaupten, es läge eine unausgewogene, 
tendenziöse Darstellung vor, die dem Leser Informationen 
vorenthalte.  
 
Sinngemäß rügen Sie hiermit angebliche Verstöße gegen den 
Programmgrundsatz der Trennung eines Kommentars von 
Nachrichten gem. § 3 Abs. 5 rbb-Staatsvertrag sowie einen Verstoß 
gegen die Programmgrundsätze der Wahrheitspflicht und Objektivität 
sowie der Ausgewogenheit in der Gesamtheit der Angebote. gem. §§ 
3 Abs. 1, Abs. 5 rbb-Staatsvertrag.  
 
Hierzu möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich einen Verstoß gegen den 
Programmgrundsatz der Trennung von Kommentar und Nachrichten 



SEITE 2  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

nicht erkennen kann. Der Beitrag trägt nicht nur ganz deutlich in fett 
gedruckten Großbuchstaben die Bezeichnung „Kommentar“ – es 
findet sich am Ende des Kommentars sogar noch der redaktionelle 
Hinweis, dass Kommentare grundsätzlich die Meinung der jeweiligen 
Autorin bzw. des jeweiligen Autors wiedergeben und nicht die der 
Redaktion.  
 
Auch einen Verstoß gegen die Programmgrundsätze der 
Wahrheitspflicht und Objektivität sowie der Ausgewogenheit gem. §§ 
3 Abs. 1, Abs. 5 Staatsvertrag kann ich nicht erkennen. Im Hinblick 
auf den Grundsatz der Ausgewogenheit ist festzustellen, dass sich 
dieser auf die Ausgewogenheit des Gesamtangebots bezieht und nicht 
besagt, dass sich innerhalb eines Beitrags alle Aspekte einer Thematik 
finden müssen. Vorliegend handelt es sich um einen Kommentar, also 
um eine Meinungsäußerung der Autorin, die nun einmal ihre 
persönliche und damit subjektive Auffassung wiedergibt.  Im Hinblick 
auf Ihre Vorwürfe im Einzelnen kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:  
 
Sie behaupten, Frau Mellmann habe wider besseres Wissen 
verschwiegen, dass es in Nicaragua umfangreiche Programme für den 
Bau von kompletten Sozialwohnungen bzw. Einfamilienhäuser gebe. 
Unabhängig davon, dass die Kommentatorin sehr wohl im Teaser als 
auch im zweiten Absatz des Kommentars von „Sozialprogrammen“ 
spricht und diese auch beschreibt, kann es nicht Aufgabe eines kurzen 
Kommentars sein, sämtliche Details, die im Zusammenhang mit dem 
eigentlichen Thema des Kommentars stehen, aufzugreifen. 
 
Dasselbe gilt für Ihren Vorwurf, die Kommentatorin habe 
verschwiegen, dass der US-Kongress vor den Wahlen in Nicaragua 
Wirtschaftssanktionen gegen das Land beschlossen habe. Der 
Kommentar fokussiert sich auf die Wahl in Nicaragua und die Rolle 
Ortegas. 
 
Sie führen zudem an, es sei nicht wahr, dass „Ortega die Opposition 
juristisch ausgeschaltet habe“. Diese Aussage hat Frau Mellmann zum 
einen nicht getroffen. Sie sagt: „die Opposition, die ihm hätte 
gefährlich werden können, hat Ortega ausgeschaltet.“ Zum anderen 
handelt es sich bei der Aussage von Frau Mellmann um eine zulässige 
Meinungsäußerung im Rahmen eines Kommentars.  
 
Einen Verstoß gegen den Wahrheitsgrundsatz vermag ich bereits 
deswegen nicht zu erkennen. Erlauben Sie mir aber den Hinweis, dass 
es durchaus zahlreiche Stimmen in der politischen Diskussion und ind 



SEITE 3  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

er Presse gibt, die ebenfalls von einer „Ausschaltung der Opposition 
durch Ortega“ sprechen.  
 
Schließlich werfen Sie Frau Mellmann die Andeutung von Folter in 
Nicaragua vor. Dieser Vorwurf geht gänzlich an der Sache vorbei, 
spricht die Kommentatorin doch gerade davon, dass Ortega „Familie 
fördert, statt Gegner zu foltern.“ 
 
Aus den genannten Gründen weise ich Ihre Programmbeschwerde als 
unbegründet zurück. Gemäß § 10 Abs. 2 Satz 2 rbb-Staatsvertrag 
haben Sie die Möglichkeit, den Rundfunkrat des rbb in dieser 
Angelegenheit anzurufen.  
 
Mit freundlichen Grüßen 

Patricia Schlesinger 
 
 




