Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam vom
28.11.2016 wegen angeblicher Nachrichtenunterdriickung tiber den Jemen-Krieg

In ihrer Programmbeschwerde vom 28.11.2016 werfen die Herren Klinkhammer und Brautigam
ARD-aktuell vor, Nachrichten (iber den Jemen-Krieg absichtlich zu verschweigen. Insbesondere
kritisieren sie, dass ARD-aktuell auf seinen Ausspielwegen nicht (iber die Veroffentlichung der ,Yemen
Files* durch die Enthiillungsplattform Wikileaks am 25.11.2016 berichtet hat.

Dazu nimmt ARD-aktuell wie folgt Stellung:

Die Jemen-Berichterstattung ist generell sehr schwierig, weil es fiir auslandische Journalisten sehr
schwer ist in das Land hinein zu kommen. Nichtsdestotrotz war das fiir das Berichtsgebiet zusténdige
Studio Kairo seit Beginn der Krise im September 2014 vier Mal im Jemen, um fiir ,Tagesschau®,
,Tagesthemen* und andere ARD-Informationssendungen zu berichten. Das letzte Mal Gibrigens gerade
vor ein paar Tagen - genau zum Zeitpunkt der Wikileaks-Verdffentlichungen.

ARD-aktuell und das zustandige Studio Kairo sind trotz der schwierigen Situation im Land bemht, so
viele Informationen - auch und gerade aus erster Hand - zu sammeln und mit Hilfsorganisationen zu
sprechen, die vor Ort tatig sind, um in Berichten und Reportagen {iber das Leid der Menschen in dem
jahrelangen Krieg berichten zu kdnnen.

Einige Beispiele aus jiingster Zeit:
http://www.tagesschau.de/ausland/schwenck-jemen-101.html
http://www.tagesschau.de/ausland/jemen-525.html
https://www.tagesschau.de/ausland/reportage-jemen-101.html
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-227703.html
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-236441.html

Zur Frage, warum ARD-aktuell nicht tiber die Wikileaks-Enthiillungen berichtet hat: Bis zur Eingabe war
der Redaktion ARD-aktuell nicht bekannt, dass es diese ,,Yemen Files" (iberhaupt gibt. Auch den
zustandigen ARD-Studios in Washington und Kairo war dies unbekannt. Nicht nur das: Nicht eine
deutschsprachige oder grofie englischsprachige Nachrichtenagentur hat die Verdffentlichung von
Wikileaks bis dato mit einem Bericht bedacht. Auch die groRen deutschen Qualitdtsmedien schweigen
sich komplett aus. Nur mehrere von den Petenten zitierte, relative unbekannte Webseiten und Blogs
haben (iber die Verdffentlichung berichtet.

Ist dies ein journalistisches Versagen? Aus Sicht von ARD-aktuell nicht. Wikileaks hat bei weitem nicht
mehr den Stellenwert, den es bei der ersten Verdffentlichung von hunderttausenden Dokumenten aus
dem US-Aufenministerium im Jahr 2011 gehabt hat. Zu unklar ist inzwischen die Interessenlage vor
allem von Wikileaks-Griinder Julian Assange; die Unabhangigkeit steht gerade auch seit der
Verdffentlichung der Clinton-Mails in Frage. Probleme gab es auch mit dem Schutz von Quellen und
personlichen Daten. Manche angeblich sensationelle Enthiillung erwies sich als unbedeutend.

www.DasErste.de



tagesschau.de hat mehrfach iiber die problematische Rolle von Wikileaks berichtet:
https://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks-109.html
https://www.tagesschau.de/inland/wikileaks-assange-101.html
http://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/demokraten-datenleck-101.html

Das heift nicht, eventuelle Verdffentlichungen zu ignorieren. Aber es bedeutet, dass allein auf
Grundlage einer Wikileaks-Verdffentlichung noch keine Berichterstattung stattfindet. Erst wenn durch
unabhangige Priifung Echtheitsgehalt und Brisanz der verdffentlichten Informationen bestatigt ist,
wiirde ARD-aktuell in eine Berichterstattung einsteigen. Das sind im Ubrigen auch die Richtlinien, die
uns Pressekodex und Rundfunkstaatsvertrag fiir den Umgang mit all unseren Quellen auferlegen.
Und so verhilt es sich auch mit den von den Petenten angefiihrten Links. Diese stellen bis auf die
Ausnahme foreignpolicy.com keine seridsen Quellen dar. Und bei dem Verweis auf foreignpolicy.com
geht es auch gar nicht um die Wikileaks-Enthiillungen, sondern dahinter liegt ein Artikel aus dem Marz
2015, in dem es um die Unterstiitzung der USA fiir die saudische Militarkoalition geht - damals eine
offizielle Ankiindigung der US-Regierung.

Dariiber wurde im Marz 2015 (ibrigens auch auf tagesschau.de berichtet:

https://www.tagesschau.de/ausland/jemen-231.html

Und dass die USA diese Unterstiitzung nach saudischen Bombenangriffen auf Zivilisten infrage stellen,
war ebenfalls Thema bei tagesschau.de

http://www.tagesschau.de/jemen-anschlag-trauerfeier-103.html

Von einem Verschweigen der US-Unterstiitzung fiir Saudi-Arabien und seine Verbiindeten kann also
keine Rede sein. Die Einsch&tzungen der Petenten, vor allem auch die, dass die USA die
Hauptschuldigen fiir den Jemen-Krieg sind, sind persénliche Meinungen, die keine Grundlage fiir die
Arbeit in einer professionellen Nachrichtenredaktion sein kénnen.

Aus Sicht von ARD-aktuell ist die Programmbeschwerde nicht begriindet.

Dr. Kai Gniffke
12.12.2016

www.DasErste.de





