Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam vom
26.02.2017 zu der angeblich distanzlosen Berichterstattung (iber die Bundesregierung

In ihrer Programmbeschwerde vom 26.02.2017 werfen die Herren Klinkhammer und Brautigam
ARD-aktuell vor, distanzlos und unkritisch Positionen der Bundesregierung zu transportieren,
statistische Unzuldnglichkeiten wissentlich zu verschweigen und den designierten
Kanzlerkandidaten der SPD, Schulz, sowie die Linkspartei zu diskreditieren. Die Beschwerdefiihrer
beziehen sich dabei auf einen Artikel auf tagesschau.de vom 25.02.2017.

Dazu nimmt die Redaktion wie folgt Stellung:

In dem beanstandeten Beitrag auf tagesschau.de wird tiber die politische Debatte {iber bzw. die
parteipolitischen Reaktionen auf einen Vorstof des designierten Kanzlerkandidaten der SPD,
Schulz, berichtet. Konkret geht es um die Agenda 2010.

Eingangs stéren sich die Beschwerdefiihrer an der Uberschrift des Artikels, in dem die

Agenda 2010 als ,SPD-Reform* bezeichnet wird. Da die Agenda 2010 unter dem damaligen
Bundeskanzler Schrdder, SPD, ausgearbeitet und umgesetzt wurde, halten wir diese Formulierung
flir méglicherweise minimal verkiirzt, aber dennoch fiir zutreffend, auch wenn bekannt ist, dass das
Reformwerk nicht allein von der SPD in Kraft gesetzt wurde.

Sodann beklagen die Herren Klinkhammer und Brautigam, dass nicht noch einmal explizit auf die
rechnerischen Unscharfen der Arbeitslosenstatistiken eingegangen wird. Dazu ist zu sagen, dass
dies ausdriicklich nicht Inhalt des Beitrags war. Die Redaktion hat zu friiheren Zeitpunkten aber
wiederholt darauf hingewiesen. Hier nur ein Beispiel:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hg-arbeitslosenzahlen-101.html

Was den kritisierten Text angeht, so werden samtliche Bezugnahmen auf den Einfluss der
Arbeitsmarktreform auf die Erwerbslosenzahlen seit deren Inkrafttreten im Konjunktiv als Aussagen
Dritter deutlich gemacht.

Beispiel:

»Denn es seien mehr Menschen in Arbeit gebracht worden, die Zahl der Arbeitslosen habe sich seit
2005 halbiert.”

Die Redaktion macht sich die Aussagen Merkels also nicht zu eigen.

In der Beschwerde folgt der Vorwurf, ARD-aktuell diskreditiere Martin Schulz, indem erwihnt wird,
dass die Linkspartei und Teile der Griinen seinen Vorsto zu Anderungen an der Agenda 2010
unterstiitzen. Es féllt schwer, der Argumentation der Beschwerdefiihrer zu folgen, denn auch hier
erfiillt der Artikel alle journalistischen Standards der Neutralitat und Objektivitat: Es wird mit
belegbaren Zitaten gearbeitet und auf jedwede Wertung verzichtet.

Die Redaktion weist die Beschwerde somit als haltlos zuriick.

Dr.Kai Gniffke 7
17.03.2017

www.DasErste.de

O)






