Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Briutigam vom
21.02.2017 zur Berichterstattung tiber die Lage in Montenegro

In ihrer Programmbeschwerde kritisieren die Herren Klinkhammer und Brautigam die

Berichterstattung von ARD-aktuell iiber die Lage in Montenegro. In dem tagesschau.de-Artikel vom

20.02.2017 mit der Uberschrift ,Umsturzversuch. Montenegro beschuldigt Russland* sei ,mittels

Verzerrungen und falscher Akzentuierung” beim Publikum die Besorgnis verankert worden, ,Russland

habe moglicherweise doch in Montenegro einen Umsturzversuch inszeniert”, so die Beschwerdefiihrer.

Tatsachlich stecke hinter dem Ereignis aber ,lediglich eine unbewiesene Behauptung @
montenegrinischer Behdrden”, so die Petenten.

Deshalb sei, so ihr Vorwurf, weder ,,objektiv noch unparteiisch berichtet” worden, sondern es seien
»russophobe Auftragsbotschaften libermittelt“ worden. Man miisse ausgehen von einer .bosartigen
neuen Propagandaaktion der Gniffke-Show gegen Russland*.

ARD-aktuell hat sich auf die Programmbeschwerde hin die Berichterstattung noch einmal angeschaut:
Der Beitrag ist auf tagesschau.de abrufbar:
http://www.tagesschau.de/ausland/montenegro-russland-101.htmi

Anlass fiir den Artikel war die Verdffentlichung eines Berichts der montenegrinischen
Staatsanwaltschaft. Diese hatte Vorgange aus dem Oktober 2016 untersucht. Bereits damals hatte
ARD-aktuell Giber die Festnahme von 20 Serben wegen eines angeblichen Terrorverdachts berichtet:

http://www.tagesschau.de/ausland/festnahmen-montenegro-101.html

Und schon damals heif3t es im dritten Satz des Artikels ,Viele in Montenegro halten das (den
Terrorverdacht) allerdings fiir inszeniert.“ Die kontroverse Diskussion in Montenegro (iber die
angestrebte EU- und NATO-Mitgliedschaft wird darin ebenfalls thematisiert.

Die aktuellen Vorwiirfe des montenegrinischen Sondermittlers lassen sich journalistisch nicht
unabhangig tberprifen. Deshalb ist es journalistischer Standard, bei derartigen Anschuldigungen auch
die andere Seite zu Wort kommen zu lassen. Bereits der dritte Satz des Teaser-Textes des hier
kritisierten Artikels lautet deshalb: ,Der Kreml wies die Vorwiirfe als ,absurd und substanzlos* zuriick."

Stets bemiihen sich die Reporter und Redakteure der ARD gute journalistische Arbeit zu leisten und
alle Aspekte des behandelten Themas angemessen zu beleuchten. Bei ihrer Arbeit verfolgen die
Journalisten der ARD als oberstes Ziel, griindlich zu recherchieren, Fakten zu erharten und sie
verstandlich darzustellen. Das Erste Deutsche Fernsehen ist keiner politischen Instanz, Partei oder
sonstigen Interessengruppen verpflichtet. Das 6ffentlich-rechtliche ARD-Gemeinschaftsprogramm wird
aus Rundfunkbeitrégen finanziert und arbeitet frei von staatlicher Einflussnahme.

www.DasErste.de



Auch andere Medien haben die Situation in Montenegro &hnlich dargestellt wie tagesschau.de.
Unbestritten ist ferner, dass Russland handfeste strategische Interessen in Montenegro hat, gerade in
Bezug auf eine bevorstehende NATO-Mitgliedschaft:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-02/montenegro-putschversuch-russland-beteiligung
http://www.taz.de/15384134/

Den Vorwurf, im hier kritisierten Artikel falsch akzentuiert zu haben oder zu verzerren, weist die

Redaktion ebenso zuriick wie den Vorwurf, dass der Artikel eine ,neue (...) Propagandaaktion gegen
Russland” sei.

Dr. Kai Gniffke
07.04.2017

www.DasErste.de





