Stellungnahme von ARD-aktuell zu dem Schreiben von
Herrn Friedhelm Klinkhammer und Herrn Volker Brautigam
vom 18.01.2016 zur Kritik am Verweis auf die ,,Syrische Beobachtungsstelle fiir
Menschenrecht“ durch ARD-aktuell

Die Herren Klinkhammer und Brautigam kritisieren in ihrer Programmbeschwerde vom 18.01.2016
erneut unsere Syrien-Berichterstattung. Dieses Mal beziehen sie sich auf eine ,Tagesschau*-
Meldung vom 17.01.2016, in der die Quelle ,Syrische Beobachtungsstelle fiir Menschenrechte”
verwendet wurde. Dazu nehmen wir wie folgt Stellung:

ARD-aktuell ist die Kritik an dieser Organisation bekannt - ebenso der Artikel der Siiddeutschen @
Zeitung aus dem Jahr 2012 sowie weitere Presseartikel zu dem Thema.

In der Meldung vom 17.01.2016 hie es wértlich: ,/m Osten Syriens hat die IS-Terrormiliz einen
Vorort der teils von Regierungstruppen kontrollierten Stadt Dair as-Saur angegriffen und dabei
angeblich mindestens 135 Menschen getdtet. Unter den Opfern sollen laut der syrischen
Beobachtungsstelle fiir Menschenrechte in London auch viele Zivilisten sein. 400 Personen seien
verschleppt worden. Die syrische Nachrichtenagentur ,Sana’ sprach sogar von 300 Toten. Die
Berichte liefSen sich bislang nicht von unabhéngiger Seite bestatigen.”

Tatsache ist, dass eigene und unabhangige Korrespondenten-Berichte iiber die Situation in Kriegs-
und Krisengebieten wegen der Sicherheitslage nicht moglich sind. Deshalb bleibt
Nachrichtenredaktionen wie ARD-aktuell in solchen Féllen haufig nur die Méglichkeit, auf
informationen von Dritten zurlickzugreifen. Die syrische Beobachtungsstelle wird deshalb stets mit
dem Hinweis versehen, dass eine unabhéngige Uberpriifung der von dort stammenden Nachrichten
nicht moglich ist.

Die kritisierte Meldung ist neutral und sachlich formuliert und nennt zudem eine weitere Quelle mit
Opferzahlen: die syrische Nachrichtenagentur ,Sana“. Auch fiir diese Quelle gilt der Hinweis, dass
der Bericht sich nicht von unabhangiger Seite bestétigen liep. Das ist keine ,Floskel“ sondern ein
wichtiger Hinweis fiir den Zuschauer, um ihm die Einordnung der Quelle zu ermdglichen.

In dem von den Herren Klinkhammer und Brautigam zitierten Artikel der Siiddeutschen Zeitung
heift es im Ubrigen: ,Weil es so wenig gesicherte Informationen gebe, kénne man die
Beobachtungsstelle als Quelle wohl nutzen, meint daher auch der Politikwissenschaftler Andre
Bank vom GIGA-Institut fiir Nahost-Studien in Hamburg
(http://www.sueddeutsche.de/thema/Hamburg). Allerdings wiissten weder er noch andere
Nahostexperten, die er kenne, mehr (iber die Hintergriinde der Organisation. Man miisse aber auch
andere Quellen nutzen und dlirfe die Beobachtungsstelle nicht als privilegierte Quelle betrachten.
~Man kann wahrscheinlich sowieso nicht unpolitisch iiber einen Blirgerkrieg berichten”, sagt Bank.
Also bleibe nichts anderes (ibrig, als seine Quellen mdglichst transparent zu benennen.”

(http://www.sueddeutsche.de/politik/syrische-beobachtungsstelle-fuer-menschenrechte-
ominoese-protokollanten-des-todes-1.1522443-2)

Die Redaktion von ARD-aktuell hat im Gesprach mit Experten die Zuverlassigkeit der
Beobachtungsstelle ebenfalls diskutiert. Konsens war dabei, dass die Organisation eine wichtige -
in Syrien offenbar gut vernetzte - Quelle ist, die man mit der gebotenen Vorsicht verwenden sollte.
Genauso handhabt es die Redaktion.

Den Vorwuri~ARD-aktuell sei ins , Geschaft der Propaganda verstrickt" weisen wir zuriick.

ur. Kal Gnitrke *
25.01.2016

www.DasErste.de


http://www.sueddeutsche.de/thema/HamburgA
http://www.sueddeutsche.de/politik/syrische-beobachtungsstelle-fuer-menschenrechte-ominoese-protokollanten-des-todes-1.1522443-2
http://www.sueddeutsche.de/politik/syrische-beobachtungsstelle-fuer-menschenrechte-ominoese-protokollanten-des-todes-1.1522443-2
http://www.DasErste.de



