Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam vom
03.04.2017 zu der Berichterstattung iber Demonstrationen in Russland in den ,Tagesthemen“ und
auf tagesschau.de

Die Herren Klinkhammer und Brautigam kritisieren in einer Programmbeschwerde vom 03.04.2017 die
Berichterstattung in den ,Tagesthemen” und auf tagesschau.de iber Demonstrationen in Russland, bei
denen unter anderem der Kreml-Kritiker Nawalny festgenommen wurde. Die Beschwerdefiihrer werfen
insbesondere unserer Korrespondentin Birgit Virnich antirussische Propaganda und Desinformation
vor.

Die Redaktion nimmt dazu wie folgt Stellung:

Die Beschwerdefiihrer beziehen sich offenbar auf einen ,Tagesthemen“-Bericht von Frau Virnich vom
26.03.2017 und einen Artikel zum Thema, den sie an diesem Tag zusatzlich fiir tagesschau.de schrieb.
In den ,Tagesthemen“vom 02.04.2017, die in der Programmbeschwerde erwahnt werden, gab es zu
den Protesten in Russland gar keinen Bericht von Frau Virnich, sondern nur eine kurze Nachricht im
Film. Auf tagesschau.de wurden am 02.04.2017 in einer Meldung Giber Dutzende Festnahmen in
Moskau hintergriindige Informationen der Korrespondentin erneut erwédhnt.

Wir haben die o. g. Beitrage nochmals tberpriift. Die Beschwerdefiihrer unterstellen, Frau Virnich
berichte ,iber eine vorgebliche - unangemeldete - Massendemonstration in Moskau, bei der einige
Demonstranten festgenommen” worden seien. Der ,Tagesthemen“-Beitrag beginnt mit einer
nachrichtlichen Beschreibung des Tages:

,Es ist die Stunde des Internets. Im staatlichen russischen Fernsehen werden die landesweiten Anti-
Korruptionsproteste verschwiegen. Doch in mehr als 70 Stédten setzen sich mehrere 10.000
Menschen - vor allem junge Leute - (iber das Protestverbot hinweg und folgen dem Aufruf von Alexej
Nawalny, der schon auf dem Weg zur Demonstration auf dem Puschkinplatz mitten in Moskau
festgenommen wurde - wie Hunderte seiner Anhdnger.”

Diese Informationen unserer Korrespondentin decken sich mit denen anderer unabhéngiger deutscher
und europaischer Medien. So berichtete beispielsweise auch die , Zeit“ am 26.03.2017:

,In zahlreichen Stadten Russlands haben Menschen gegen Korruption demonstriert. Die Polizei nimmt
Hunderte Demonstranten fest, auch den Oppositionspolitiker Alexej Nawalny. ( ...) Insgesamt wurden
nach Angaben der Menschenrechtsgruppe OWD-Info mehr als 700 Menschen bei den nicht
genehmigten Protesten in Moskau festgenommen; die Polizei sprach von 500 Festnahmen. ...“

Der Vorwurf der Beschwerdefiihrer, Frau Virnich wiirde ,wieder einmal (...) kraftig gegen den Russen
stankern und hetzen”, ist fiir uns nicht nachvollziehbar. Au3erdem behaupten die Herren Klinkhammer
und Brautigam, der Bericht sei ,faktenfrei” und kénne ,nur als russlandfeindliche Propaganda
betrachtet werden*. Frau Virnich fiihrte zu Ausschnitten aus einer Nawalny-Videodokumentation aus:

,Die meisten Menschen beziehen sich( ...) auf Nawalnys Film, der seit Anfang Marz mehr als elf
Millionen Mal im Internet heruntergeladen worden ist. Der Zuschauer bekommt darin durch
Luftaufnahmen von Kamera-Drohnen einen Eindruck von Weinbergen und Jachten, die zweifelhafte
wohltétige Stiftungen fiir Dimitri Medwedew verwalten sollen. (...) Die Rechercheure von Nawalnys
,Stiftung zur Korruptionsbekdmpfung haben sich den Kampf gegen die Korruption im Land auf die
Fahnen geschrieben. Immer wieder veréffentlichen sie Berichte (iber die Bereicherung der russischen
Eliten.”

www.DasErste.de



Das sind keine ,Virnich-Nachrichten®, wie die Beschwerdefiihrer behaupten, sondern Informationen,
liber die auch andere seridse Medien in der Sache (ibereinstimmend berichteten. Hier sei
stellvertretend , Spiegel Online” zitiert:

»Entziindet hatten sich die Proteste an dem von Nawalny befeuerten Verdacht, dass sich

Regierungschef Dimitri Medwedew ein grofies Vermégen inklusive zahlreicher Villen, Jachten und

Weinberge illegal angeeignet hatte. Nawalny hatte Anfang Marz in einem Video Medwedew Korruption

in groflem Umfang vorgeworfen.” (26.03.2017) @

Zusammenfassend stellen wir fest, dass unsere Korrespondentin in ihren Beitridgen sachlich, sorgfiltig,
tiberpriifbar und nachvoliziehbar die Ereignisse in Moskau dargestellt hat. Dementsprechend ist
unserer Ansicht nach kein Versto[3 gegen die Programmrichtlinien erkennbar.

Hamburg, 22.05.2017

Dr. Kai Gniffke
Erster Chefredakteur ARD-aktuell

www.DasErste.de





