ZDF - Syrien - Russlands Bomben

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

ZDF - Syrien - Russlands Bomben

Beitrag von Maren »

ZDF
Intendanz
Herrn Bellut
ZDF-Straße 1
55127 Mainz


Programmbeschwerde – Syrien - Russlands Bomben


Sehr geehrter Herr Bellut,

hiermit erheben wir förmlich Programmbeschwerde wegen des Verdachtes auf Manipulation und Falschberichterstattung innerhalb der Sendung ZDF heute-Journal vom 16.10.2015.

Im Beitrag „Syrien - Russlands Bomben“ wird, mittels zusammen geschnittenen Filmmaterials verschiedener Herkunft und unterschiedlicher Zeitfenster, suggeriert, dass ein russisches Kampfflugzeug Wohngebiete bombardiert habe und für den Tod zahlreicher Zivilisten verantwortlich gewesen sei.

Wir möchten explizit einräumen, dass ein solches Szenario in kriegerischen Auseinandersetzungen wie im Syrien-Einsatz natürlich denkbar ist. Es ist niemand so naiv anzunehmen, kriegerische Handlungen gingen ohne zivile Opfer einher, beanstandet wird hier lediglich die unsaubere, manipulative und unbewiesene Schuldzuweisung.

Die Manipulation im beanstandeten Beitrag wird augenfällig, da das Material in Reihenfolge eines klassischen Nachrichtenfilms den kausalen Zusammenhang zwischen dem in der Eingangsszene gezeigten Militärjet und der im Beitrag beklagten Opfer und Zerstörungen suggeriert. Für den Zusammenschnitt wurde Videomaterial verwendet, das offensichtlich aus sozialen Medien stammt und somit die journalistisch Kriterien für eine seriöse Nachrichtensendung nicht erfüllt.

Claus Kleber spricht in der Anmoderation von russischen Kampfflugzeugen, welche die Bewohner von Darrat Ezzah am Himmel sehen würden und die „angeblich“ die Terrormilizen des Islamischen Staats bekämpfen würde - aber das würden die Menschen in Darrat Ezzah anders sehen.

Direkt darauf folgt - dramaturgisch schlüssig - der blaue Himmel samt dem vermeintlich russischen Kampfjet - von dem niemand weiß ob er überhaupt über Darrat Ezzah aufgenommen wurde - und unmittelbar darauf folgt ein Bombeneinschlag. Es werden Opfer geborgen, der Sprecher suggeriert, dass durch russisches Bombardement ein Brautpaar ums Leben gekommen sei. Man habe genau gesehen, dass es russische Kampfjets waren und ein erregter und laut schimpfender Mann ist ab Minute 12:05 auf den Trümmern seines Hauses zu sehen.

O-Ton - Reihenfolge im Beitrag:

Mittwoch, 14. Oktober. Bomben schlagen ein in der syrischen Kleinstadt Darrat Ezzah. Sie treffen eine Wohnsiedlung.

Unter den Toten und Verletzten sind Kinder, Frauen und ein Hochzeitspaar. Sie haben vor 6 Tagen geheiratet. Die Braut stirbt unter den Trümmern. Der Bräutigam erliegt erst heute seinen Verletzungen. Er war 22 Jahre alt.

Augenzeuge: „Meine Familie und ich waren im Haus, als eine Rakete eingeschlagen ist. Das war definitiv keine Fassbombe. Die haben einen viel kleineren Explosionsradius. Hier in Darrat Ezzah leben nur Zivilisten. Aber ich sage euch, auch wenn unser Ort jetzt zerstört ist: Wir werden am Ende die Sieger sein.“

Die Einwohner von Darrat Ezzah sind überzeugt, dass die Bombardierungen dieser Woche nicht von Assads Luftwaffe, sondern vom russischen Militär geflogen wurden.

Augenzeuge: „Wir haben alle noch tief geschlafen, als sie uns um 7:00 Uhr morgens angegriffen haben. Dabei gibt es hier weit und breit keine IS-Terroristen. An diesem Ort leben doch nur Zivilisten! Wir haben genau gesehen, dass es russische Kampfjets waren.“

Augenzeuge: „Schau her, Obama, was mit uns passiert. Wir werden angegriffen, während wir schlafen.“


Letzterer Augenzeuge wurde nachweislich bereits eine reichliche Woche vor dem im heute-Journal thematisierten Angriff an anderer Stelle und anlässlich eines anderen Angriffes gefilmt.
Mann ZDF.JPG
Mann ZDF.JPG (121.54 KiB) 19845 mal betrachtet
Mann 6_10.JPG
Mann 6_10.JPG (95.67 KiB) 19845 mal betrachtet
Der Korrespondent Dara Hassanzadeh, der im Beitrag an einem Monitor den - vermeintlich für den Angriff verantwortlichen - Kampfjet zeigt, führt aus:

“Von dieser Maschine – so sehen wir das in unserem Rohmaterial – wurden Bomben auf die Stadt geworfen.”

Wenn das Rohmaterial diese Information tatsächlich hergibt, warum wurde der Bombenabwurf dann nicht gezeigt und stattdessen die entscheidende Stelle aus dem Video herausgeschnitten? Es wäre im Sinne der Glaubwürdigkeit des ZDF, das entsprechende Rohmaterial als Beweis für die Wahrhaftigkeit der Berichterstattung offenzulegen.

Obwohl seitens der Redaktionen immer wieder darauf beharrt wird, dass innerhalb der Nachrichtengebung nicht manipuliert werde und dass sowohl Korrespondenten als auch Quellen über jeden Zweifel erhaben seien, kommt es immer wieder zu ärgerlichen Manipulationen wie im beanstandeten Beitrag.

Es ist nicht möglich eine so „runde“ Geschichte von der Anmoderation bis zum Fazit aus Versehen zu produzieren. Pure handwerkliche Mängel fallen hier aus den Rahmen der Möglichkeiten eindeutig heraus. Es stellt sich immer wieder die Frage, warum Beiträge wie der Beanstandete produziert werden und welcher Zweck damit verfolgt werden soll.

Auffällig bei der Berichterstattung - sowohl bei der ARD als auch beim ZDF - ist, dass keinem der Journalisten/Korrespondenten/Sprecher bisher eingefallen wäre, von stahlblauen Himmel und bester Sicht für die todbringende Frachten der US-Allianz zu schwadronieren, die bereits seit über einem Jahr um die 7000 angebliche IS-Angriffe geflogen und dabei zigtausende Zivilisten in Tod, Elend und Flucht getrieben hat.

Die künftige zweifelsfreie Verifizierung amerikanischer, britischer, türkischer, saudischer oder französischer Bomber, samt der von ihnen abgeworfenen Fracht, nach dem Beispiel der Expertise des im Beitrag zuständigen Dara Hassanzadeh, sehen wir als Mindestanforderung für die Ausgewogenheit künftiger Nachrichtensendungen an.

Ein alternativer Vorschlag wäre der komplette Verzicht auf Seifenopern dieser Art und die Rückkehr zu Nachrichten, die diesen Namen verdienen und die sowohl dem gesetzlichen Auftrag als auch der daraus erwachsenen besonderen Legitimation öffentlich-rechtlicher Medienanstalten entsprechen.


Zum Zwecke der Transparenz werden wir diese Programmbeschwerde und weiterführenden Schriftverkehr zum Thema auf der Webseite des Vereins http://forum.publikumskonferenz.de/ veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen


i. A. Maren Müller
Vorsitzende
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ZDF - Syrien - Russlands Bomben

Beitrag von Maren »

Antwort auf die Beschwerde vom Intendanten des ZDF, Herrn Bellut.
Dateianhänge
Antwort Russlands Bomben.pdf
(312.92 KiB) 1701-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ZDF - Syrien - Russlands Bomben

Beitrag von Maren »

ZDF
Fernsehrat
Herrn Polenz
ZDF-Straße 1
55127 Mainz



Programmbeschwerde Russlands Bomben


Sehr geehrte Damen und Herren Fernsehräte,

wir hatten mit Schreiben vom 28.10.2015 förmlich Programmbeschwerde wegen des Verdachtes auf Manipulation und Falschberichterstattung innerhalb der Sendung ZDF heute-Journal vom 16.10.2015 eingereicht. (Kopie als Anlage)

Herr Bellut antwortete mit Schreiben vom 16.11.2015 nicht zufriedenstellend auf die Beanstandung.

Wir haben in der Vergangenheit den Antworten der Intendanten oder sonstigen Programmverantwortlichen sehr viel Zeit gewidmet und entsprechend ausführliche Antworten formuliert. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass unsere Argumente und Einwände nicht zur Kenntnis genommen und auch nicht in die Entscheidungsfindungen der Gremien einflossen, sondern lediglich der ursprüngliche Beschwerdetext. Wir werden uns daher künftig kurz fassen.

Zur Beschwerde: Es wurde im Grunde beanstandet, dass der Videobeitrag mit der klar erkennbaren Intention „zusammengeschnitten“ wurde, dem Publikum zu suggerieren, Russland flöge vorsätzlich Angriffe auf zivile Ziele in Syrien. Untermauert wurde diese Absicht durch vermischtes Videomaterial, Sequenzen von Aufnahmen räumlich und zeitlich unterschiedlicher Angriffe, ohne entsprechende Kenntlichmachung.

Beanstandet wurde weiterhin die beleglose Behauptung des Korrespondent Dara Hassanzadehs:

“Von dieser Maschine – so sehen wir das in unserem Rohmaterial – wurden Bomben auf die Stadt geworfen.”

Herr Bellut führte in seiner Antwort aus, dass Aufnahmen dieser Art gefährlich für Kameraleute wären. Dieser Einwand entbehrt jeder logischen Grundlage, denn laut Hassanzadeh sind die entsprechenden Aufnahmen ja angeblich im Rohmaterial enthalten. Die Frage war, warum die Aufnahmen nicht gezeigt wurden, wenn sie schon unter Lebensgefahr gemacht wurden.

Weiterhin wurde beanstandet, dass bislang keinem der Journalisten/Korrespondenten/Sprecher bisher eingefallen wäre, von stahlblauen Himmel und bester Sicht für die todbringende Frachten der US-Allianz in gleicher Weise zu berichten, von der fehlenden völkerrechtlichen Legitimation und des jahrelangen ziel- und planlosen Herumbombens, ohne nennenswerte Erfolge bei der Bekämpfung des IS, ganz abzusehen.

Weitere Kritikpunkte entnehmen Sie bitte der beigefügten Kopie der entsprechenden Programmbeschwerde.

Wir hoffen, dass unsere Argumentationen von Ihrem Gremium hinreichend geprüft und bei der Entscheidungsfindung angemessen berücksichtigt werden.

Zum Zwecke der Transparenz werden wir diese Beschwerde sowie weiteren Schriftverkehr zum Thema auf der Webseite des Vereins http://forum.publikumskonferenz.de/ veröffentlichen.


Mit freundlichen Grüßen


i. A. Maren Müller
Vorsitzende
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ZDF - Syrien - Russlands Bomben

Beitrag von Maren »

Sehr geehrte Frau Müller,

auf Ihr Schreiben vom 12. Dezember 2015 habe ich entschieden, Ihre Programmbeschwerde zur o. g. Sendung gemäß § 21 Absatz 3 der ZDF-Satzung (Beschwerdeordnung) als förmliche Programmbeschwerde einzustufen und dem zuständigen Programmausschuss Chefredaktion als Beschwerdeausschuss zur Sitzung am 26. Februar 2016 vorzulegen.

Nach Behandlung der Beschwerde durch den Beschwerdeausschuss und einer entsprechenden Beschlussempfehlung an den Fernsehrat wird dieser in seiner Sitzung am 04. März 2016 über Ihre Programmbeschwerde beraten.

Über das Beratungsergebnis werden Sie im Nachgang zur Sitzung informiert.


Mit freundlichen Grüßen

Ruprecht Polenz



_______________________________________

ZDF
Fernsehrat
55100 Mainz
Deutschland
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ZDF - Syrien - Russlands Bomben

Beitrag von Maren »

Sehr geehrte Frau Müller,

nachdem der Beschwerdeausschuss sowie der Fernsehrat Ihre Beschwerde eingehend beraten haben, darf ich Ihnen gemäß § 21 Absatz 3 der ZDF-Satzung zum Ausgang des Beschwerdeverfahrens mitteilen, dass der Fernsehrat Ihre Programmbeschwerde in seiner Sitzung vom 04. März 2016 in Berlin abschließend als unbegründet zurückgewiesen hat.

Der Fernsehrat hat ebenso wie sein Beschwerdeausschuss keinen Verstoß gegen die für das ZDF geltenden Rechtsvorschriften festgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Ruprecht Polenz
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ZDF - Syrien - Russlands Bomben

Beitrag von Maren »

An: ZDF, Fernsehrat
Betreff: Anfrage zur Behandlung von Programmbeschwerden

Sehr geehrter Herr Polenz,

der ZDF-Fernsehrat hatte auf seiner letzten Sitzung beschlossen, dass Beschwerdeführer nach der Beratung und Entscheidung über ihre formale Beschwerde im Fernsehrat künftig einen kurzen Begründungstext erhalten, der den Inhalt der Beratung zur Begründung wiedergibt und die angelegten Maßstäbe bei der Prüfung ihrer Beschwerde erläutert.

Ich möchte gerne in Erfahrung bringen, ab wann konkret mit dieser Neuerung zu rechnen ist und wäre Ihnen für eine kurze Mitteilung sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Maren Müller

--------------------------------------

Sehr geehrte Frau Müller,

ich bestätige den Eingang Ihrer Mail vom 14. März 2016.

Der Beschluss des Fernsehrates, auf welchen Sie Bezug nehmen, wurde vom Gremium am 04. März 2016 gefasst, so dass er ab der nächsten Sitzung (08. Juli 2016) umgesetzt wird, soweit zu diesem Termin Programmbeschwerden auf der Tagesordnung des Fernsehrates stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Fernsehrat@zdf.de
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste