WDR - Anfrage: Alice Schwarzer bei Maischberger

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

WDR - Anfrage: Alice Schwarzer bei Maischberger

Beitrag von Maren »

Rundfunkrat WDR
Ruth Hieronymi
Appellhofplatz 1
50667 Köln

Westdeutscher Rundfunk Köln
Intendanz
Herr Tom Buhrow
Appellhofplatz 1
50667 Köln


Sehr geehrter Herr Buhrow,
sehr geehrte Frau Hieronymi,


uns erreichte eine Reihe von Programmbeschwerden, die sich gegen die Einladung von Alice Schwarzer zur Talkshow „Menschen bei Maischberger“ vom 25.08.2014 richteten.
http://www.daserste.de/unterhaltung/tal ... n-100.html

Thema der Sendung war die aktuelle Bedrohungslage durch die Terrorgruppe IS und titelte mit der Schlagzeile „Angst vor Gotteskriegern: Bedroht dieser Islam auch uns?“. Vor der eigentlichen Diskussion wurde der Podiumsteilnehmerin Alice Schwarzer von der Moderatorin Frau Maischberger eine beachtliche Redezeit eingeräumt, um sich in eigener Sache bezüglich ihres Steuervergehens zu erklären.

Da sich nach Prüfung der Beschwerden zwar kein konkreter Hinweis auf einen Verstoß gegen Programmrichtlinien ergab, jedoch erheblicher Ärger seitens der Zuschauer zu verzeichnen ist, möchten wir die Programmverantwortlichen um die Beantwortung folgender Fragen bitten:

1.) Als Islamexpertin ist Frau Schwarzer bislang wenig in Erscheinung getreten. In welcher Eigenschaft wurde sie zu der Expertenrunde geladen?
2.) Warum wurde eingangs der komplett themenfremde Sachverhalt Steuerhinterziehung erörtert?
3.) Warum engagiert sich eine öffentlich-rechtliche Medienanstalt als Plattform für die Rechtfertigung einer Steuerhinterziehung innerhalb eines noch laufenden Verfahrens?
4.) Hat Frau Schwarzer um die Möglichkeit der öffentlichen Rechtfertigung auf einem komfortablen Sendeplatz gebeten?

Bereits die kritisierte Einladung gab Anlass zur Sorge über den Umgang öffentlich finanzierter Medienanstalten zu prominenten Steuerstraftätern. In der öffentlich-rechtlich alimentierten Möglichkeit zur Rechtfertigung zeigt sich jedoch auf erschreckende Weise die schwindende Steuermoral tendenziell finanzstarker Prominenter und deren ausschließlich auf Quote bedachten Gastgeber.

Wir möchten unserer Hoffnung darüber Ausdruck verleihen, dass Sie nicht erwägen, dem Starkoch Lafer in der nächsten Zeit innerhalb einer Ihrer Sendeformate die gleiche Bühne zu bereiten.

Zum Zwecke der Transparenz werden diese Anfrage sowie die Antwort der Programmverantwortlichen auf der Webseite des Vereins http://forum.publikumskonferenz.de/ veröffentlicht.


Mit freundlichen Grüßen


i. A. Maren Müller
Vorsitzende
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Anfrage: Alice Schwarzer bei Maischberger

Beitrag von Maren »

Antwortschreiben der Vorsitzenden des Rundfunkrates, Frau Ruth Hieronymi.
Dateianhänge
Menschen bei Maischberger.pdf
(366.26 KiB) 1990-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ARD - Anfrage: Alice Schwarzer bei Maischberger

Beitrag von Maren »

Antwort des WDR auf unsere Anfragen zur Sendung Menschen bei Maischberger.
Dateianhänge
Antwort Alice Schwarzer.pdf
(523.52 KiB) 1837-mal heruntergeladen
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste