MDR - Informationsunterdrückung zu Flugrouten

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7131
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

MDR - Informationsunterdrückung zu Flugrouten

Beitrag von Maren »

Mitteldeutscher Rundfunk
Intendanz
Kantstr. 71 - 73
04360 Leipzig


Programmbeschwerde MDR Aktuell 02.06.2021 19:30 Uhr, Flugrouten, Informationsunterdrückung und De-Kontextualisierung


Sehr geehrte Damen und Herren,

am 02.06.2021 berichteten Sie in Ihrer Nachrichtensendung MDR Aktuell um 19:30 Uhr darüber, dass Russland angeblich Fluggenehmigungen für deutsche Fluggesellschaften verweigern würde. Deshalb seien bereits mehrere Flüge der Lufthansa nach Russland ausgefallen. Deutschland hätte daraufhin seinerseits Fluggenehmigungen für russische Fluggesellschaften verweigert. Die Gründe für die angebliche Verweigerung von Fluggenehmigungen durch die russische Seite nannten Sie allerdings nicht. Und dies trotzdem Ihnen diese Gründe bekannt sind, denn darüber wurde bereits mehrere Tage zuvor in russischen Medien berichtet. Gewöhnlich sind Sie sehr gut informiert über die Meldungen in der russischen Presse, denn bei den für Ihre Propagandazwecke verwertbaren Negativmeldungen berichten Sie gewöhnlich sofort darüber.

Im vorliegenden Fall haben Sie die Kontext-Information unterschlagen, dass die Fluggenehmigungen teilweise nicht erteilt werden aufgrund technischer Probleme mit der Neukoordinierung der neuen Flugrouten bzw. Flugkorridore einschl. Flughöhen für die neuen Ausweichrouten, welche nach der durch die EU aufgezwungenen Umgehung des weißrussischen Luftraums seit wenigen Tagen erforderlich sind. Diese Kontext-Information ist sachlich nicht von der durch Sie mitgeteilten, oben beschriebenen Information zu trennen. Wer sich ein bisschen mit der Organisation und Infrastruktur der Flugsicherung auskennt, der weiß, dass zu solch einer weitreichenden Änderung des Flugverkehrs technisch noch weit mehr dazu gehört als nur die Neukoordinierung von Flugrouten.

In diesem Fall haben Sie wie gewohnt selektiv berichtet und Ihrem zahlenden Publikum die für das Verständnis der Situation zwingend notwendigen Kontextinformationen unterschlagen.

Ihre Berichterstattung ist immer wieder von geopolitischer Voreingenommenheit und von russophoben Einstellungen durchsetzt. Das Gegenteil von objektiver und umfassender Berichterstattung. Mit Ihrer Berichterstattung verstießen Sie gegen Ihren Programmauftrag und gegen die Programmgrundsätze laut Staatsvertrag über den Mitteldeutschen Rundfunk:


§ 6
Auftrag

(1) Der MDR hat in seinen Angeboten einen objektiven und umfassenden Überblick über das internationale, europäische und nationale Geschehen zu geben (…). Dabei dient das Angebot der Information und Bildung sowie der Beratung und Unterhaltung und hat dem kulturellen Auftrag des Rundfunks zu entsprechen. Der MDR dient der freien individuellen und öffentlichen Meinungsbildung.

§ 8
Angebotsgrundsätze

(1) Der MDR ist in seinen Angeboten an die verfassungsmäßige Ordnung gebunden und der Wahrheit verpflichtet. (…)
2) Der MDR hat in seinen Angeboten die Würde des Menschen sowie die sittlichen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen anderer zu achten. (…) Die Angebote dürfen sich nicht gegen die Menschenrechte und gegen die Wahrung von Frieden und Freiheit richten. (…)
(3) Alle Informationsangebote (Nachrichten und Berichte) sind gewissenhaft zu recherchieren und wahrheitsgetreu und sachlich zu halten. Nachrichten sind vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen. Die Redakteurinnen oder die Redakteure sind bei der Auswahl und Verbreitung der Nachrichten zur Objektivität und Überparteilichkeit verpflichtet. (…)

(4) Der MDR stellt sicher, dass (…)
Ziel der Berichterstattung ist es, umfassend zu informieren.

Quelle: https://www.mdr.de/unternehmen/informat ... ag100.html

Aus Gründen der Transparenz werden wir diese Beschwerde sowie die Antwort der Programmverantwortlichen auf der Webseite des Vereins https://forum.publikumskonferenz.de/ veröffentlichen.


Mit freundlichen Grüßen


Jens Köhler
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7131
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MDR - Informationsunterdrückung zu Flugrouten

Beitrag von Maren »

Antwort aus der juristischen Direktion des MDR:
210804-StS-OS - AW an Hr. Köhler_geschwärzt.pdf
(1.23 MiB) 542-mal heruntergeladen
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste