Eingabe: Geschönte Erwerbslosenzahlen

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7151
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Eingabe: Geschönte Erwerbslosenzahlen

Beitrag von Maren »

Eingabe: Geschönte Erwerbslosenzahlen

Tagesschau 2.2.2016 12.14 z.B.: http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 53619.html

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

wie in der NDR-Mitarbeiterzeitschrift "Wir im NDR" zu lesen war, muss im öffentlich-rechtlichen Rundfunk "mehr denn je auf Qualität ....gesetzt werden. Es muss mehr recherchiert und eingeordnet werden statt nur der offiziellen Agenda der Politik zu folgen", eine korrekte Ansicht über journalistische Pflichten, die sich als Verpflichtung auch aus den Programmrichtlinien des NDR herleiten.

Allerdings ist weiterhin festzustellen, dass der NDR sich hieran nicht hält.

In der og Tageschauausgabe wird gemeldet, dass es nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit in Deutschland im Januar 2016 2,92 Mio Arbeitslose gab.

Diese Angaben sind irreführend, weil sie nur die gemeldete und nicht die tatsächliche Arbeitslosigkeit benennen. Wir sind der Auffassung, dass ARD-aktuell hier - völlig überflüssigerweise- wieder einmal der "offizellen Agenda der Politik folgt", die Bundesagentur nachplappert, anstatt darauf hinzuweisen, dass es sich um geschönte Angaben der Politik handelt. Wenn man die ebenfalls vorliegenden, aber versteckten Angaben der Bundesagentur berücksichtigt, käme man - will man korrekt berichten - statt der gestreamten 2,92 Mio Arbeitslosen insgesamt auf tatsächlich 3,65 Mio Menschen ohne Arbeit. Man hätte konsequenterweise darauf hinweisen müssen, dass im Falle von mindestens 1,5 Mio Minijobbern im Grunde auch nur als von Arbeitslosen gesprochen werden kann, weil sie zu mehr als der Hälfte ihrer Einkünfte von Hilfen gem. SGB leben müssen.

Ohne alle Regierungsfrömmigkeit hätte ARD-aktuell darauf hinweisen müssen, dass es von Amts wegen ein Taschenspielertrick ist , Arbeitslosengeldbezieher über 58, 1-Euro-Jobber, kranke Arbeitslose, Beschäftgungslose, die kein Hartz IV erhalten u.a. aus der Statistik einfach herauszubrechen.

Von einem politisch tatsächlich unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk muss erwartet werden, derartige Manipulationen der Politik nicht mitzumachen und ihrer Informationspflicht nachzukommen. Das heißt im vorliegenden Fall: die Gesamtzahl der erfassten Arbeitslosen zu nennen, einschließlich der Zahl der in sogenannten "Maßnahmen" steckenden Unglücklichen sowie der Dunkelziffer der nicht mehr registrierten Erwerbslosen.

Mit höflichem Gruß
V. Bräutigam, F. Klinkhammer
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste