Deutschlands vertrauenswürdige Partner

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7153
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Deutschlands vertrauenswürdige Partner

Beitrag von Maren »

Programmbeschwerde Tagesthemen 7.4.2016 - Deutschlands vertrauenswürdige Partner

Sehr gehrte Damen und Herren,

Herr Dr. Gniffke hat erneut die Propaganda-Fähigkeiten seiner Redaktion ARD-aktuell unter Beweis gestellt.

im aktuellen ARD-Deutschlandtrend wurde auf Folie 17 bezüglich der Antworten auf die “Frage: Ich nenne Ihnen jetzt einige Länder und Sie sagen mir bitte, ob das jeweilige Land ein Partner für Deutschland ist, dem man vertrauen kann oder nicht” folgendes Ergebnis (hier nur die Pluswerte) dargestellt

Frankreich 89, GB 73, USA 58, Griechenland 34, Russland 25, Ukraine 23, Türkei 17. Bei diesen Werten hatten Griechenland (+21) und Russland (+9) seit der letzten Erhebung die höchsten Vertrauens-Zuwachswerte.

Im März 2015 lag die Ukraine (26) nach einem Jahr antirussischer Propaganda klar vor Russland (15). Danach gab es eine deutliche Trendumkehr: Die Ukraine verschlechterte sich um 3 Punkte auf 23 und Russland nahm um 9 Punkte zu und überflügelte damit die von den Mainstreammedien, und den ARD-Stars Atai, Lieschliskies, Virnich und H. Krause intensivst gehätschelte Ukraine um 2 Punkte. Für ihren AgitProp-Journalismus mit seinen russophoben Zielsetzungen in Deutschland ein aus ihrer Perspektive vermutlich erbärmliches Ergebnis.

Anstatt über den Mißerfolg nachzudenken und kleine Brötchen zu backen, wird bei Herrn Dr. Gniffke (wie gehabt) im Interesse der Ukraine weiter manipuliert. Obwohl "infratest imap" die Sympathiewerte für die Ukraine in ihrer Untersuchung darstellte, griff "Tagesthemen" zur Schere. In der Sendung am 7.4.2016 (ab 20:42) verschwand der Hinweis auf das schlechte Ergebnis der Ukraine aus der ARD-aktuell-Berichterstattung.

Stattdessen merkt ARD-aktuell an, dass "Russland immerhin noch" einen Wert von 25 habe. Auch das ist eine Manipulation: Russland hat sein Ansehen im letzten Jahr relativ gesehen um über 30% gesteigert, das ist ein Wert, der sich früheren Spitzenwerten nähert. ARD-aktuell versucht mit der Kommentierung eine gegenteilige Entwicklung zu insinuieren.

Was also haben wir hier vor uns? Propaganda in der raffiniertesten Variante, erneut ein Verstoß gegen die Programmrichtlinien. Wer, wie ARD-aktuell, permanent bemüht ist, Russland ohne Not und sogar zu untauglichen Anlässen in einem ungünstigen Licht erscheinen zu lassen, ignoriert die Pflicht, zur Völkerversätndigung beizutragen, in eklatanter Weise.

Mit höflichem Gruß

F. Klinkhammer + V. Bräutigam
Dateianhänge
Grafik2.jpg
Grafik2.jpg (29.74 KiB) 6948 mal betrachtet
Grafik1.jpg
Grafik1.jpg (36.57 KiB) 6948 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7153
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Deutschlands vertrauenswürdige Partner

Beitrag von Maren »

Programmbeschwerde Tagesthemen 7.4.2016 - Deutschlands vertrauenswürdige Partner - Korrektur

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,
aus unserer Sicht (aus Ihrer sicherlich nicht....) ist uns in der o.g. Beschwerde ein peinlicher Rechenfehler unterlaufen.
Wir hatte geschrieben, dass die Sympathiewerte für Russland seit der letzten Statistikerhebung um 30 % gestiegen seien.
Das ist falsch, denn die Steigerung von 15 auf 25 Punkte sind 66%, also über das Doppelte.
Wir bitten Sie, unser Versehen zu entschuldigen.

Mit höflichem Gruß
F.Klinkhammer + V. Bräutigam
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7153
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Deutschlands vertrauenswürdige Partner

Beitrag von Maren »

Programmbeschwerde zur Tagesthemen-Sendung vom 7.4.2016 – Infratest/ Russland

Stellungnahme des NDR vom 2.5.2016

Unsere Erwiderung zur Stellungnahme:

In der Programmbeschwerde hatten wir festgestellt:

"Anstatt über den Mißerfolg (seiner zweijährige Russlandhetze im Ukraine-Konflikt) nachzudenken und kleine Brötchen zu backen, wird bei Herrn Dr. Gniffke (wie gehabt) im Interesse der Ukraine weiter manipuliert. Obwohl "infratest imap" die Sympathiewerte für die Ukraine in ihrer Untersuchung darstellte, griff "Tagesthemen" zur Schere. In der Sendung am 7.4.2016 (ab 20:42) verschwand der Hinweis auf das schlechte Ergebnis der Ukraine aus der ARD-aktuell- Berichterstattung."

Stattdessen merkt ARD-aktuell an, dass "Russland immerhin noch" einen Wert von 25 habe. Auch das ist eine Manipulation: Russland hat sein Ansehen im letzten Jahr relativ gesehen um über über 60% gesteigert, das ist ein Wert, der sich früheren Spitzenwerten nähert. ARD-aktuell versucht mit der Kommentierung eine gegenteilige Entwicklung zu insinuieren.

Mit dem Argument, für die Ukraine seien die Werte nicht gezeigt worden, weil die Werteskala nur wegen der Flüchtlingssituation in der Flüchtlingsfrage eine Rolle gespielt habe, versucht Herr Gniffke das Vorgehen zu erklären. Soweit die Türkei und Griechenland gemeint sind, erscheint die Erklärung schlüssig. Unlogisch ist aber der Hinweis auf die anderen "großen" Staaten USA, Großbritanien, Frankreich und Russland, denn was diese Staaten mit den Flüchtlingen in diesem Kontext zu tun haben, erschließt sich normalen Zuschauern und Zuschauerinnen nicht, zumal es weitaus größere Staaten als z.B. Frankreich gibt. Eine durchsichtige Ausrede also.

Auf der Skala erschien Russland offensichtlich nur, um aufzuzeigen wie gering die Reputation dieses Landes in Deutschland ist. Ein anderer Grund ist nicht erkennbar. Ob es sich hierbei um eine gezielte Manipulation oder um einen ins Unterbewusstsein eingegangenen Reflex des russophob geübten Personals unter einem russophoben Redaktionsleiter handelt, mag dahingestellt bleiben.

Mit der permanenten Message an die deutschen Zuschauern und Zuschauerinnen, Russland sei unbeliebt und von geringem Wert, wird auf jeden Fall Wirkung erzielt: Subtile und unauffällige Informationen verstärken und kultivieren erfahrungsgemäß bereits bestehende Vorturteile, auch die verbreitete – bereits von den Nazis inszenierte - deutsche Russlandfeindschaft.

Da Herr Dr. Gniffke keine logische Erklärung dafür finden kann, warum der Beliebtheitswert Russlands genannt bzw. verzerrt wiedergeben wird, können wir die Stellungnahme nur als unbefriedigend zurückweisen.
Möglicherweise gelingt es ihm, bei seinen Rundfunkräten im NDR Verständnis zu finden..

F.Klinkhammer/ V. Bräutigam
4.5.2016
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste