Programmbeschwerde: Keine Entschädigung für Yukos-Aktionäre

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7153
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Programmbeschwerde: Keine Entschädigung für Yukos-Aktionäre

Beitrag von Maren »

To: gremienbuero@ndr.de

Programmbeschwerde: Keine Entschädigung für Yukos-Aktionäre


Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

als ein holländisches Gericht am 20.4.16 befand, dass der russische Konzern Yukos zu recht vom bösen Putin und seinen Helfern enteignet wurde, kam von ARD-aktuell das große Schweigen. Als Ersatz darf unsere bekannte antirussische Vorfeldaktivistin Sylvia Stöber - u.a. bei der Konrad-Adenauer-Stiftung vernetzte - umfangreich (und bei wohl gutem Lohn) über so grandios aktuelle Themen wie vermeintlich russische Netzwerke in Deutschland berichten ("Moskautreue Rechte", 29.4.2016).

Zum Yukos-Urteil dagegen kein Wort: Weder in der Tagesschau, den Tagesthemen noch bei Tagesschau.de. Im Gegensatz zum "Handesblatt" und der "FAZ", die entgegen dem Mainstream über das Urteil berichteten.

Einen deutlicheren Beleg für die antirussische Propaganda-Ausrichtung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens ist selten zu finden, da gerade "Yukos" jahrelang intensiv-oberflächliche Berichte bei "ARD-aktuell" und im Mainstream hervorgebracht hatte: Menschenrechtsverletzung, verschlagener Unrechtsstaat Russland, armer bemitleidenswerter Oligarch und Milliardär Chodorkowski, gierige russische Oberschicht, bedauernswerte russische Aktionäre, alles war gerade gut genug, Russland wegen des staatlichen Vorgehens gegen den Konzern zu diffamieren und zu verleumden. Unter dem Stichwort "Yukos" finden sich in der ARD-Mediathek 59 Treffer mit ausschließlich negativ-ausgerichteten Berichten, Videos und Nachrichten.

Im Vergleich dazu: Beim Stichwort "Rentenkürzung" waren es nur 35 Treffer.

Starjournalist Rolf-Dieter Krause, auch bekannt durch das verbissene ARD-Griechenland-Bashing, verstieg sich auf dem Zenith der "Yukos"-Kampagne zu einem ganz persönlichen juristischen Urteil: Chodorkowski sei um seine Freiheit und sein Vermögen "beraubt" worden.

Wörtlich sagte er:
“Er wurde beraubt, um die Freiheit und sein Vermögen. Die Freiheit geniesst Michail Chodorkowski wieder seit ein paar Monaten, um sein Vermögen, so sagt er, will ernicht mehr kämpfen, das tun jetzt andere…”
Die Intensität der Yukos-Berichterstattung vergangener Jahre hätte es erfordert, nun auch über das holländische Urteil zu berichten. Herr Dr. Gniffke und Frau Krogmann haben es unterlassen, vermutlich,um die eigene Propaganda aus der Vergangenheit nicht zu unterlaufen. Was das deutsche Publikum nicht weiss, macht es auch nicht heiss. Das Unterdrücken der neuen Yukos-Information ist ein Verstoß gegen die NDR-Programm-Richtlinien.


Mit freundlichem Gruß

F. Klinkhammer und V. Bräutigam
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7153
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Programmbeschwerde: Keine Entschädigung für Yukos-Aktionäre

Beitrag von Maren »

Stellungnahme von ARD-aktuell:
2016 05 25 Stellungnahme_Yukos_geschwärzt.pdf
(3.79 MiB) 556-mal heruntergeladen
Dieser Vorgang wurde von den Beschwerdeführern nicht weiter verfolgt.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste