Ihre Propaganda

Hier veröffentlichen wir externe Programmbeschwerden mit freundlicher Genehmigung der Beschwerdeführer. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die in den Beschwerden thematisierten Anliegen ausschließlich in der Verantwortung der jeweiligen Beschwerdeführer liegen und diese nicht automatisch die Meinung der Forenbetreiber wiederspiegeln.
Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7148
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Ihre Propaganda

Beitrag von Maren »

To: mdr-info-hoererpost@mdr.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich gehöre zu den nur gelegentlichen Hörern Ihres Programms MDR Info bzw. neu MDR Aktuell. Aber dieses gelegentliche Hören reicht aus, um angewidert jedes Mal Ihren Sender wegzuschalten. Bei allen Ihren Beiträgen ist erkennbar, dass Sie selbst nicht recherchieren, auch nicht ansatzweise bemüht sind, die Dinge einzuordnen oder für den Zuhörer wertbar zu machen. Sie kommen in keinster Weise Ihrem Staatsauftrag nach, unabhängig zu informieren. Sie liefern nur vorgekaute Meinung. Meist nur dumpfe bis reißerische Anmoderationen, dann im Text aber keine echten Informationen. Bildzeitungsniveau. Dem Zuhörer wird keine Möglichkeit gegeben, sich eine eigene Meinung zu bilden. Hintergrund- bzw. Begleitinformationen fehlen. Erschwerend kommt die gezielt falsche Kontextualisierung hinzu.

Zu den wichtigen Themen unserer Zeit liefern Sie hingegen keine Informationen. Z. B. zur Wiederaufrüstung in Osteuropa und zur Inbetriebnahme des amerikanischen Raketenschutzschilds in Rumänien, einseitige Maßnahmen welche zu einer mittel- und langfristigen Destabilisierung Europas beitragen und welche das atomare Wettrüsten wieder in Gang setzen. Oder zum tatsächlichen Umfang des Krieges der Türkei gegen die kurdische Minderheit im Südosten der Türkei. Oder zur allumfassenden Unterstützung des IS und der Al Nusra durch die Türkei, Saudi-Arabien und Qatar. Oder zum völligen Versagen des Bundes in der Frage der Refinanzierung der Aufwendungen der Kommunen und Landkreise für die Unterbringung der Flüchtlinge.

Stattdessen befassen Sie sich auffällig häufig mit allem, was sich unter der Rubrik Russland-Bashing einordnen lässt. Es scheint, als ob Sie für solche Beiträge Prämien erhalten. Wer bezahlt Sie denn dafür, von wem bekommen Sie Ihre Textvorlagen? Von den informellen Mitarbeitern von Herrn Maaßen oder Frau von der Leyen? Oder von den Lobbyisten von der Atlantikbrücke? Z. B.:

Am 19.4.2016 schwadronierten Sie über Betrügereien im Pflegebereich in Deutschland, in welche angeblich die russische Mafia involviert sei. Sie lieferten weder Beweise, noch Einordnungen bezüglich des Anteils der Vorkommnisse im Vergleich zu anderen Unregelmäßigkeiten bei anderen Pflegediensten.

Am 20.04. vormittags laberten Sie etwas über die Wiederaufnahme der Gespräche im Rahmen des NATO-Russland-Rates. Im Interview mit Herrn Bellmann gab es eine falsche Kontextualisierung von Präsident Putins angeblicher Drohung, in 2 Wochen in Kiew sein zu können. Das wurde tatsächlich nicht als Drohung geäußert, sondern im Zusammenhang mit Unterstellungen, russische Truppen würden in der Ostukraine operieren. Weiterhin wurden 2 Zwischenfälle über der östlichen Ostsee genannt, bei denen russische Kampfflugzeuge amerikanischen Truppen die Grenzen aufzeigten. Das wurde durch Sie als aggressive Handlung gewertet. Es wurde jedoch nicht gefragt, was denn eigentlich ein amerikanisches Spionageflugzeug und ein amerikanisches Kriegsschiff in der östlichen Ostsee zu suchen haben. Verteidigen die dort Amerika? Oder provozieren die dort?

Am 13.05.2016 vertickerten Sie den Hörern etwas von Mutmaßungen, dass russische Hacker die CDU-Parteizentrale angegriffen hätten. Auch ganz frei von Beweisen oder Hintergründen. Geschweige denn Recherchen. Falls Sie sich auf "Informationen" von Herrn Maaßen beziehen: Ein Bezug auf Geheimdienste oder nicht näher genannte Experten ist genauso wahrhaftig, wie wenn ich mich auf meine Oma beziehe und erzähle, Sie hätte davon geträumt dass es bald keine Volksverhetzung und Kriegshetze mehr im GEZ-zwangsfinanzierten Rundfunk gibt. Oder machen Sie vielleicht bezahlte Werbung für Frau von der Leyens neue Cyber-Truppe?

Auch wenn Sie schon mehrfach meine Kritiken ignoriert haben, so schnell werden Sie mich nicht los. Ich überlege, wie ich meinen Kritiken mehr Öffentlichkeit verschaffen kann. Es ist an der Zeit, Sie etwas nachdrücklicher an Ihre Verpflichtungen zu erinnern. Sie werden schließlich offiziell von Ihren Zuhörern bezahlt und sind zur Unabhängigkeit verpflichtet. Inoffiziell haben Ihre leitenden Mitarbeiter sicher auch andere Einnahmequellen, und reden diesen anderen Einflüsterern das Wort. Bitte legen Sie doch diese anderen Beeinflussungen offen. Sodass alle verstehen, warum unsere GEZ-finanzierten Medien die Bezeichnung Journalismus nicht mehr verdienen. Ich würde mich über eine ehrliche Antwort freuen.

XXXXXX*

Der Name des Beschwerdeführers ist dem MDR und uns bekannt.
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7148
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ihre Propaganda

Beitrag von Maren »

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht und das damit verbundene Interesse an unserem Programm.
Wir haben Ihre Kritik zur Kenntnis genommen.

Freundliche Grüße aus Halle,

Hörerredaktion
MDR Aktuell - Das Nachrichtenradio
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste