Atai: Russische Hooligans zeigen sich stolz nach Ausschreitungen

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7151
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Atai: Russische Hooligans zeigen sich stolz nach Ausschreitungen

Beitrag von Maren »

Eingabe gegen den Atai-Beitrag - Russische Hooligans zeigen sich stolz nach Ausschreitungen – Tagesschau.de 15.6.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein besonders eindrucksvolles antirussisches Propagandastückchen hat sich die "Tagessschau" wieder einmal von Frau Golineh Atai liefern lassen. Nach der Ukraine und Syrien hat sie nun auch die Fußball-EM in Frankreich als Kampfzone gegen Putin gewählt. Russland hat die bösen, der Westen die guten Hooligans. Das Muster ihrer Kriegsberichte kennen wir ja schon aus anderen Kampfgebieten. Auch ihr Stimmungsbericht über die Hooligans ist mit Strereotypen, Halbwahrheiten, Verzerrungen, manipulativer Einseitigkeit und Vorurteilen durchsetzt, wie wir es bei dieser Preisgekrönten längst gewohnt sind. Ersichtlich hat sie wesentliche Teile aus einem Spiegel-Artikel visuell umgesetzt.

Wir wollen uns in diesem Zusammenhang ausnahmsweise nur auf den letzten Teil des Beitrages beziehen.

Dort heisst es :

"Fan-Vertreter Alexander Schprygin sitzt auch im Organisationskomitee der WM 18 „ (die Kamera schwenkt dabei ein Foto, das ihn zusammen mit Putin zeigt) "Er ist bekannt für rassistische Äußerungen" - dazu noch ein Foto mit Putin und schließlich ein weiteres älteres von Schprygin mit Hitlergruß - .."er sei kein Nazi, aber einer, der seine Heimat liebt".

Dieser visuelle Foto-Bezug auf Putin erweckt wie selbstverständlich den Eindruck, es gebe eine enge ideelle Verbindung zwischen dem Ex-Hooligan Schprygin und Putin selbst. Diese Methode ist zutiefst perfide, weil sie signalisiert, die Hooligan-Ausschreitungen könnten von "ganz oben" (so ein weiterer Bezug im Text) gedeckt, möglicherweise sogar initiiert worden sein.

Mit diesem Stück liefert die "Tagesschau" erneut ein besonderen Beitrag zum 75. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion.

Wir sehen in dem Atai-Bericht und in der Entscheidung, diesen unseriösen Beitrag für die Tagesschau auszuwählen, einen Verstoß gegen die Programm-Richtlinien.

Mit höflichem Gruß

F. Klinkhammer und V. Bräutigam
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7151
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Atai: Russische Hooligans zeigen sich stolz nach Ausschreitungen

Beitrag von Maren »

Betreff: Ihre Programmbeschwerde vom 18.06.2016 / "tagesschau.de-Beitrag von Golineh Atai vom 15.06.2016"

Sehr geehrter Herr Bräutigam, sehr geehrter Herr Klinkhammer,

wir bestätigen den Eingang Ihrer o.g. Mail.

Da der von Ihnen kritisierte Beitrag auf tagesschau.de vom 15.06.2016 von einer WDR-Autorin stammt,
habe ich Ihr Schreiben zuständigkeitshalber an den WDR Rundfunkrat weitergeleitet.

Sie werden nun Antwort von dort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Thümler
Rundfunkratsvorsitzende
_____________________________
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Gremienbüro
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156-3506
Fax (040) 4156-3452
E-Mail: gremienbuero@ndr.de
_____________________________
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste