Löcher im Abwehrschirm

Hier veröffentlichen wir externe Programmbeschwerden mit freundlicher Genehmigung der Beschwerdeführer. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die in den Beschwerden thematisierten Anliegen ausschließlich in der Verantwortung der jeweiligen Beschwerdeführer liegen und diese nicht automatisch die Meinung der Forenbetreiber wiederspiegeln.
Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7151
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Löcher im Abwehrschirm

Beitrag von Maren »

Sehr geehrte Herr Dr. Steul,

in der Zeitung "Junge Welt" Ausgabe vom 06.05.2017, Seite 3 der Wochenendbeilage - ist nachfolgender Beitrag zum Treffen von Merkel/Putin in Sotschi veröffentlicht:

Löcher im Abwehrschirm
Von Arnold Schölle

Ungewohntes war am Dienstag von der Kanzlerin bei ihrer gemeinsamen Pressekonferenz mit Wladimir Putin in Sotschi zu hören, ungewohnt für die mitgereisten deutschen Journalisten. Sie berichteten jedenfalls nicht darüber. Angela Merkel äußerte sich nämlich gleich zweimal zum bevorstehenden Tag der Befreiung vom Faschismus:

»Ich möchte auch daran erinnern, dass wir heute in einer Woche den 72. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs begehen werden. Ich war vor zwei Jahren anlässlich des 70. Jahrestags in Moskau und will noch einmal daran erinnern, welche Opfer gerade auch von der damaligen Sowjetunion erbracht und gebracht wurden, dass wir diese geschichtlichen Ereignisse nie vergessen dürfen und dass wir in diesem Geist auch unsere heutigen Beziehungen gestalten müssen.«

Und abschließend:

»Deutschland und Russland sollten auch im Hinblick auf den 72. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs keine Mühen scheuen, immer wieder zu versuchen, Lösungen in einer Welt zu finden, in der im Augenblick viele Menschen glauben, dass vieles aus den Fugen geraten ist.«

Keiner deutschen Nachrichtenagentur waren diese Passagen eine Erwähnung wert, nachzulesen sind sie im Protokoll der Pressekonferenz auf der Internetseite bundeskanzlerin.de.

Ich habe mir die Berichterstattung vom 2. Mai 2017 - "Das war der Tag" - 23:24 Uhr - PUTIN UND MERKEL IN SOTSCHIe - Autor des 4:03 Minuten Beitrags ist Thielko Grieß - angehört. Kein Wort zum 72. Jahrestag des Ende des Zweiten Weltkriegs, auch kein Wort zu den Opfern der damaligen Sowjetunion im Kampf um die Befreiung Europas vom Deutschen Faschismus.

Das wurde den Hörern des DLF einfach "unterschlagen". Oder hatte der DLF-Russlandkorrespondent die redaktionelle Auflage, davon in seinem Bericht Abstand zu nehmen.

Somit meine Programmbeschwerde wegen ungenauer Berichterstattung am 2. Mai 2017 aus Sotschi.

Mit freundlichem Gruß

XXXXXXX*

*Der Name des Einsenders ist dem DLF und uns bekannt.


Anmerkung:

Was Merkel bei ihrem Treffen mit Putin in Sotschi am 02.05.17 gesagt hat, ist von den Medien sehr selektiv aufbereitet worden. Der Wortlaut der Pressekonferenz kann hier nachgelesen werden.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste