ARD -Desinformation zur Ukraine

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7148
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

ARD -Desinformation zur Ukraine

Beitrag von Maren »

ARD-Desinformation zur Ukraine: Beschwerde beim NDR-Rundfunkrat durch Ex-Tagesschau-Redakteur Volker Bräutigam

http://internetz-zeitung.eu/index.php/1 ... erstattung
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7148
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ARD - Desinformation zur Ukraine

Beitrag von Maren »

Antwort vom Rundfunkrat auf die Beschwerde von Herrn Bräutigam
Antwort Rundfunkrat NDR 1.jpeg
Antwort Rundfunkrat NDR 1.jpeg (148.76 KiB) 9932 mal betrachtet
Antwort Rundfunkrat NDR 1 2.jpeg
Antwort Rundfunkrat NDR 1 2.jpeg (127.19 KiB) 9932 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7148
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ARD -Desinformation zur Ukraine

Beitrag von Maren »

Volker Bräutigam
01.12.14



An
Frau Ute Schildt
Vorsitzende des NDR-Rundfunkrates
Rothenbaumschaussee 132
20149 Hamburg


Tagesschau-Falschmeldungen im April 2014 („OSZE-Militärbeobachter“ anstatt BW-Spione)
Ihr Schreiben v. 17. 11. 2014: Abweisung meiner Beschwerde


Sehr geehrte Frau Schildt,

reichlich herablassend haben Sie und Ihre Gremien meine o.g. Beschwerde zurückgewiesen. Die Redaktion von ARD-aktuell habe „...überzeugend dargelegt, dass sie die Einwände gegen die Verwendung dieses Begriffs („OSZE-Militärbeobachter“, V.B.) geprüft und die vereinfachende Formulierung als verantwortbar befunden habe, (...).“ Der Rundfunkrat sei „darüber hinaus zu der Auffassung gekommen, dass das Vereinfachen und Verdichten von Informationen übliches journalistisches Handwerk ist (...)“

Ich versichere, nach mehr als 3o Berufsjahren als Redakteur (davon ein Jahrzehnt Tagesschau-Redakteur), das journalistische „Handwerk“ zu kennen – und damit den Unterschied zwischen Vereinfachen und Verfälschen. Ich bin zwar mit 73 Jahren noch nicht zu alt, um dazu zu lernen. Aber eindeutig zu alt, mich von dafür nicht Qualifizierten von oben herab belehren zu lassen.

Ich kann auch erkennen, wann ARD-aktuell „überzeugend“, im vorliegenden Falle also krampfhaft, eine bewusste Falschinformation zu kaschieren sucht. Der ARD-aktuell-Chefredakeur Kai Gniffke probierte das in verkorkstem Deutsch so:

„ (...) Wir hätten uns bei der Formulierung “OSZE-Beobachter” eher eine andere Formulierung wählen können. (...) Wir hätten evtl. die NATO-Position noch kritischer hinterfragen können.“

(Quelle: http://blog.tagesschau.de/2014/09/29/zw ... agesschau/)

Hätten sie. Haben sie aber nicht. Das ist ja das Elend mit dieser Tagesschau. Der werte Herr Chefredakteur gibt in seinem Blog zu, was Sie namens des Rundfunkrates nun wieder bestreiten, indem Sie meine Beschwerde zurückweisen:

„Möglicherweise sind wir zu leicht dem Nachrichten-Mainstream gefolgt“ (Gniffke, ebd.)

Möglicherweise? Nee, alter Freund. Ganz sicher.

Das Elend mit dem NDR ist, dass dort noch nicht mal die eine Institution weiß, was die andere schreibt.

Nach meinem Eindruck hat man es mit einem Weichspüler von Falschinformation und NATO-konformistischen Nachrichtenkneter an der Spitze von Tagesschau und Tagesthemen zu tun - und mit einem Rundfunkrat, der kein demokratisches Korrektiv mehr darstellt, sondern das Weichgespülte diplomatisch aufbügelt und die Intelligenz der Zuschauer zu beleidigen versucht. Da passt zusammen, was zusammengehört.

Höflich grüßt

Volker Bräutigam

z.K.
Herrn NDR-Intendant Lutz Marmor
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste