Deutschlandfunk - "Das Jahr nach Janukowitsch" von Sabine Adler

Hier veröffentlichen wir externe Programmbeschwerden mit freundlicher Genehmigung der Beschwerdeführer. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die in den Beschwerden thematisierten Anliegen ausschließlich in der Verantwortung der jeweiligen Beschwerdeführer liegen und diese nicht automatisch die Meinung der Forenbetreiber wiederspiegeln.
Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Deutschlandfunk - "Das Jahr nach Janukowitsch" von Sabine Adler

Beitrag von Maren »

Deutschlandfunk 20.02.2015 "Informationen am Morgen" - Bericht "Das Jahr nach Janukowitsch" von Sabine Adler

Sehr geehrte Damen und Herren,

o.g. Beitrag enthält aus meiner Sicht nicht nachweisbare Feststellungen und diverse Fehler. Aus meiner Sicht wurde mindestens die journalistisch Sorgfaltspflicht nicht eingehalten. Bezüglich der Vorwürfe, dass Janukowitsch das Feuer auf die Maidan-Demonstranten eröffnen ließ ist meines Erachtens von bewusster tendenziöser Berichterstattung auszugehen.

Ich finde es bedauerlich, dass der ansonsten gerade im Hinblick auf die nach wie vor vorhandene Korruption und die Macht der auch regierenden Oligarchen der Ukraine leidlich informative Beitrag durch vorangestellte Tendenziösität und erhebliche Ungenauigkeiten konterkariert wurde. Ich bedauere das sehr und wünsche mir künftig exaktere Arbeit, bestenfalls auch durch Ersatz der Korrespondentin.

Im o.g. Beitrag des Deutschlandfunks heißt es:

„Es war ein strahlend sonniger Donnerstagmorgen, als der ukrainische Präsident das Feuer auf die Demonstranten in Kiew eröffnen ließ. Einen Tag später nahm der Maidan Abschied von den über hundert Toten, aufgebahrt in offenen Särgen.“

Hier bezieht sich Frau Adler auf die Vorgänge am Donnerstag, 20.02.2014. Meines Wissens ist diese klare Schuldzuweisung bisher nicht bewiesen. Frau Adler gibt keine Informationen bekannt, die diese klare Schuldzuweisung untermauern. Soweit mindestens mir bekannt, sind die Täter und die Befehlsgeber für die Mehrzahl der Toten auf dem Majdan auf beiden Seiten der Barrikaden bis heute nicht identifiziert, geschweige denn rechtskräftig verurteilt. Es sei daran erinnert, dass der damalige Präsident Janukowitsch Staatstrauer für den 22. Und 23.02.2014 anordnete.

Frau Adler äußert außerdem, dass am 21.02.2014 „der Maidan Abschied von den über hundert Toten, aufgebahrt in offenen Särgen“ nahm. Dies ist nicht richtig. Richtig ist, dass der Majdan am 21.02.2014 Abschied von einigen, jedoch nicht über hundert Toten, nahm. Zudem waren nicht alle dieser Toten in offenen Särgen aufgebahrt. Die größere Trauerfeier fand am 22.02.2014, eine noch größere am 24.02.2014 statt.

Es heißt weiter:

„Dass der ukrainische Präsident auf seine Landsleute schießen ließ, hatte den Maidan zum Kochen gebracht, …“

Damit stellt Frau Adler wiederum die oben erörterte, bisher nicht beweisbare Behauptung auf.

Es heißt weiter:

„Einen Tag später hatte sich Janukowitsch nach Russland abgesetzt.“

Es handelt sich hierbei um Samstag, den 22.02.2014. Verfügt Frau Adler über Informationen, dass Janukowitsch tatsächlich schon am 22.02.2014 die Ukraine verlassen und sich nach Russland abgesetzt hat? Es gibt meines Wissens lediglich Informationen darüber, dass Janukowitsch die Absetzung nach Russland am 22.02.2014 erfolglos versucht hat.

Es heißt weiter:

„..den materiellen Schaden, den Janukowitsch durch die Schaffung verbrecherischer Banden der Wirtschaft zugefügt habe, wird auf 100 Milliarden Griwna, rund 30 Milliarden Euro geschätzt. Diese Zahl nannte Generalstaatsanwalt Vitali Jarema, der kein Jahr im Amt war.“ Zunächst ist festzustellen, dass 100 Mrd. Griwna nach aktuellem Wechselkurs einen Gegenwert von ca. 3,4 Milliarden Euro haben. Weiter ist festzustellen, dass der Wechselkur zur Zeitpunkt der Absetzung Janukowitschs einen Gegenwert von ca. 8,3 Mrd. Euro entspricht. Zu keinem in Betracht kommenden Zeitpunkt entsprachen 100Mrd. Griwna einem Betrag von 30 Mrd. Euro.

Zudem gibt es zur Sachlage weitere Informationen z.B.:

http://www.rp-online.de/politik/ausland ... -1.4209309

(RP-Online vom 30.04.14 laut Reuters Schaden durch Janukowitsch 100 Mrd. $)

Diese Behauptung wurde übrigens vom Ex-Generalstaatsanwalt Oleg Machnitski geäußert, nicht von Vitali Jarema. Ist Frau Adler in diesem Zusammenhang einer Verwechslung erlegen?


Mit freundlichem Gruß
xxxxx
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste