Verbesserungsvorschlag - Tagesschau

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7151
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Verbesserungsvorschlag - Tagesschau

Beitrag von Maren »

Norddeutscher Rundfunk
Rundfunkrat
Frau Vorsitzende
Dagmar Pohl-Laukamp


4.3.2015


Eingabe § 13 NDR-Staatsvertrag

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

ich beziehe mich auf einen Beitrag der TS-Website vom 4.3.2015 "Das kommt aus Russland".

Darin wird dargestellt, wie Russland angeblich die Rebellen der Ostukraine unterstützt.
Die betreffenden Informationen bestehen ausschließlich aus der presseerklärungsähnlichen Darstellung des Kommandeurs der US-Heerestruppen in Europa, General Ben Hodges.
Der weist auf irgendwelche - nicht näher genannten - "Belege" hin, die - wie üblich - von der Tagesschau auch nicht hinterfragt werden.
Diese propagandafördernde unjournalistische Praxis der Tagesschau ist nicht neu. Inzwischen bin ich fast schon der Auffassung, dass das kein böser Wille der Redaktion ist, sondern nur ihre Unfähigkeit zu angemessener journalistischer Arbeit aufgrund der üblich gewordenen Nachrichtenproduktion am Fließband unter qualitätsminderndem Zeitdruck und aufgrund eines der Redaktion vorgegebenen Verzichts auf kostenaufwendige eigenständige Recherche.

Um aus diesem Dilemma herauszufinden, rege ich an (§ 13 NDR-Staatsvertrag) , eine neue Rubrik auf der Website der Tagesschau einzuführen, in der Beiträge ausdrücklich als Presserklärungen von Militärs, Unternehmen, politischen Institutionen usw. gekennzeichnet und somit von eigenständigen redaktionellen Beirägen abgegrenzt werden (z.B. "Hier ist die Tagesschau: Die Militärs berichten von der Front"). Das hätte zugleich den Vorteil, dass Sie sich nicht permanent Propaganda vorwerfen lassen müssen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich über das Ergebnis Ihrer Prüfung informieren würden.


Mit besten Grüßen

F. Klinkhammer
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7151
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag - Tagesschau

Beitrag von Maren »

Antwort aus dem NDR-Rundfunkrat.
Offenbar ist demnach jede Pressemitteilung journalistisch ok, Voraussetzung ist nur die Angabe des Urhebers. Auf den Inhalt kommt es nicht an.
Dateianhänge
Antwort an Herrn F. Klinkhammer.pdf
(340.43 KiB) 872-mal heruntergeladen
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste