Umsatzrückgang bei McDonalds - Thema für die ZDF-Nachrichten?
Verfasst: 31. März 2015, 13:15
Bislang war es mir entgangen, dass Werbung für ungesunde Nahrungsmittel und Konzerne mit zweifelhaften Geschäftsgebaren zum Grundversorgungsauftrag öffentlich-rechtlicher Medienanstalten gehören.
Ab Minute 17:30 wird in der Nachrichtensendung ZDF heute-journal das "neue Konzept" des Burger-Riesen vorgestellt, welches die Gäste wieder in die Filialen locken soll.
Der Moderator des ZDF-Börsenredaktion Frank Bethmann (Mitglied im Kompetenzteam Wirtschaft des ZDF) berichtet direkt aus Frankfurt über die neuen Strategien des Konzerns.
Undenkbares, eine Revolution (!) wurde den Gästen vorgestellt - die Bedienung am Tisch.
Zwei Probleme für McDonalds machte der Wirtschaftsexperte Bethmann aus:
"Ist McDonalds noch der Inbegriff für Burger?"
"Hat McDonalds den Draht zu Kindern und Familien verloren?"
Nach der Information, dass der Vorstand des Unternehmens vor allem die Qualität der Produkte verbessern will, um anspruchsvollerem Publikum Rechnung zu tragen, kamen zur Verstärkung der Botschaft Prominente wie Henry Maske als McD-Unternehmer und Enie van de Meiklokjes als Werbebotschafterin zu Wort. Matthias Schweighöfer versichert, dass man bei McDonalds auch gesund essen könne ("die haben ja auch Salat im Angebot") und der neue Chef reiste extra aus den USA an.
Ein ungeheuer gehaltvolles Thema für eine Nachrichtensendung.
Wird hier unter dem Deckmantel Wirtschaftsberichterstattung und der Rubrik Börsennews Werbung für nachweislich ungesunde Lebensmittel gemacht?
Das müsste man sich mal genauer anschauen: http://www.zdf-werbefernsehen.de/filead ... 100312.pdf
Ab Minute 17:30 wird in der Nachrichtensendung ZDF heute-journal das "neue Konzept" des Burger-Riesen vorgestellt, welches die Gäste wieder in die Filialen locken soll.
Der Moderator des ZDF-Börsenredaktion Frank Bethmann (Mitglied im Kompetenzteam Wirtschaft des ZDF) berichtet direkt aus Frankfurt über die neuen Strategien des Konzerns.
Undenkbares, eine Revolution (!) wurde den Gästen vorgestellt - die Bedienung am Tisch.
Zwei Probleme für McDonalds machte der Wirtschaftsexperte Bethmann aus:
"Ist McDonalds noch der Inbegriff für Burger?"
"Hat McDonalds den Draht zu Kindern und Familien verloren?"
Nach der Information, dass der Vorstand des Unternehmens vor allem die Qualität der Produkte verbessern will, um anspruchsvollerem Publikum Rechnung zu tragen, kamen zur Verstärkung der Botschaft Prominente wie Henry Maske als McD-Unternehmer und Enie van de Meiklokjes als Werbebotschafterin zu Wort. Matthias Schweighöfer versichert, dass man bei McDonalds auch gesund essen könne ("die haben ja auch Salat im Angebot") und der neue Chef reiste extra aus den USA an.
Ein ungeheuer gehaltvolles Thema für eine Nachrichtensendung.
Wird hier unter dem Deckmantel Wirtschaftsberichterstattung und der Rubrik Börsennews Werbung für nachweislich ungesunde Lebensmittel gemacht?
Das müsste man sich mal genauer anschauen: http://www.zdf-werbefernsehen.de/filead ... 100312.pdf