Seite 1 von 1

ARD Blog: Trump gegen Verhandlungen über Jerusalem

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017, 13:45
von MrMadMarkus
https://www.ard-telaviv.de/stream/befeu ... tkonflikt/

Für die USA ist Jerusalem nun Israels Hauptstadt und rund um den Globus wird vor einer neuen Eskalation im Nahostkonflikt gewarnt. Den Status der Stadt können nur die Konfliktparteien gemeinsam aushandeln, sagen die UN und viele Andere. Doch Donald Trump hat Recht, wenn er sagt, dass dieser Ansatz bisher erfolglos war. Gibt der US-Präsident einen neuen Impuls zur Lösung des Konfliktes? Oder verschärft er ihn?


Ferner von der Wahrheit könnte man kaum sein. Erstens bestehen UNO und Co. kategorisch darauf, dass der historisch jüdische Osten Jerusalems Hauptstadt eines palästinensischen Staates werden muß, während Trump darauf pocht, dass der Status in bilateralen Verhandlungen gelöst werden muß.

Trump:
https://publikumskonferenz.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=2335

UNO:
https://www.un.org/Depts/dpi/palestine/ch12.pdf
https://www.un.org/apps/news/story.asp? ... i0d4YgxmUk