"Dutzende Tote bei Angriff auf Klinik"

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7153
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

"Dutzende Tote bei Angriff auf Klinik"

Beitrag von Maren »

To: gremienbuero@ndr.de

Programmbeschwerde: "Dutzende Tote bei Angriff auf Klinik"

http://www.tagesschau.de/ausland/syrien ... e-103.html


Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

der o.g. Beitrag enthält Desinformationen und Propagandaversatzstücke:

1. "Die Waffenruhe in Syrien hielt anfangs, doch nun sind die Kämpfe wieder eskaliert, besonders in Aleppo. Bei einem Angriff auf ein Krankenhaus starben mindestens 30 Menschen, darunter auch einer der letzten Kinderärzte in dem Bezirk. Die USA verurteilten den Vorfall scharf. "

Haben die Russen zu dem Vorfall geschwiegen? Die syrische Führung? Die isolierte Darstellung eines US-Protests funktioniert hier zugleich als Schuldzuweisung an die Gegenseite in dem Krieg, allerdings eine beweislose...

Die betroffenen "Ärzten ohne Grenzen" berichten entgegen den ARD-aktuell Angaben von 14 Toten, laut der New York Times sind es 27 Tote.

Warum Tagesschau.de sich trotz verschiedener Quellen auf eine noch höhere Opferzahl festlegt, bleibt unklar. Auf jeden Fall zeigt sie aber die besondere Propaganda-Anfälligkeit von ARD-aktuell. Viele Tote bedeuten mehr Aufmerksamkeit beim Publikum und größere Zufriedenheit der politischen "Verbündeten" in Berlin.

2. "Syrische Regierung und Russland wollen es nicht gewesen sein.......Von wem die Bombardements ausgeführt wurden, blieb zunächst unklar." heisst es weiter. Warum wohl wurde diese Formulierung nicht im Hinblick auf die "Verurteilung" seitens der USA gewählt? "Die USA und deren Vasallen wollen es nicht gewesen sein?" Na?

Mit dieser Formulierung wird zum Ausdruck gebracht: Syrer und Russen waren es, aber sie wollen es nicht zugeben. Zwar heisst es zunächst noch ein wenig einschränkend: Ihre Täterschaft ist "zunächst unklar":

Nach dem "zunächst unklar" folgen aber keine beweiserheblichen Informationen und journalistisch einwandfreie Fakten, sondern nur weitere propagandatypische Spekulationen : "Die USA vermuten hinter dem Beschuss die syrischen Regierungstruppen... Alle Hinweise, die das US-Außenministerium bisher erhalten habe, deuteten "auf das Regime" hin, in Anspielung auf Syriens Präsident Bashar al-Assad. Damit legt sich ARD-aktuell – wie Propagandisten es üblicherweise zu tun pflegen – auf die Täterschaft fest: Die bösen Russen und ihr verbündeter Machthaber Assad waren die Täter.

"Hinweise, die das US-Außenministerium bisher erhalten hat", eine solche Äußerung seitens einer der Kriegführenden Parteien gilt der ARD-aktuell als seriöse Berichtsgrundlage?

Wie immer bleiben andere Informationen unberücksichtigt. So zum Beispiel der Hinweis, dass nicht einmal die "Ärzte ohne Grenzen" behauptet haben, der Luftangriff der syrischen Luftwaffe hätte das Krankenhaus getroffen.

Der Beitrag enthält einseitige und propagandistische Informationen, so dass eine Programmbeschwerde angebracht ist.

Anmerkung: Es hätte auf jeden Fall bei Herrn Dr.Gniffke/Fau Krogmann die Moral-Anlage klingeln müssen, als die USA die Luftangriffe auf das syrische Krankenhaus als "in jeder Hinsicht verwerflich" kritisierten. Unsere Menschenrechtsspezialisten aus der US-Army haben in diesen Tagen ihr 20 minütiges Bombardement auf das Krankenhaus in Kundus als straffreies Dienstvergehen und nicht als Kriegsverbrechen qualifiziert.


Mit höflichem Gruß

F.Klinkhammer und V. Bräutigam
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7153
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: "Dutzende Tote bei Angriff auf Klinik"

Beitrag von Maren »

Programmbeschwerde vom 2.5.16 – Aleppo

Hier: Dr. Gniffkes Ausreden vom 24.5.2016

Diese Stellungnahme des Herrn Dr, Gniffke ist in besonderer Weise geeignet, Heuchelei und Verlogenheit von Medien zu belegen.

Wir hatten kritisiert, dass die Zahl der Toten von ARD-aktuell sehr von anderen Angaben abweichen. Hierin sieht der Herr Gniffke kein Problem, warum auch, andere Boulvard-Medien machen es ja auch so, alle haben gelernt von BILD. Wir sehen es anders: Die Vorgehensweise demonstriert, wie schlampig und unaufbereitet ARD-aktuell unrecherchierte Informationen in die Landschaft hinaus pustet, egal wie die Realität sich darstellt. Es ist der bekannte prinzipienlose Journalismus, mit dem Herr Dr. Gniffke agiert, wie so häufig.

Zu behaupten, der Bericht sei keine syrisch-russische Denunziation, zeigt, wie sehr Herr Dr. Gniffke seine Propagandamethoden inzwischen verinnerlicht hat. Er scheint es nicht einmal mehr zu bemerken. Ungeprüft behauptet er, was andere interessierte Russen- und Assad-Gegner verbreitet haben, nach dem Motto" Es wird schon etwas hängen bleiben" – eine häufig angewandte Methode der Manipulation. Dann zieht der Herr Dr. Gniffke sich mit weissem Fuss zurück und beruft sich auch noch darauf, dass die unbewiesenen Behauptungen ja nicht von ihm, sondern von anderen
stammen. Schauerlich.

F.Klinkhammer/ V. Bräutigam
25.5.2016
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste