Kritik an Überschrift einer dpa-Meldung

Hier veröffentlichen wir externe Programmbeschwerden mit freundlicher Genehmigung der Beschwerdeführer. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die in den Beschwerden thematisierten Anliegen ausschließlich in der Verantwortung der jeweiligen Beschwerdeführer liegen und diese nicht automatisch die Meinung der Forenbetreiber wiederspiegeln.
Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7153
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Kritik an Überschrift einer dpa-Meldung

Beitrag von Maren »

Betreff: Kritik an Überschrift dpa-Meldung „Piwarz dankt Lehrenden für Ihre Arbeit“

Sehr geehrter Herr Gösmann,

mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass Ihre Nachrichtenagentur eine Überschrift einer Medieninformation des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus mit einer falschen Priorisierung als dpa-Meldung verschickt hat.

Originalüberschrift der SMK-Medieninformation (siehe Anlage) lautet:
„Sachsens Schüler starten in die Sommerferien- Zeugnishotline am letzten Schultag wieder geschaltet“
Überschrift der dpa-Meldung lautet:
„Piwarz dankt Lehrenden für Ihre Arbeit“
Abgesehen von der Tatsache, dass die Verwendung des substantivierten Partizip I für Lehrer in der gegenwärtigen deutschen Umgangssprache völlig ungebräuchlich ist und mich in ihrem Duktus eher an die gestelzte Funktionärssprache aus meiner Jugendzeit erinnert, wird damit auch das eigentliche Ziel der Pressemitteilung völlig verfehlt. Sicherlich steht im Text, dass der Minister den Lehrern dankt, (Zitat: »Unsere Lehrkräfte sind nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Vorbilder, Mentoren und Unterstützer für ihre Schülerinnen und Schüler. Sie gestalten so die Zukunft mit. Vielen Dank für diese wertvolle Arbeit!«), aber der Fokus der PM liegt darin, Schülern, die nach der Zeugnisübergabe nicht glücklich sind, Ansprechpartner einer Hotline zu benennen, die den Kindern Mut machen und Wege aufzeigen, wie sie im neuen Schuljahr das Ruder rumreißen können.

Das ist die Kernbotschaft der Medieninformation. Warum diese zentrale Botschaft durch die Deutsche Presseagentur nicht in der Überschrift rezipiert wurde, ist mir ein Rätsel und erschüttert gerade vor dem Hintergrund der automatischen Übernahme von dpa-Meldungen in die Redaktionen (siehe Anlage Textende) mein Vertrauen in die journalistische und redaktionelle Arbeit Ihrer Agentur.

Vielleicht nehmen Sie im Zuge der kritischen Selbstreflexion noch eine Überschriftenkorrektur vor, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Ziffer 2 (Sorgfalt) des Pressekodex verletzt sein könnte.

Ich denke, dass ist nicht nur in Sinne der Unternehmenskultur, sondern vor allem im Sinne der angesprochenen Zielgruppe, die sich bei der von Ihnen gewählten Überschrift nicht angesprochen fühlt, obwohl genau das vor den Sommerferien so wichtig wäre und die zentrale Botschaft und fürsorglich gemeinter Hinweis des Kultusministeriums ist.

Freue mich über eine kurze Rückmeldung und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Torsten Küllig

Anlage: Medienresonanz auf streitgegenständliche dpa-Meldung
Quellen.JPG
Quellen.JPG (90.9 KiB) 2168 mal betrachtet
Sachsens_Schueler_starten_in_die_Sommerferien.pdf
(59 KiB) 116-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7153
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Überschrift einer dpa-Meldung

Beitrag von Maren »

Guten Tag Herr Küllig,

mein Chefredakteur Sven Gösmann hat mir eine Mail von Ihnen mit Anmerkungen zu einer dpa-Meldung zum Beginn der Sommerferien in Sachsen weitergeleitet. Wir haben die Überschrift der Meldung angepasst und den Aspekt Sorgentelefon noch eingefügt.

Viele Grüße

Thomas Struk
Landesbüroleiter dpa Ost
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste