Jeffrey Sachs: Offener Brief an den israelischen Außenminister Sa'ar

Gesperrt
Maren
Jeffrey Sachs: Offener Brief an den israelischen Außenminister Sa'ar

Beitrag von Maren »

Die größte Bedrohung für Israels Überleben sind nicht die arabischen Nationen, die Palästinenser oder der Iran, sondern die Politik der extremistischen israelischen Regierung.

Sehr geehrter Herr Minister,

ich schreibe Ihnen im Anschluss an Ihre Rede vor dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen am 5. August. Ich war bei der Sitzung anwesend, hatte jedoch keine Gelegenheit, im Anschluss mit Ihnen zu sprechen. Ich möchte Ihnen meine Gedanken zu Ihrer Rede mitteilen.

In Ihrer Rede haben Sie nicht erkannt, warum fast die ganze Welt, darunter viele Juden wie ich, über das Verhalten Ihrer Regierung entsetzt sind. Nach Ansicht des Großteils der Welt, der ich zustimme, ist Israel in Massenmord und Hungersnot verwickelt; das hätten Sie aus Ihrer Rede nicht erfahren. Sie haben nicht anerkannt, dass Israel bisher für den Tod von rund 18.500 palästinensischen Kindern verantwortlich ist, deren Namen kürzlich von der Washington Post aufgelistet wurden . Sie haben die Schuld für den gesamten Massenmord an Zivilisten durch israelische Streitkräfte der Hamas gegeben, obwohl die Welt täglich Videoclips sieht, in denen israelische Streitkräfte kaltblütig hungernde Zivilisten töten, wenn sie sich Lebensmittelausgabestellen nähern. Sie beklagten den Hungertod von 20 Geiseln, versäumten es aber, den Hungertod von 2 Millionen Palästinensern durch Israel zu erwähnen. Sie haben nicht erwähnt, dass Ihr eigener Premierminister über die Jahre aktiv an der Finanzierung der Hamas mitgewirkt hat, wieDie Times of Israel hat dies dokumentiert .

Ob Ihre Versäumnisse nun das Ergebnis von Begriffsstutzigkeit oder Ausflüchten sind, sie wären allein für Israel eine Tragödie, wenn Sie nicht versucht hätten, mich und Millionen anderer Juden in die Verbrechen Ihrer Regierung gegen die Menschlichkeit hineinzuziehen. Sie erklärten bei der UN-Sitzung, Israel sei „der souveräne Staat des jüdischen Volkes“. Das ist falsch. Israel ist der souveräne Staat seiner Bürger. Ich bin Jude und Bürger der Vereinigten Staaten. Israel ist nicht mein Staat und wird es nie sein.

Ihre Worte über Juden in Ihrer Rede verrieten die Kluft zwischen uns. Sie bezeichneten das Judentum als Nationalität. Dies ist zwar das zionistische Konstrukt, widerspricht aber 2000 Jahren jüdischen Glaubens und jüdischen Lebens. Es ist eine Idee, die ich und Millionen anderer Juden ablehnen. Für mich und zahllose andere außerhalb Israels ist das Judentum ein Leben voller Ethik, Kultur, Tradition, Recht und Glauben, das nichts mit Nationalität zu tun hat. 2000 Jahre lang lebten Juden in allen Teilen der Welt in unzähligen Nationen.

Die großen rabbinischen Gelehrten des Babylonischen Talmuds verboten ausdrücklich eine Massenrückkehr des jüdischen Volkes nach Jerusalem und forderten das jüdische Volk auf, in seiner eigenen Heimat zu leben ( Ketubot 111a ). Traurigerweise führten die Zionisten massive Kampagnen durch, darunter finanzielle Subventionen und Panikmache, um die jüdischen Gemeinden dazu zu bewegen, ihre Heimat, ihre Sprachen, ihre lokale Kultur und ihre Beziehungen zu ihren Mitbürgern aufzugeben und sie nach Israel zu ziehen. Ich bin um die Welt gereist und habe fast leere Synagogen und verlassene jüdische Gemeinden besucht, in denen nur noch wenige ältere Juden lebten. Diese wenigen verbliebenen Juden beharrten darauf, dass ihre Gemeinden einst in Frieden und Harmonie mit der nichtjüdischen Mehrheit lebten. Der Zionismus hat zahllose lebendige Gemeinschaften unserer Glaubensbrüder auf der ganzen Welt geschwächt oder ausgelöscht.

Die jüdischen Propheten lehrten immer wieder, dass ungerechte Staaten nicht lange überleben würden.

Es ist eine Ironie des Schicksals, dass, als die Zionisten die britische Regierung 1917 davon überzeugten, die Balfour-Deklaration herauszugeben, der einzige Jude im Kabinett, Sir Edwin Montagu, heftige Einwände erhob und erklärte, er sei ein britischer Staatsbürger, der zufällig Jude sei, und nicht Angehöriger einer jüdischen Nation: „Ich behaupte, dass es keine jüdische Nation gibt. Die Mitglieder meiner Familie beispielsweise, die seit Generationen in diesem Land leben, haben keinerlei gemeinsame Ansichten oder Wünsche mit irgendeiner jüdischen Familie in irgendeinem anderen Land, abgesehen von der Tatsache, dass sie sich mehr oder weniger zur gleichen Religion bekennen.“

In diesem Zusammenhang sollte man sich auch daran erinnern, dass in der Balfour-Deklaration klar und eindeutig steht: „Nichts soll getan werden, was die bürgerlichen und religiösen Rechte der bestehenden nichtjüdischen Gemeinschaften in Palästina beeinträchtigen könnte.“ Der Zionismus hat diesen Test nicht bestanden.

Ihre Regierung bekennt sich zur dauerhaften Besetzung ganz Palästinas und steht einem souveränen Staat Palästina gewaltsam und unerbittlich ablehnend gegenüber. Das Gründungsprogramm des Likud von 1977 verbirgt diesbezüglich nichts und erklärt offen : „Zwischen dem Meer und dem Jordan wird es nur israelische Souveränität geben.“ Um dies zu erreichen, dämonisiert Israel das palästinensische Volk und unterdrückt es physisch durch Massenhunger, Mord, ethnische Säuberungen, Verwaltungshaft, Folter, Landnahme und andere Formen brutaler Unterdrückung. Sie selbst haben schändlicherweise erklärt, „alle palästinensischen Fraktionen“ unterstützten den Terrorismus.

Ihr Amtskollege bei der Sitzung des UN-Sicherheitsrats, der palästinensische Botschafter Riyad Mansour, erklärte genau das Gegenteil. Er stellte klar: „Die Lösung besteht in der Beendigung dieser illegalen Besatzung und dieses verheerenden Konflikts. Sie besteht in der Verwirklichung der Unabhängigkeit und Souveränität des palästinensischen Staates und nicht in seiner Zerstörung. Sie besteht in der Erfüllung unserer Rechte und nicht in ihrer fortgesetzten Verweigerung. Sie besteht in der Achtung des Völkerrechts und nicht in seiner Missachtung. Sie besteht in der Umsetzung der Zweistaatenlösung und nicht in der Realisierung einer Einstaatenlösung, bei der die Palästinenser zu Völkermord, ethnischer Säuberung oder Apartheid verurteilt sind.“

Israel steht mit seinem Bestreben, die Zweistaatenlösung zu blockieren, gegen fast die gesamte Welt. Bereits jetzt erkennen 147 Länder den Staat Palästina an, und viele weitere werden dies bald tun. 170 UN-Mitgliedsstaaten haben sich kürzlich für das Recht des palästinensischen Volkes auf politische Selbstbestimmung ausgesprochen, nur sechs (Argentinien, Israel, Mikronesien, Nauru, Paraguay, USA) waren dagegen.

In Ihrem Vortrag haben Sie die kraftvolle „ New Yorker Erklärung zur friedlichen Beilegung der Palästinafrage und zur Umsetzung der Zweistaatenlösung “ völlig außer Acht gelassen. Diese Erklärung wurde von der Weltgemeinschaft auf der hochrangigen internationalen Konferenz zur Umsetzung der Zweistaatenlösung am 29. Juli 2025 verabschiedet, nur eine Woche vor Ihrer Rede vor dem UN-Sicherheitsrat. Saudi-Arabien und Frankreich hatten den gemeinsamen Vorsitz dieser hochrangigen Konferenz inne. Arabische und islamische Nationen auf der ganzen Welt forderten Frieden und eine Normalisierung der Beziehungen zu Israel, sofern Israel sich an das Völkerrecht und die Anständigkeit im Sinne der Zweistaatenlösung hält. Ihre Regierung lehnt Frieden ab, weil sie stattdessen die Herrschaft über ganz Palästina anstrebt.

Israel hält seine extremistische Position nur mit Mühe und Not aufrecht und wird (bisher) von den USA, aber keiner anderen Großmacht unterstützt. Wir sollten auch einen Hauptgrund für die bisherige Unterstützung der USA anerkennen: die christlichen evangelikalen Protestanten, die glauben, die Versammlung der Juden in Israel sei der Auftakt zur Vernichtung der Juden und zum Weltuntergang. Sie sind die Verbündeten Ihrer Regierung. In der amerikanischen Öffentlichkeit insgesamt missbilligen derzeit 60 Prozent Israels Vorgehen , nur 32 Prozent befürworten es.

Herr Minister, die von Ihnen angesprochene weltweite Abneigung richtet sich gegen das Vorgehen Ihrer Regierung, nicht gegen Juden. Israel ist von innen heraus durch Fanatismus und Extremismus bedroht, die wiederum weltweite Missbilligung Israels bei Juden und Nichtjuden hervorrufen. Die größte Bedrohung für Israels Überleben sind nicht die arabischen Nationen, die Palästinenser oder der Iran, sondern die Politik der extremistischen israelischen Regierung unter Benjamin Netanjahu, Bezalel Smotrich und Itamar Ben-Gvir.

Die Zweistaatenlösung ist der Weg – und der einzige Weg – zum Überleben Israels. Sie mögen glauben, dass Atomwaffen und die US-Regierung Ihre Rettung sind, aber rohe Gewalt wird verschwinden, wenn Israels schweres Unrecht gegenüber dem palästinensischen Volk anhält. Die jüdischen Propheten lehrten immer wieder, dass Unrechtsstaaten nicht lange überleben können.

Mit freundlichen Grüßen,

Jeffrey D. Sachs

New York City

Quelle: Commondreams - automatische Übersetzung
https://www.commondreams.org/opinion/open-letter-to-sa-ar
Gesperrt