Dossier Propaganda & Zensur

Manipulation, politisches Framing, Sprache, Narrative, Meinungsbildung, Deutungshoheit
Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7897
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Dossier Propaganda & Zensur

Beitrag von Maren »

Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7897
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Dossier Propaganda & Zensur

Beitrag von Maren »

Neues Experiment von Norbert Häring zeigt wieder, dass auf X Shadow Banning betrieben wird

21. 02. 2026 | Zitat: "Ein X-Post von mir mit provokanter Überschrift zum aktuell heißen Thema Social-Media-Verbot für Jugendliche fand kaum Verbreitung. Am nächsten Tag postete ich den gleichen Text mit unverfänglicher Überschrift ein zweites Mal. Diese Version fand deutlich größere Verbreitung.

Im Januar hatte ich durch Befragung meiner Blog-Leserschaft festgestellt, dass ein hoher Anteil derer, die mir auf Twitter folgen, Tweets von mir nicht zu sehen bekommt. Anlass für das Experiment war, dass meine Reichweite nach einem sehr reichweitenstarken EU-kritischen Artikel im September drastisch und nachhaltig eingebrochen war."

(...)

"Die Plattform X.com hat öffentlich gemacht, dass sie in der EU und Großbritannien weiterhin auch legale Inhalte löschen muss, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Wie schon mein erstes Experiment deutet auch das zweite stark darauf hin, dass diese Einräumung durch Auslassung irreführend ist. X.com bremst auch legale Beiträge heimlich aus. Dieses Shadow Banning ist im EU-Zensurgesetz Digital Services Act ausdrücklich als Maßnahme gegen „schädliche“ Inhalte vorgesehen. Allerdings sollte es nicht heimlich passieren, aber das nimmt die EU-Kommission offenkundig nicht so genau. Auf X.com jedenfalls werden Autoren und Weiterverbreiter nicht über Reichweiteeinschränkungen informiert, und soweit ich weiß, ist das auch bei anderen Plattformen nicht der Fall. Es gibt in einem freiheitlichen Gemeinwesen keinerlei Rechtfertigung dafür, legale Beiträge durch technische Tricks in ihrer Verbreitung einzuschränken. Das ist nicht mit Meinungsfreiheit vereinbar."
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast