ZDF muss Beitrag korrigieren : Kein Giftgas in Namibia

In diesem Forum werden vermutete und/oder nachgewiesene Falschmeldungen öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten thematisiert und dokumentiert.
Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7154
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

ZDF muss Beitrag korrigieren : Kein Giftgas in Namibia

Beitrag von Maren »

Nach der fehlerhaften Namibia-Dokumentation der ARD mit dem Titel „Deutsche Schuld – Namibia und der Völkermord“, die inzwischen aus der Mediathek entfernt wurde, muss nun das ZDF einen Film über Namibia korrigieren. Das ergibt sich aus einer Notiz des Senders zum Beitrag: „Die ursprüngliche Video-Fassung von ‚musstewissen Geschichte / Der Imperialismus‘ vom 25. Januar 2018 enthielt die Aussage, die deutschen Truppen ‚experimentieren schon mal mit Giftgas‘. Das ist falsch, der Halbsatz wurde aus dem Beitrag entfernt.“ Der Fehler war bisher niemandem aufgefallen, bis sich der Historiker Simon Akstinat von der „Bildungsstätte Geschichte“ in Berlin meldete.

Weiterlesen: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/mrwissen2go-und-namibia-zdf-muss-beitrag-korrigieren-19393263.html
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste