Mehrere Rundfunkverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben in einer gemeinsamen Erklärung politische Maßnahmen gefordert, um das Privatradio gegenüber globalen Online-Plattformen zu stärken. Sie waren vor "irreversiblen Schäden".
https://www.dwdl.de/nachrichten/105352/rundfunkverbaende_sorgen_sich_um_medienvielfalt_im_radiomarkt/
Verbände aus DACH-Ländern schlagen Alarm
In einer gemeinsamen Erklärung warnen die Privatradioverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vor einem Verlust von Medienvielfalt.
https://persoenlich.com/medien/verbande-aus-dach-landern-schlagen-alarm
Privatradioverbände sehen Markt auf "irreversible Schäden" zusteuern
Der Abfluss von Werbegeldern gefährdet laut "Linzer Erklärung" Privatradio - Regulierungsabbau, bessere Förderinstrumente und klare Wettbewerbsregeln gefordert.
Rundfunkverbände aus Österreich, Deutschland und der Schweiz warnen geschlossen vor "irreversiblen Schäden" für den Radiomarkt. In einer am Donnerstag veröffentlichten "Linzer Erklärung" wenden sie sich an Politik und Gesetzgeber, um angesichts zu globalen Online-Plattformen abfließender Werbegelder an die Sicherung des privaten Rundfunks als "medienpolitische Kernaufgabe" zu erinnern. Ohne rasches Handeln drohe ein nachhaltiger Verlust an Medienvielfalt, hieß es.
https://www.derstandard.at/story/3000000306364/privatradioverb228nde-sehen-markt-auf-irreversible-sch228den-zusteuern
In ihrer „Linzer Erklärung“ verlangen die Verbände entschlossene politische Maßnahmen. Öffentliche-rechtliche Anbieter benötigen einen klar definierten Kooperationsauftrag gegenüber Privatsendern sowie eindeutige wettbewerbliche Abgrenzungen, um Marktverzerrungen zu vermeiden und die gesamte Medienvielfalt zu stärken. Die privaten Rundfunkverbände betonen, dass ohne rasches Handeln irreversible Schäden für Medienvielfalt und demokratische Öffentlichkeit drohen und richten einen dringenden Appell an Politik und Regulierungsbehörden: „Was heute wegbricht, ist morgen für die Demokratie verloren.“
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20260129_OTS0068/linzer-erklaerung-rundfunkverbaende-aus-deutschland-oesterreich-und-der-schweiz-warnen-vor-irreversiblen-schaeden-fuer-privates-radio
Erklärung (pdf)
https://www.voep.at/downloads/2026-01_Linzer_Erklaerung_DACH_Radioverbaende.pdf
Rundfunkverbände sorgen sich um Medienvielfalt im Radiomarkt
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste