Betrifft: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/louvre-einbruch-reaktionen-100.html
Sehr geehrte Damen und Herren,
ja, ich lese immer noch mehrfach täglich die Meldungen auf Ihrer Webseite. Nein, der Grund liegt nicht darin, dass ich Ihre Plattform – auch, wenn dies leider noch immer viele Menschen in der Bundesrepublik so sehen – als eine verlässliche (?) „Informationsquelle“ betrachte. Einmal ganz abgesehen von den sprachlichen Defiziten Ihrer „Journalisten“ (sind diese Menschen eigentlich noch der deutschen Sprache mächtig - oder gilt jetzt der Satz: der Dativ ist dem Genitiv sein Tod) müssen Ihre Rezipienten nahezu jeden Tag schlampig zusammengestoppelte „Informationen“ ertragen, die in einem ordentlich gemachten Journal niemals durchgehen würden. Wenn Sie das Wort „Qualitätsjournalismus“ im Munde führen, geht es wohl eher darum, dass Sie Qualitätsansprüche nicht (!) erfüllen (können). Wollte ich alle Fehler anmerken, hätte ich jeden Tag viele Stunden Arbeit vor mir. Aber der im Betreff genannte Beitrag war einmal mehr ein Beispiel für einen Pseudo-Reportage-Stil, der auf Ihrer Plattform allzu oft echte Berichterstattung ersetzt. Es kam also offenbar zu einem Einbruch in den Louvre – zumindest legt dies Ihre „Reportage“ nahe. In einem Nachrichtenkanal hätte ich daher zunächst einen Bericht über genau diesen Einbruch – Informationen bezüglich der „fünf W“ – erwartet. Aber mit solchen „Kleinigkeiten“ scheinen Sie sich wohl nicht abgeben zu wollen.
Ich werde wohl Ihren unsäglichen „Journalismus“ noch weiter ertragen – und mit meinen Gebühren finanzieren müssen. Sie werden aber sicher Verständnis dafür aufbringen müssen, dass ich Ihre „Leistung“ nicht besonders schätze.
Klaus Habel
Reaktionen auf Louvre-Einbruch